zu wenig Luft? Warum?
Verfasst: So Mai 21, 2006 17:50
Hallo zusammen. Das ist mein erster Beitrag hier.
Ich versuche gerade eine neu aufgebaute XT 500 abzustimmen. technische Umgebung:
XT500 Bj, 79, Elektrik komplett SR. 48T Motor mit 44TKM (der 1U6 ist noch in der Überholung). Komplett überholter VM32SS mit original LuFi und Kasten. Ansauger und Schlauchstück zw. Verg. und Lufikasten neu und dicht. Ölverbrauch normal ( 0,4 L auf 1000). Habe den Vergaser mit dem Motor voher in einer SR 48T probiert. Mit 220 Düse. Lief besser als je zuvor. Saubers Standgas. 1 kick, egal ob warm oder Kalt (mit Choke). Gutes Kerzenbild. 130 Km/h Höchstgeschw. mit mir drauf ( das ist nicht wenig bei 115 Kg in vollem Tourenornat !). Habe das ganzen nun wegen geplanter Urlaubsfahrt in die XT transplantiert. Un da fangen die Probleme an !
Sie kam auf einmal nicht mehr über 105 km/h und nahm ab 4000/Umin im 4. und 5. Gang nur noich schwer gas an (ruckelruckelspotz !). Standgas weiterhin perfekt. Habe nun mit HD bis 240 probiert und die Symptome wurden eher schlimmer. Habe dann mal den Lufi raus genommen und siehe da: 125 km/h ! Und alle Gänge haben Problemlos ohne Ruckeln bis in den roten gedreht ( außer der 5te natürlich). Ohne Lufi dann nach unten gedüst: wurde wieder lngsamer und Kerze sah nach mager aus.
Ok. Neuen Lufi wiede rein und 220er Düse : 95 km/h unter Protest ! Ab dem 3ten Gang ab 4000Umin nur noch unwillig bis garnich drehbar. Auch eine 230er brachte nix.
Interessant ist noch zu erwähnen, dass mit Lufi und 220er Düse ich die Nadel heute mal auf Pos. 2 von unten gehängt habe (von Pos. 3 mitte) und sie bei gas weg weder pufft noch ausgeht.
Leerlaufdrehzahl bei allen Tests optimal ohne Ausgehen.
Aufgrund der Erffahrung mit grosser Düse ohne Lufi gehe ich davon aus, dass sie zu wenig Luft bekommt. Aber wie kann das sein mit dem Original Lufi. Und wird mir ein KN im Originalkasten vielleicht die Erlösung bringen. Ich weiss nicht mehr weiter und will am Mittwoch in den URLAUB !
Grüsse aus Essen : matzemann
P.S. schreibe als Gast weil: habe mich gerade erst angemeldet und bin mir nicht sicher ob schon freigeschaltet....komme nicht an meine mails von hier.....
Ich versuche gerade eine neu aufgebaute XT 500 abzustimmen. technische Umgebung:
XT500 Bj, 79, Elektrik komplett SR. 48T Motor mit 44TKM (der 1U6 ist noch in der Überholung). Komplett überholter VM32SS mit original LuFi und Kasten. Ansauger und Schlauchstück zw. Verg. und Lufikasten neu und dicht. Ölverbrauch normal ( 0,4 L auf 1000). Habe den Vergaser mit dem Motor voher in einer SR 48T probiert. Mit 220 Düse. Lief besser als je zuvor. Saubers Standgas. 1 kick, egal ob warm oder Kalt (mit Choke). Gutes Kerzenbild. 130 Km/h Höchstgeschw. mit mir drauf ( das ist nicht wenig bei 115 Kg in vollem Tourenornat !). Habe das ganzen nun wegen geplanter Urlaubsfahrt in die XT transplantiert. Un da fangen die Probleme an !
Sie kam auf einmal nicht mehr über 105 km/h und nahm ab 4000/Umin im 4. und 5. Gang nur noich schwer gas an (ruckelruckelspotz !). Standgas weiterhin perfekt. Habe nun mit HD bis 240 probiert und die Symptome wurden eher schlimmer. Habe dann mal den Lufi raus genommen und siehe da: 125 km/h ! Und alle Gänge haben Problemlos ohne Ruckeln bis in den roten gedreht ( außer der 5te natürlich). Ohne Lufi dann nach unten gedüst: wurde wieder lngsamer und Kerze sah nach mager aus.
Ok. Neuen Lufi wiede rein und 220er Düse : 95 km/h unter Protest ! Ab dem 3ten Gang ab 4000Umin nur noch unwillig bis garnich drehbar. Auch eine 230er brachte nix.
Interessant ist noch zu erwähnen, dass mit Lufi und 220er Düse ich die Nadel heute mal auf Pos. 2 von unten gehängt habe (von Pos. 3 mitte) und sie bei gas weg weder pufft noch ausgeht.
Leerlaufdrehzahl bei allen Tests optimal ohne Ausgehen.
Aufgrund der Erffahrung mit grosser Düse ohne Lufi gehe ich davon aus, dass sie zu wenig Luft bekommt. Aber wie kann das sein mit dem Original Lufi. Und wird mir ein KN im Originalkasten vielleicht die Erlösung bringen. Ich weiss nicht mehr weiter und will am Mittwoch in den URLAUB !
Grüsse aus Essen : matzemann
P.S. schreibe als Gast weil: habe mich gerade erst angemeldet und bin mir nicht sicher ob schon freigeschaltet....komme nicht an meine mails von hier.....