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Klackergeräusche

Verfasst: Di Jul 25, 2006 11:24
von ketzer jones
Hallo Leute,

bin neu hier. Habe gerade ein XT 500, Bj.79 erstanden, welche Klackergeräusche beim Anfahren macht. Besonder schlimm im untertourigen Bereich. Könnte das die Antriebswelle bzw. die Buchse sein?
Weiß vielleicht jemand Rat?

Verfasst: Di Jul 25, 2006 12:42
von Frank M
Moin,

kannst du die "Klackergeräusche" örtlich etwas eingrenzen?

Das könnte so pauschal erstmal alles Mögliche sein (Ventilprasseln, Steuerkette, Lagerschaden irgendwo, Kettenblattträger, Kupplungsrutschen usw.).

Klackergeräusche

Verfasst: Di Jul 25, 2006 13:48
von Gast
Es ist ein metallisches hartes Hämmern u. kommt aus dem unteren linken Bereich des Motorblocks (Nähe Ritzel).

Verfasst: Di Jul 25, 2006 14:26
von Pivovar
Erstmal Kette und Kettenspanner überprüfen, wenn der Kettenspanner nicht in der Mitte der Kette läuft kann diese am Metall des Spanners reiben - löst sich meist bei etwas Geschwindigkeit auf....
(hatte ich gerade gehabt, nachdem ich im nassen Gras weggerutscht bin und sich der Kettenspanner etwas zum Reifen hin gedrückt hatte - Fuss lag drunter!)

Verfasst: Di Jul 25, 2006 14:31
von Frank M
eine rutschende Kupplung macht z.B. recht fies ratternde Geräusche (müsste dann aber von rechts kommen). Da könntest du doch gleich mal prüfen, ob die Kupplung richtig eingestellt ist.

Langfristiges Fahren mit zu stramm eingestellter Kette kann das Lager und den Lagersitz der Getriebeausgangswelle killen. Der dadurch entstandene Wellenversatz im Getriebe kann die lustigsten Effekte hervorrufen. Eine ratternde Kupplung ist nur einer davon.

Jetzt kommst du wieder....

Klackergeräusche

Verfasst: Di Jul 25, 2006 14:43
von Gast
o.k. werde ich alles mal prüfen. Danke erstmal!

Verfasst: Di Jul 25, 2006 16:54
von Pivovar
Ich bin nachwievor immer noch für ne Geräuschedatenbank! ;-)

Verfasst: Di Jul 25, 2006 19:20
von Frank M
und je nach Aufnahmequalität oder den Lautsprechern bei der Wiedergabe ist es dann Ventilklappern oder ein Kurbelwellenlagerschaden? :roll:

Na ich weiß nich... :nixweiss:

Verfasst: Di Jul 25, 2006 21:46
von Pivovar
Da müssen wir eben ne ISO-Normung dafür festlegen ;-)
so ähnlich wie der TÜV - am besten 20 Micros und dann in Dolby surround 5.1 :supz: :gut:

Verfasst: Mi Jul 26, 2006 0:56
von derheitzer
immer gerne macht dat polrad son lärm wennet nich rischdisch fest iss, dann schlabbert und taumelt dat bei niedrigen drehzahlen, bei höheren hört dat uff weil et sich dann quasi selbst zentriert.....

merkst du aber bald weil in der regel dann die kleine paßfeder irgendwann abschert und dann verdreht sich dat polrad unn dann kannse kicken und kicken und kicken :D

Verfasst: Mi Jul 26, 2006 12:52
von Mr. Polish
immer gerne macht dat polrad son lärm wennet nich rischdisch fest iss,
Wer hat Dir denn das erzählt, das kann ich fast nicht glauben :roll: :oops:
Ich tippe auf den Kettenspanner!
Gruss, Fabi
P.S: Was macht der Rücken?

Verfasst: Mi Jul 26, 2006 16:08
von Frank M
immer gerne macht dat polrad son lärm wennet nich rischdisch fest iss, dann schlabbert und taumelt dat bei niedrigen drehzahlen, bei höheren hört dat uff weil et sich dann quasi selbst zentriert.....
du weißt aber schon, dass du die bunten Drops vom Doc nicht mit Pilzen o.ä. spülen sollst...? :wink: