nach der Fahrt tropft es...
-
- Wenigposter
nach der Fahrt tropft es...
Hallo Xtler,
kurze Frage: bin heute mit der XT unterwegs gewesen. Jetzt steht sie also so aufm Hof und tropft.... Auf der Unterseite befindet sich ein kleiner Schlauch (schräg angeschnitten) und daraus tropft es. Riecht ziemlich stark nach Benzin, könnte aber auch Öl mit dabei sein.
Gibt es hierfür eine Erklärung? Ist es schlimm? Muss ich mir Sorgen machen die Maschine nachher zu starten?
Vielen Dank für paar Infos.
Gruss
patrick
kurze Frage: bin heute mit der XT unterwegs gewesen. Jetzt steht sie also so aufm Hof und tropft.... Auf der Unterseite befindet sich ein kleiner Schlauch (schräg angeschnitten) und daraus tropft es. Riecht ziemlich stark nach Benzin, könnte aber auch Öl mit dabei sein.
Gibt es hierfür eine Erklärung? Ist es schlimm? Muss ich mir Sorgen machen die Maschine nachher zu starten?
Vielen Dank für paar Infos.
Gruss
patrick
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Hallo,
Have A Nice Day
Torsten
schau erstmal nach welcher Schlauch das ist, vom Vergaser oder von der Kurbelwellengehaeuseentlueftung.Hallo Xtler,
Have A Nice Day
Torsten
gute idee. Ok, getan. Für mich als Laie schwer zu sagen (zudem widrige Lichtverhätnisse). Was ich aber soweit sagen kann ist, dass nicht der Schlauch tropft, sondern es läuft am Schlauch aussen runter....... und so wie das riecht und ausschaut, muss das Benzin pur sein.....
Die kleine Pfütze auf dem Boden sieht nur sehr schwarz aus und verwirrt mich ein wenig. Woher der Schlauch allerdings kommt, kann ich noch nicht sagen. (Ragt auf der Unterseite deutlich raus und befindet sich kurz vorm Hinterrad) Mehr dazu morgen, wenn das Licht wieder einsetzt.
Hilft das für eine Analyse?
Die kleine Pfütze auf dem Boden sieht nur sehr schwarz aus und verwirrt mich ein wenig. Woher der Schlauch allerdings kommt, kann ich noch nicht sagen. (Ragt auf der Unterseite deutlich raus und befindet sich kurz vorm Hinterrad) Mehr dazu morgen, wenn das Licht wieder einsetzt.
Hilft das für eine Analyse?
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Nachschauen woher der Schlauch kommt und dann Gedanken machen.
Wenns vom Vergaser kommt (wenns nach Sprit riecht wohl die erste Vermutung) ist es der Überlauf der Schwimmerkammer. Dann macht wohl die Schwimmernadel nicht mehr richtig zu, das kann Schmutz am Nadelsitz sein (reinigen, gut iss!) oder ein defekter Schwimmer, der müsste dann ausgetauscht werden, weil dicht bekommst du den vermutlich nicht mehr. Allerdings hab ich bisher noch von keinen Defekt der Schwimmer- ich nenn sie mal "Pontom´s"- gehört, aber könnte eintreten, die sind ja mit Luft gefüllt.
Aber ich glaub an Dreck an der Nadel.
[edit] alter Legasteniker bin ich.... Ponton heists und nicht pontom - Xtom - phantom....
[/edit]
Nachschauen woher der Schlauch kommt und dann Gedanken machen.
Wenns vom Vergaser kommt (wenns nach Sprit riecht wohl die erste Vermutung) ist es der Überlauf der Schwimmerkammer. Dann macht wohl die Schwimmernadel nicht mehr richtig zu, das kann Schmutz am Nadelsitz sein (reinigen, gut iss!) oder ein defekter Schwimmer, der müsste dann ausgetauscht werden, weil dicht bekommst du den vermutlich nicht mehr. Allerdings hab ich bisher noch von keinen Defekt der Schwimmer- ich nenn sie mal "Pontom´s"- gehört, aber könnte eintreten, die sind ja mit Luft gefüllt.
Aber ich glaub an Dreck an der Nadel.
[edit] alter Legasteniker bin ich.... Ponton heists und nicht pontom - Xtom - phantom....

Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
warm/kalt
Also.
wenn es wieder aufhört , wenn der Motor kühler wird, dann gibt es auch noch eine harmlosere Erklärung. Das Benzin, welches bei der Fahrt vom Tank herunterkommt ist relativ kühl. Wenn der heisse Motor abgestellt wird, erwärmen die heissen Partien die Schwimmerkammer. Der sich erwärmende Sprit dehnt sich aus und schon isse inkontinent.
Wie gesagt: wenn es nach kurzer Zeit wieder aufhört, sonst s.o.
Regards
Rei97
wenn es wieder aufhört , wenn der Motor kühler wird, dann gibt es auch noch eine harmlosere Erklärung. Das Benzin, welches bei der Fahrt vom Tank herunterkommt ist relativ kühl. Wenn der heisse Motor abgestellt wird, erwärmen die heissen Partien die Schwimmerkammer. Der sich erwärmende Sprit dehnt sich aus und schon isse inkontinent.
Wie gesagt: wenn es nach kurzer Zeit wieder aufhört, sonst s.o.
Regards
Rei97
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Gryße!
Andreas, der motorang

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- XT500-Online-Berater
Nein, darf es nicht, nicht des Führerscheins wegen sondern weil das Schwimmerventil hängt oder hin ist.öhöm, errrrr, hmmmm...... volltreffer![]()
ich throttle. Naja, hab erst seit 6 Tagen den Führerschein, da darf das doch noch hoffentlich passieren.![]()
verpeilte Grüße,
patrick
Obwohl man den Benzinhahn bei der geparkten Karre abstellen sollte darf der Spritt nicht rauslaufen nur weil der Hahn offen ist. Klopfe ein wenig auf die Schwimmerkammer und wenn das Benzinlaufen nicht aufhört oder häufig wieder auftritt wechsele das Schwimmerventil.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
- Torsten
- XT-Forums-Guru
- Fleißiger Poster
und schwimmerventil, direkt bei yamaha kaufen, datt taugt wenigstens watt!!!
Zuletzt geändert von XT-Marcel am Mi Sep 27, 2006 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Der, der mit der XT und der exBoldor tanzte!!!!!
Nun ist nee FJ zum Tanzen da, aber die tanzt nicht so
Nun ist nee FJ zum Tanzen da, aber die tanzt nicht so

-
- XT500-Online-Berater
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Mein Tip: Kauf Dir den Keyster-Kit (findest Du z.B. bei iBäh), da ist alles dabei! Sollte das Schwimmernadelventil entgegen meiner persönlichen Erfahrungen nicht dicht sein kannst Du immer noch zu Yamahammi gehen...und schwimmerventil, direkt bei yamaha kaufen, datt taugt wenigstens watt!!!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)