Seite 1 von 1

Kettenblattgröße / Originaler Kettenschutz?

Verfasst: Sa Mai 20, 2006 22:35
von Grashopper
Hallo zusammen
Was ist denn eurer Erfahrung nach das größte Kettenblatt das unter den originalen Kettenschutz passt? Ab wann fängt es an zu sägen? Mann muss ja nicht direkt sehen das die Übersetzung nicht original ist... Wie sieht es mit eintragen aus? (funktioniert ja manchmal auch...)
Gruß Stefan

Verfasst: So Mai 21, 2006 0:20
von Mr. Polish
Die Übersetzung brauchst Du nicht eintragen lassen!
Und warum möchtest Du bitte auf der Strasse (im Gelände braucht man doch keinen Kettenschutz, oder?) mit einem Riesenkettenblatt rumfahren :nixweiss: .
Gruss, Fabi

Verfasst: So Mai 21, 2006 0:47
von Frank M
eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses für den Strassenbetrieb ist zulassungstechnisch nicht ganz astrein.

Wenn beide Zahnräder vergrössert werden und die Übersetzung gleich bleibt (z.B. um Schwingenschleifen der Kette bei längeren Federbeinen zu vermeiden), sollte keiner meckern können.

Was unter den originalen Kettenschutz passt, keine Ahnung, musst du mal messen und rechnen.

Gerade im Gelände ist der Kettenschutz wichtig. Es geht dabei ja nicht darum, dass sich eine flatterige Hose nicht in der Kette verfängt, sondern dass der Grobstoller seinen Modder nicht noch zusätzlich auf der Kette abstreift.

Übersetzung

Verfasst: So Mai 21, 2006 10:10
von gast
44 + 46 Z passt , vorne 14 oder 15 - und mit Glück kann man noch die originale Kette fahren.
Furchtsame Menschen nehmen sich Schlagzahlen und schlagen dann hinten die Zahl 42 ein, denn - XT-Kettenräder kann man drehen, dann steht auf der verschmutzten Innenseite (meistens) die Größe vom Hersteller und auf der gut sichtbaren (geputzten) Außenseite Eure Wunschzahl. So eine Vorgabe erspart das Zählen. Aber : wer sowieso weiß, welches die Originalübersetzung bei der XT ist, fällt darauf meistens nicht rein. Oder es interessiert ihn nicht...
Versuch macht "kluch".

Verfasst: So Mai 21, 2006 14:36
von Mr. Polish
Der TÜV-Prüfer meines Vertrauens hat mir erklärt, dass es bei der XT egal ist, weil es damals keinen Zusammenhang zu den Abgaswerten gab.
Waren jetzt nicht seine genauen Worte, aber so hab ich das verstanden und fahr beruhigt mit 17/42 rum :D
Gruss, Fabi