Diverse U-Scheiben - Wohin??
Diverse U-Scheiben - Wohin??
Hallo liebe XT-Gemeine!
Jaja, ich weiss - vorher aufschreiben, ordentlich sortieren...
Mach ich normalerweise auch. Ist aber meine erster 500er Eingriff am offenen Herzen und daher bin ich etwas durcheinander gekommen.
Daher meine Frage:
Wohin gehören die im Bild gezeigten U-Scheiben bei der XT-500 bj. 89
Ist ein Lineal mit drauf, damit man es besser etnschlüsseln kann...
Ich hoffe nicht ins Kurbelgehäuse, das ist nämlich schon zu...
http://www.directupload.net/show/d/853/t5BtV9Dq.jpg][IMG]http://www.directupload.net/images/0610 ... BtV9Dq.jpg
Gruß und Danke vielmals,
Claus
Jaja, ich weiss - vorher aufschreiben, ordentlich sortieren...
Mach ich normalerweise auch. Ist aber meine erster 500er Eingriff am offenen Herzen und daher bin ich etwas durcheinander gekommen.
Daher meine Frage:
Wohin gehören die im Bild gezeigten U-Scheiben bei der XT-500 bj. 89
Ist ein Lineal mit drauf, damit man es besser etnschlüsseln kann...
Ich hoffe nicht ins Kurbelgehäuse, das ist nämlich schon zu...
http://www.directupload.net/show/d/853/t5BtV9Dq.jpg][IMG]http://www.directupload.net/images/0610 ... BtV9Dq.jpg
Gruß und Danke vielmals,
Claus
- Frank M
- 5000+ Club
- freestyler
- Fleißiger Poster
- freestyler
- Fleißiger Poster
- freestyler
- Fleißiger Poster
- sven
- XT-Forums-Guru
Links ist eine Anlaufscheibe für den äußeren Kupplungskorb, schätze die Äußere. Man sieht auch den Abdruck der Hülse, auf dem der Außenkorb läuft.
Die in der Mitte kommt, wenn sie ziemlich dick ist, direkt vor's Kugellager hinter der Kupplung, um den Unterstand des Innenrings auszugleichen.
Ansonsten ist sie vom Kickstarterantrieb (siehe Bild oben).
Rechts das scheint mir die Anlauf-/Schutzscheibe zwischen RWDR und Sicherungsring auf der Schaltwelle zu sein.
Alle drei lassen sich montieren, ohne daß man dafür die beiden Kurbelgehäusehälften trennen muß.
Gruß
Sven
Die in der Mitte kommt, wenn sie ziemlich dick ist, direkt vor's Kugellager hinter der Kupplung, um den Unterstand des Innenrings auszugleichen.
Ansonsten ist sie vom Kickstarterantrieb (siehe Bild oben).
Rechts das scheint mir die Anlauf-/Schutzscheibe zwischen RWDR und Sicherungsring auf der Schaltwelle zu sein.
Alle drei lassen sich montieren, ohne daß man dafür die beiden Kurbelgehäusehälften trennen muß.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
So, wenn ich das richtig deute, kommen auf die Getriebewelle erst die kleine Dicke (Bildmitte, neues Bild), dann die rechte, dickere und Größere (neues Bild, rechts), dann der äußere Kupplungskorb und darauf die große, flachere Scheibe (neues Bild links).
Neue Bild:
Die kleine Scheibe im alten Bild war tatsächlich für die Schaltwelle, Danke schonmal!
Neue Bild:

Die kleine Scheibe im alten Bild war tatsächlich für die Schaltwelle, Danke schonmal!
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Die große ganz links kommt zwischen äusseren und inneren Kupplungskorb, das ist sicher!
Ob vor das Lager beide Scheiben kommen kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, da gibt es einen Unterschied ob ein einreihiges oder ein zweireihiges Lager verbaut wurde. Aber probier doch einfach mal, ob alle Zahnräder (Kupplungskorb, Ölpumpenantrieb, Kickstarterzwischenrad etc.) schön fluchten, wenn Du beide Scheiben direkt vor das Lager baust.
Gruss, Fabi
Ob vor das Lager beide Scheiben kommen kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, da gibt es einen Unterschied ob ein einreihiges oder ein zweireihiges Lager verbaut wurde. Aber probier doch einfach mal, ob alle Zahnräder (Kupplungskorb, Ölpumpenantrieb, Kickstarterzwischenrad etc.) schön fluchten, wenn Du beide Scheiben direkt vor das Lager baust.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Frank M
- 5000+ Club
Mensch Claus,
bevor das hier jetzt eine "never ending story" wird, besorg dir das Reparaturhandbuch aus dem Bucheli-Verlag zu deinem Moped. Dort sind alle diese Arbeiten recht ausführlich beschrieben und auch für Laien nachvollziehbar in Wort und Bild dokumentiert.
Das soll jetzt kein Abklatschen deiner Anfrage werden, aber wenn du vor hast das Moped länger zu fahren und gelegentlich was dran schrauben willst, ist dieses Buch Pflicht.
Ferndiagnosen sind oftmals schwierig und machen dir und uns Arbeit, die mit diesem Buch zu 90% vermieden werden kann. So ein Rep. handbuch ist übrigens nicht uncool und ich wette das fast alle hier so eins haben.
Und wenn du dich dann noch hier anmeldest, kann man sehen wo du herkommst und ggf. bei speziellen Problemen sogar mal bei dir vor Ort ein Blick drauf werfen.
bevor das hier jetzt eine "never ending story" wird, besorg dir das Reparaturhandbuch aus dem Bucheli-Verlag zu deinem Moped. Dort sind alle diese Arbeiten recht ausführlich beschrieben und auch für Laien nachvollziehbar in Wort und Bild dokumentiert.
Das soll jetzt kein Abklatschen deiner Anfrage werden, aber wenn du vor hast das Moped länger zu fahren und gelegentlich was dran schrauben willst, ist dieses Buch Pflicht.
Ferndiagnosen sind oftmals schwierig und machen dir und uns Arbeit, die mit diesem Buch zu 90% vermieden werden kann. So ein Rep. handbuch ist übrigens nicht uncool und ich wette das fast alle hier so eins haben.

Und wenn du dich dann noch hier anmeldest, kann man sehen wo du herkommst und ggf. bei speziellen Problemen sogar mal bei dir vor Ort ein Blick drauf werfen.