Diverse U-Scheiben - Wohin??

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Gast

Diverse U-Scheiben - Wohin??

Beitragvon Gast » Di Okt 17, 2006 15:23

Hallo liebe XT-Gemeine!

Jaja, ich weiss - vorher aufschreiben, ordentlich sortieren...
Mach ich normalerweise auch. Ist aber meine erster 500er Eingriff am offenen Herzen und daher bin ich etwas durcheinander gekommen.
Daher meine Frage:
Wohin gehören die im Bild gezeigten U-Scheiben bei der XT-500 bj. 89
Ist ein Lineal mit drauf, damit man es besser etnschlüsseln kann...
Ich hoffe nicht ins Kurbelgehäuse, das ist nämlich schon zu...

http://www.directupload.net/show/d/853/t5BtV9Dq.jpg][IMG]http://www.directupload.net/images/0610 ... BtV9Dq.jpg

Gruß und Danke vielmals,
Claus

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Beitragvon Frank M » Di Okt 17, 2006 16:15

ich tippe mal auf Kickstarterwelle/Kupplung

wie weit ist der Motor denn schon wieder zusammen? :twisted:

Gast

Beitragvon Gast » Di Okt 17, 2006 16:38

Kurbelgehäuse ist zusammen - hoffe da habe ich nix vergessen.
Die mittlere Scheibe ist auch etwas dicker - hat knapp 3mm.

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Beitragvon Frank M » Di Okt 17, 2006 17:34

Bild

vergleich deine Scheiben doch mal mit den Microfichen im Kapitel "Kickstarter".

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Beitragvon freestyler » Di Okt 17, 2006 19:58

Auf die Ausgangswelle für den Kupplungskorb wird zuerst die kleine dicke Scheibe aufgesetzt und dann die große Dicke. Dann folgt das Kupplungsgedöns und fertig ist die Laube. Die kleine Dünne Scheibe kann ich Dir leider nicht deuten
Gruß und viel Spaß
Marco

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Beitragvon freestyler » Di Okt 17, 2006 20:00

Hab grad noch mal nachgeschaut die kleine dünne sieht mir schwer nach der Scheibe von der Mutter aus die das Zahnrad hält das auf dem Kurbelwellenzapfen sitzt.
Gruß,
Marco

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Beitragvon freestyler » Di Okt 17, 2006 20:03

uuups hab mich verguckt. Korrektur für die große Dicke. Die gehört zwischen Kupplungsrotor- und Stator also das aussere Gehäuse der Kupplung und das rotierende innere
Gruß,
Marco

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Beitragvon sven » Di Okt 17, 2006 20:52

Links ist eine Anlaufscheibe für den äußeren Kupplungskorb, schätze die Äußere. Man sieht auch den Abdruck der Hülse, auf dem der Außenkorb läuft.
Die in der Mitte kommt, wenn sie ziemlich dick ist, direkt vor's Kugellager hinter der Kupplung, um den Unterstand des Innenrings auszugleichen.
Ansonsten ist sie vom Kickstarterantrieb (siehe Bild oben).
Rechts das scheint mir die Anlauf-/Schutzscheibe zwischen RWDR und Sicherungsring auf der Schaltwelle zu sein.
Alle drei lassen sich montieren, ohne daß man dafür die beiden Kurbelgehäusehälften trennen muß.

Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Gast

Beitragvon Gast » Mi Okt 18, 2006 14:39

So, wenn ich das richtig deute, kommen auf die Getriebewelle erst die kleine Dicke (Bildmitte, neues Bild), dann die rechte, dickere und Größere (neues Bild, rechts), dann der äußere Kupplungskorb und darauf die große, flachere Scheibe (neues Bild links).

Neue Bild: Bild

Die kleine Scheibe im alten Bild war tatsächlich für die Schaltwelle, Danke schonmal!

Gast

Beitragvon Gast » Do Okt 19, 2006 12:25

Halllooooo, keiner zu Hause??? :cry:
Wäre supernett wenn mir schnell jemand weiterhelfen kann - ich brauch das Bike für die Fahrt zur Arbei!!

Danke!!!

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Beitragvon Mr. Polish » Do Okt 19, 2006 12:56

:nixweiss: Sind etwa noch Fragen offen????
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Gast

Beitragvon Gast » Do Okt 19, 2006 14:00

Ja, sind noch!!
Kommen auf die Welle des Kupplungskorbs zwei Scheiben hintereinander, so wie Freestyler es geschrieben hat?
Ansonsten sitzen nämlich eigentlich alle Scheiben an ihrem Platz - ist nur halt dann eine über... Sollte ja nicht sein.
CU

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Beitragvon Mr. Polish » Do Okt 19, 2006 15:41

Die große ganz links kommt zwischen äusseren und inneren Kupplungskorb, das ist sicher!
Ob vor das Lager beide Scheiben kommen kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, da gibt es einen Unterschied ob ein einreihiges oder ein zweireihiges Lager verbaut wurde. Aber probier doch einfach mal, ob alle Zahnräder (Kupplungskorb, Ölpumpenantrieb, Kickstarterzwischenrad etc.) schön fluchten, wenn Du beide Scheiben direkt vor das Lager baust.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Gast

Beitragvon Gast » Do Okt 19, 2006 18:45

Die Zahnräder fluchten ganz gut mit beiden U-Scheiben.
Ist zwischen der "Naben" vom inneren und äußeren Kupplungskorb ein Absatz (etwa 1mm) oder Enden beide "plan" auf bzw. nebeneinander?

Gruß!

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Beitragvon Frank M » Do Okt 19, 2006 19:15

Mensch Claus,

bevor das hier jetzt eine "never ending story" wird, besorg dir das Reparaturhandbuch aus dem Bucheli-Verlag zu deinem Moped. Dort sind alle diese Arbeiten recht ausführlich beschrieben und auch für Laien nachvollziehbar in Wort und Bild dokumentiert.

Das soll jetzt kein Abklatschen deiner Anfrage werden, aber wenn du vor hast das Moped länger zu fahren und gelegentlich was dran schrauben willst, ist dieses Buch Pflicht.

Ferndiagnosen sind oftmals schwierig und machen dir und uns Arbeit, die mit diesem Buch zu 90% vermieden werden kann. So ein Rep. handbuch ist übrigens nicht uncool und ich wette das fast alle hier so eins haben. :wink:

Und wenn du dich dann noch hier anmeldest, kann man sehen wo du herkommst und ggf. bei speziellen Problemen sogar mal bei dir vor Ort ein Blick drauf werfen.


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