Es kommt Öl aus dem Krümmer
Verfasst: Fr Jun 02, 2006 18:13
Erst mal Hallo an alle XT Fahrer - und solche die es noch werden wollen!
Mein Beitrag soll euch auf keinen Fall abschrecken!! Das was mir passiert ist, ist bestimmt nur "Künstler Pech".
So jetzt aber zu meinem Problem und ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Mein Baby, Bj.85, ca. 40 tkm wollte nach einer längeren Portugalreise nicht mehr so richtig laufen.
Aufgrund fam. Verpflichtungen hatte ich dann im Laufe der Jahre zum Fahren kaum noch Zeit, aber so einmal im Jahr habe ich durch den Tausch der verschiedensten Teile ( Zündspule, Kondensator, Düsenstock etc. ) versucht, sie wieder flott zu bekommen.
So gingen etwa 10 Jahre ins Land.
Letztes Jahr wurde mir dann empfohlen, von einer Fachwerkstatt, den Zylinder hohnen zu lassen. Man sagte, sie würde Öl ziehen und deshalb ließe sich das Gemisch nicht mehr richtig regulieren.
Na ja, jemand wie ich, der sein Baby schon von Geburt an hat, drückt sich nicht vor einer Zukunftsinvestition.
Nach dem der Zylinder fertig und der Kolbenkit da waren, habe ich sie wieder zusammengebaut.
Beim Starten gab es dann aber fett Öl aus dem Krümmerübergang zum Auspuff. Ist halt ein bisschen undicht an der Stelle. Echte Sch...... also!
Nach nochmaligem Befragen von Fachleuten habe ich dann auch noch den Zylinderkopf überarbeitet. Gereinigt, neue Ventilschaftdichtungen, Ventilsitze eingeschliffen.
Leider wieder nichts! Sie springt beim ersten Tritt an, qualmt wie verrückt und es kommt wieder Öl aus besagter Stelle. Zwar viel weniger als vorher aber es ist klar, dass sie irgendwo her Öl zieht.
Meine Vermutungen sind: kaputte Zylinderkopf Dichtung, ist aber neu,
kaputte Ölabstreifringe, waren aber beim Kit auch neu dabei und der Fachmann hat sich den Zylinder angesehen und meinte dass er absolut okay wäre.
Was bleibt noch? Zylinder/Kopf nicht plan? Haben wir auch kontrolliert und scheint i.O. zu sein. Ventilführungen vielleicht? Aber kann da so viel Öl durch?
Sie hat ja vor der ganzen Aktion nicht so viel Öl gezogen.
Könnte es sein, dass eine Ölbohrung irgendwie verstopft sein könnte und dadurch zu hoher Druck entsteht? Ich weiss echt nicht mehr weiter!
Also, wer kann mir vielleicht weiterhelfen? Wenn der Tipp zum Erfolg führt komme ich vorbei und wir machen eine Spritztour mit anschliessendem Biergartenbesuch.
Gruss Harry
Mein Beitrag soll euch auf keinen Fall abschrecken!! Das was mir passiert ist, ist bestimmt nur "Künstler Pech".
So jetzt aber zu meinem Problem und ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Mein Baby, Bj.85, ca. 40 tkm wollte nach einer längeren Portugalreise nicht mehr so richtig laufen.
Aufgrund fam. Verpflichtungen hatte ich dann im Laufe der Jahre zum Fahren kaum noch Zeit, aber so einmal im Jahr habe ich durch den Tausch der verschiedensten Teile ( Zündspule, Kondensator, Düsenstock etc. ) versucht, sie wieder flott zu bekommen.
So gingen etwa 10 Jahre ins Land.
Letztes Jahr wurde mir dann empfohlen, von einer Fachwerkstatt, den Zylinder hohnen zu lassen. Man sagte, sie würde Öl ziehen und deshalb ließe sich das Gemisch nicht mehr richtig regulieren.
Na ja, jemand wie ich, der sein Baby schon von Geburt an hat, drückt sich nicht vor einer Zukunftsinvestition.
Nach dem der Zylinder fertig und der Kolbenkit da waren, habe ich sie wieder zusammengebaut.
Beim Starten gab es dann aber fett Öl aus dem Krümmerübergang zum Auspuff. Ist halt ein bisschen undicht an der Stelle. Echte Sch...... also!
Nach nochmaligem Befragen von Fachleuten habe ich dann auch noch den Zylinderkopf überarbeitet. Gereinigt, neue Ventilschaftdichtungen, Ventilsitze eingeschliffen.
Leider wieder nichts! Sie springt beim ersten Tritt an, qualmt wie verrückt und es kommt wieder Öl aus besagter Stelle. Zwar viel weniger als vorher aber es ist klar, dass sie irgendwo her Öl zieht.
Meine Vermutungen sind: kaputte Zylinderkopf Dichtung, ist aber neu,
kaputte Ölabstreifringe, waren aber beim Kit auch neu dabei und der Fachmann hat sich den Zylinder angesehen und meinte dass er absolut okay wäre.
Was bleibt noch? Zylinder/Kopf nicht plan? Haben wir auch kontrolliert und scheint i.O. zu sein. Ventilführungen vielleicht? Aber kann da so viel Öl durch?
Sie hat ja vor der ganzen Aktion nicht so viel Öl gezogen.
Könnte es sein, dass eine Ölbohrung irgendwie verstopft sein könnte und dadurch zu hoher Druck entsteht? Ich weiss echt nicht mehr weiter!
Also, wer kann mir vielleicht weiterhelfen? Wenn der Tipp zum Erfolg führt komme ich vorbei und wir machen eine Spritztour mit anschliessendem Biergartenbesuch.
Gruss Harry