xt will nicht mehr
xt will nicht mehr
hey ich habe folgendes problem; und zwar hatte ich meine xt bj 79, vor drei jahren wegen eines kolbenfressers im keller verschwinden lassen. jetzt habe ich die zeit gefunden sie zu reparieren und hab den zylinder schleiffen lassen und nen neuen kolben mit neuen dichtungen und so eingebaut. ich hab das nicht zum ersten mal gemacht deswegen bin ich mir sicher das ich alles richtig gemacht habe und nen buch hatte ich ja auch. naja jedenfalls sagt sie jetzt keinen ton mehr. ich habe den vergaser in nem ultraschallbad gereinigt, luftfilter sauber gemacht, zündzeitpunkt stimmt, unterbrecher stimmen, kompression ist da, aber sie sagt keinen ton. ich hatte auch schon den luftfilter raus und nen bisschen bremsenreiniger eingesprüht und normalerweise kommt dann wenigsten ein*blub-blub* aber auch da kommt kein ton, zündfunke ist da kerze ist neu- ich bin verzweiffelt ich hab keine ahnung was jetzt noch sein kann
Hallo Vitaminsaft,
ich denke du hast den Klassikerfehler beim Motorzusammenbau gemacht:
deine Xt zündet nicht beim Zündungs OT(beide Ventile geschlossen) sondern beim anderen OT.
Wenn das so zutrifft, musst du den rechten Seitendeckel wieder heruntermachen und die entsprechende Unterbrecherwelle beim anderen OT fluchten lassen.Die XT zündet nur beim ZündungsOT.
Habe auch schon gelesen,das XTler einfach das Kabel zum Unterbrecher verlängert und die Unterbrecherplatte soweit gedreht haben,daß am richtigen
OT gezündet wird
.
Grüssle
Günther
ich denke du hast den Klassikerfehler beim Motorzusammenbau gemacht:
deine Xt zündet nicht beim Zündungs OT(beide Ventile geschlossen) sondern beim anderen OT.

Wenn das so zutrifft, musst du den rechten Seitendeckel wieder heruntermachen und die entsprechende Unterbrecherwelle beim anderen OT fluchten lassen.Die XT zündet nur beim ZündungsOT.
Habe auch schon gelesen,das XTler einfach das Kabel zum Unterbrecher verlängert und die Unterbrecherplatte soweit gedreht haben,daß am richtigen
OT gezündet wird

Grüssle
Günther

-
- Fleißiger Poster
Hi Vitaminsaft,
nur weil die Markierungen richtig sind, heisst es nicht, dass es richtig ist. Wenn du den 180er Verdreher kennst und es richtig eingestellt hast, geht die Suche weiter. Kennst du diesen Fehler, den jeder mal gemacht hat nicht, suche unbedingt mal hier im Forum nach 180. Die Markierungen an der Unterbrecherwelle untern Seitendeckel können 2 mal fluchten, einmal richtig, einmal falsch. Merkst du erst, wenn sie nicht mal blub macht.
Nichts für ungut
Roger
nur weil die Markierungen richtig sind, heisst es nicht, dass es richtig ist. Wenn du den 180er Verdreher kennst und es richtig eingestellt hast, geht die Suche weiter. Kennst du diesen Fehler, den jeder mal gemacht hat nicht, suche unbedingt mal hier im Forum nach 180. Die Markierungen an der Unterbrecherwelle untern Seitendeckel können 2 mal fluchten, einmal richtig, einmal falsch. Merkst du erst, wenn sie nicht mal blub macht.
Nichts für ungut
Roger
-
- Gelegenheitsposter
-
- Wenigposter
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Die Zuendplatte haste testweise mal verdreht?so also die zündung ist definitief richtig eingestellt. habe alles mehrmals überprüft aber ich finde den grund einfach nich
Wir koennen uns die XT gerne naechste Woche mal anschauen. In welchem Stadtteil steht das Mopped?
(Dieses Wochenende sind die meisten die vor Ort helfen koennten in Wietstock.)
Have A Nice Day
Torsten
-
- Wenigposter
hmm nee, denn müssen wa selber nochma kucken- ich dacht nur es ist nen bekannter fehler auf den man nicht so leicht kommt. thx für die antworten, ich schreib die lösung des problems dann hier rein wenn wir den gefunden haben
Man weiss nie was saraus wird wenn Dinger verändert werden- aber weiss man denn was daruas wird wenn sie nicht verändert weden?
- Nick Karagua
- Fleißiger Poster
- XTOtto
- Gelegenheitsposter
Moin,
genau die...... habe ich auch gerade gehabt.
Hab auch schon an meinen Schrauberkünsten gezweifelt.
Die Synthome waren wie bei einem 180 Grad Verdreher.
Die Markierungen stimmten jedoch.
Hab mir dann mal das Zahnrad, das die Unterbrecherkontakte antreibt, genauer angesehen.
Da ich noch zwei andere Zahnräder hatte, hab ich sie mal verglichen und festgestellt, das die Markierung um 180 Grad verdreht war.
Wenn die Markierung übereinstimmt, muß der Mitnehmerstift für den Fliehkraftregler in ca. 2 Uhr Position stehen.
Meiner stand bei ca. 8 Uhr.
Anderes Zahnrad ein gesetzt, und sie lief.
Gruß
Helmut
genau die...... habe ich auch gerade gehabt.

Hab auch schon an meinen Schrauberkünsten gezweifelt.
Die Synthome waren wie bei einem 180 Grad Verdreher.
Die Markierungen stimmten jedoch.
Hab mir dann mal das Zahnrad, das die Unterbrecherkontakte antreibt, genauer angesehen.
Da ich noch zwei andere Zahnräder hatte, hab ich sie mal verglichen und festgestellt, das die Markierung um 180 Grad verdreht war.
Wenn die Markierung übereinstimmt, muß der Mitnehmerstift für den Fliehkraftregler in ca. 2 Uhr Position stehen.
Meiner stand bei ca. 8 Uhr.
Anderes Zahnrad ein gesetzt, und sie lief.

Gruß
Helmut
-
- Wenigposter
also es war ein elektrik problem- ausgeschraubt hatte die zündkerze nen funken aber wenn man sie reingeschraubt hat, scheint der funken verschwunden gewesen zu sein- neue zündspule, kabel und stecker, und siehe da.. brumm brumm
trotzdem danke für die antworten
trotzdem danke für die antworten
Man weiss nie was saraus wird wenn Dinger verändert werden- aber weiss man denn was daruas wird wenn sie nicht verändert weden?