hallo,
folgendes Problem ist noch an meiner XT zu bewaeltigen:
Habe ochsenaugen dran und ein Blinkrelais mit 2x 21W, die Blinker funktionieren aber nitt... ist das Relais das Richtige? ists nicht zu stark, so dass kein Saft mehr weiter zu den Birnen fliesst???
ich weis, hier in Polen kann ich auch wie auf meiner Vespa V50 immer mit der Hand winken wenn ich abbiegen will aber wozu habe ich dann die "schicken" Ochsenaugen dran?
blinkrelais ochsenaugen
-
- Fleißiger Poster
blinkrelais ochsenaugen
wer bremst, verliert
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
Moin Metus,
keine Ahnung, warum Deine Blinker mit dem Relais nicht funtionieren.
Was definitiv funktioniert, wenn alles richtig verkabelt ist, ist dieses lastunabhängige, elektronische Blinkrelais: KLICK...
Gruß nach Warschau........Steffen
Was definitiv funktioniert, wenn alles richtig verkabelt ist, ist dieses lastunabhängige, elektronische Blinkrelais: KLICK...
-
- Fleißiger Poster
ok, zwei Sachen,Moin Metus,
zum primo: ich habe 12V aber schon das passende Teil bei Louis gefunden

zum secundo: Ich bin in BRESLAU/Wroclaw

aber vielen Dank fuer die Antwort....
wer bremst, verliert
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
- Goldhamster
- Der Gründer
Moin Metus,
Eigenich iss egal, welches Relais du nimmst.
Elektronische dürfen aber nicht verpolt werden, weil sie sonst gleich defekt sein können.
Die von Hella (auch bei Louis ?!?) sind mir seit vielen Jahren treu. Teuer, aber nehmen wenig Energie und halten lange.
Eigenich iss egal, welches Relais du nimmst.
Elektronische dürfen aber nicht verpolt werden, weil sie sonst gleich defekt sein können.
Die von Hella (auch bei Louis ?!?) sind mir seit vielen Jahren treu. Teuer, aber nehmen wenig Energie und halten lange.
Internationale XT500-Facebook-Gruppe administriert aus Hamburg:
https://www.facebook.com/groups/439879532689052/
Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem.
https://www.facebook.com/groups/439879532689052/
Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem.
- Ole
- Wenigposter
ich hab seit jahren in verbindung mit den ochsenaugen so ne billige taiwandose (die mit nur zwei anschlüssen) im lampengehäuse - funkioniert einwandfrei und spart ne menge meter kabel. das heist man kann die blinker auch bei sonnenschein einwandfrei erkennen. und die batterie wird geladen. und dadurch geht geht auch die hupe immer. und der tüv-futzi freut sich.......
ole
ole
ich kann machen was ich will - sie fährt und fährt und fährt.....
-
- Fleißiger Poster
hmm habe gestern das Relais mal geoeffnet, das Bimetallplaettchen ist irgendwie traege, es will nicht "klick" machen, ich habe jetzt die blinker soweit dass ich ein Dauerleuchten habe....ich glaube das Relais ist hin, muss mir ein neues besorgen und dann werde ich wieder berichten, trotzdem dank an alle die einen armen Polen zu Hilfe eilen
Aaaa, ja und gestern beim ankicken hat sie zurueckgeschlagen, das erste mal, hehehehe, weh hats getan aber was mich nicht umbringt macht mich stark....

Aaaa, ja und gestern beim ankicken hat sie zurueckgeschlagen, das erste mal, hehehehe, weh hats getan aber was mich nicht umbringt macht mich stark....
wer bremst, verliert
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
-
- Fleißiger Poster
hmm, jetzt ist die Gute angemeldet und ich mache Breslau damit unsicher aber das Blinkproblem ist immernoch da....
Habe jetzt ein Blinkrelais elektronisch aus der Guten Alten DDR! Wartburg, eingebaut, die Masse nehme ich vo Rahmen direkt, wenn der Motor aus ist gehen die Blinker zwar schneller als "normal" aber man erkennt deutlich die an und Aus Phase....wennich jedoch beim laufenden Motor den blinker einschalte dann sieht aus wie ein stroboskop....
wo dran kann das liegen????
Habe jetzt ein Blinkrelais elektronisch aus der Guten Alten DDR! Wartburg, eingebaut, die Masse nehme ich vo Rahmen direkt, wenn der Motor aus ist gehen die Blinker zwar schneller als "normal" aber man erkennt deutlich die an und Aus Phase....wennich jedoch beim laufenden Motor den blinker einschalte dann sieht aus wie ein stroboskop....
wo dran kann das liegen????
wer bremst, verliert
-
- XT500-Online-Berater
1- Zu wenig Leistung bei den Blinkern. Es gibt Blinkrelais die schneller Blinken sobald eine Lampe durch ist (üblich im Bürgerkäfig seit ich denken kann). Da Du mit deinen Ochsenaugen von vorneherein eine Latüchte weniger hast kommt eben dieser Effekt.
-> anderes Blinkrelais oder zusätzlicher Wiederstand der allerdings deine schönen 12V in Wärme umsetzt.
2- Mechanisches Leistungsabhängiges Blinkrelais an zu viel Spannung. Es fließt ein zu hoher Strom, das Blinkrelais wird schneller warm und unterbricht deshalb auch schneller.
-> Regler überprüfen.
-> anderes Blinkrelais oder zusätzlicher Wiederstand der allerdings deine schönen 12V in Wärme umsetzt.
2- Mechanisches Leistungsabhängiges Blinkrelais an zu viel Spannung. Es fließt ein zu hoher Strom, das Blinkrelais wird schneller warm und unterbricht deshalb auch schneller.
-> Regler überprüfen.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
- Struppi
- XT-Forums-Guru