Lochmass der Schwingenaufnahme (Rahmen)

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Scannix

Lochmass der Schwingenaufnahme (Rahmen)

Beitragvon Scannix » So Jun 18, 2006 11:24

Ein guter Freund fährt eine 79'er XT und hat an den Bohrungen am Rahmen, welche links und rechts für die Schwingenaufnahme zuständig sind, nur noch Ovallöcher. (scheint häufiger vorzukommen?)

Nun hatte er sich einen Ersatzrahmen besorgt, weil er dachte, das der alte Rahmen nicht mehr reparabel ist. Dummerweise passt auf diesen der originale Tank nicht mehr, weil er jüngeren Baujahrs ist.

Nun gilt es, doch zu überlegen, ob man die ausgeschlagenen Schwingenaufnahmen repariert. Aber keiner kann das genaue Mass nennen. Beim Messen haben sich unterschiedliche Werte des Innenmaß ergeben, da ja auch beide völlig ausgeschlagen sind.

Kann jemand sagen, wie das Originalmaß ist und ob er vielleicht schon mal Erfahrung mit dem Reparieren der beiden "Buchsen" gemacht hat?

Noch nicht einmal der "Fachhandel" konnte uns das Maß nennen. Deshalb dachte ich, ich frage mal hier nach..

...oder ob eventuell einen passenden Rahmen anzubieten hat?

Grüße
Scannix aus HH

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » So Jun 18, 2006 11:29

Wie wär's wenn ihr mal die Schwingenachse messt und euch dann überlegt, wie groß sinnvollerweise die zugehörige Bohrung im Knotenblech sein sollte?
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Jonni
Site Admin
Site Admin
Beitragvon Jonni » So Jun 18, 2006 15:43

Wegen Doppelposting ist der identische Beitrag aus "Dies & das" gelöscht.

es führt keinesfalls zu schnelleren Antworten, wenn man identisches an mehrere Stellen postet.
Ich bitte daher davon abzusehen.
HO'OPONOPONO

Gast

Beitragvon Gast » So Jun 18, 2006 19:30

@Jonni

hab zu spät gemerkt, das ich noch unter der falschen Rubrik war. Da wars schon abgeschickt. Der Ordnung halber habe ich es nochmal gepostet. Das erste konnte ich ja nicht mehr löschen...

@Sven
so schlau sind wir auch schon. Ich brauche ein Mass zum Vergleich, weil diese Schwinge nicht mehr verbaut wird. Könnte ja sein, daß es unterschiedliche Lochmaße gibt, da ja auch anscheinend unterschiedliche Rahmen gebaut wurden. Dann könnte man sich die entsprechend passende Schwinge besorgen und anfangen.

Anders gefragt: Wurden bei der XT unterschiedliche Schwingen verbaut? Sollte man beim Kauf einer gebrauchten Schwinge etwas beachten? (z.B. das sie ab Bj. Xy nicht paßt, oder so?) Ist die ausgelutschte Schwingenaufnahme eine typische Schwachstelle?

Danke im Voraus!

P.S. Davon abgesehen, dachte ich bisher im XT Forum gehts immer freundlich zu. Aber diesen Eindruck habe ich beim Lesen irgendwie nicht. Vielleicht habe ich mich auch getäuscht...

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » So Jun 18, 2006 20:27

Also die Achse hat Ø 16 mm.

An deine Stelle würde ich mit einer 16 H7 Bohrung probieren.

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » So Jun 18, 2006 20:27

Hallo Scannix!

Die Schwingenachse der XT ist über alle Baujahre immer dieselbe!

Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Zurück zu „Werkstatt“