verschlissene Fussrastenaufnahme

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
metus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

verschlissene Fussrastenaufnahme

Beitragvon metus » Mi Jun 28, 2006 15:02

Habe folgendes Problem festgestellt, die Aufnahme der Fussraste auf der rechten Seite ist verschlissen, die verzahnung am Rahmen ist weg...wenn ich die Raste anknalle mit der Schraube dann scheint sie zu halten, sicher sieht es trotzdem nicht aus...wie kann ich dieses Problem beheben? was gibt es da fuer Moeglichkeiten????
wer bremst, verliert

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon Torsten » Mi Jun 28, 2006 17:48

Hallo Metus,

da gibt es ein paar Moeglichkeiten, gucke unter http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... verzahnung

Have A Nice Day
Torsten

metus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon metus » Do Jun 29, 2006 9:38

hmmm, ich glaube mich wieder nicht eindeutig zu dem Thema geaeussert zu haben.....
Isch habe gar keine Klemmschraube an der Fussraste, die Schraube die ich meine ist eine die in der Fussrastenaufnahme am Rahmen ein Gewinde hat.
Die Fussraste hat nur eine gezackte Oeffnung aber nicht klemmbar....kann man die Klemmung nachtraeglich einarbeiten????Mittels Flex, Bohrer und Gewindeschneider???
wer bremst, verliert

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon Torsten » Do Jun 29, 2006 9:52

Hallo Metus,

die sauberste Loesung ist:
die Rastenverzahnungen sind auf das Rahmenrohr aufgeschweißt. Die kann man nicht rausziehen. Wenn du das richtig instandsetzen willst, besorg dir eine intakte Aufnahme aus einem Schlachtrahmen (rechts und links unterschiedlich), schneid deine alte Aufnahme sauber vom Rahmen ab ohne das Rahmenrohr zu verletzen, putz die Aufnahme des Schlachtrahmens von jeglichen Schweißnahtresten und brat sie an genau der selben Stelle wieder an deinen Rahmen. Hinterher 'n büschen Bauernblind drüber und fertig...
Pfusch:
anschweissen

unelegante Loesung:
Meist ist ja noch der Vielzahn in der Raste selbst in Ordnung, da kann die Methode des zwar schweissgerätbesitzenden, aber ersatzvielzahnlosen XT-Fahrer funktionieren:
einen kleinen Schweispunkt auf die abgenudelten Zähne setzen und die Raste mit dem Hammer drauf und wieder runter schlagen - wenn die Raste nicht flutscht sieht man aber den Ansatz der Verzahnung und feilt mit ner kleinen Dreikantfeile die Zähne ein! Einen zweiten kleinen Schweispunkt auf der gegenüberliegenden Seite und das gleiche Spiel von vorn bis man 5-6 Schweispunkte hat.
Der Clou bei der Sache ist das die Schweispunkte etwas weicher als der Stahlguss der Raste sind, man damit zwar auch die Raste etwas abnutzt aber tatsächlich wieder sowas wie nen Vielzahn auf die Aufnahme bekommt.
Ich geb zu das es bestimmt keine elegante Lösung ist, es hält aber mal ne Weile (bei mir schon 30000km, ohne Geländebelastung allerdings) - an den meisten Schlachtrahmen sind leider auch die Vielzähne ausgelutscht und somit als Ersatz nicht zu nutzen.
Machbar wäre auch (theoretisch) eine Art Momentstütze, welche man aus etwas Flachmaterial so an den Rahmen brutzelt das sie die Raste unterstützt.
noch eine Alternative
du bastelst dir erstmal eine Verdrehsicherung mit Madenschrauben.
schnell, schoen einfach und effektiv:
Einfach gehärtete Stifte einsetzen.
Die Klemmung vergess ganz schnell, es sei denn Du moechtest andere Rasten montieren.

Have A Nice Day
Torsten

metus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon metus » Do Jun 29, 2006 11:33

:oops: ok, habe nicht richtig gelesen, werde mich wohl der Schweisspunktmethode widmen und die Verzahnung wieder herstellen... :oops:

Vielen Dank fuer die Hilfe...
wer bremst, verliert

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Do Jun 29, 2006 18:05

:oops: ok, habe nicht richtig gelesen, werde mich wohl der Schweisspunktmethode widmen und die Verzahnung wieder herstellen... :oops:

Vielen Dank fuer die Hilfe...
Na dann viel Spass dabei - ich hatte nicht erwäht das es eine Arbeit für jemanden ist der seine Mutter erschlagen hat...
nimm dir min. 2Stunden Zeit!
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

Zurück zu „Werkstatt“