HUPE

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse

HUPE

Beitragvon mickey » Do Mai 04, 2006 8:20

Wie wird die hupe an den haupt kabelbaum angeschlossen?

Ich hab jetzt die 2 Kabel rosa und noch eins von der hupe dann die beiden nochmal vom schalter wie kommen die jetz an den hauptkabelbaum im scheinwerfer?


mfg mickey

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5782
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Do Mai 04, 2006 8:34

Ich will nicht lügen, aber rosa kommt vom Stecker des Lenkerschalters und braun hat es eigentlich genug im Lampengehäuse...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
dcm
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 786
Registriert: Sa Jul 23, 2005 15:55
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Beitragvon dcm » Do Mai 04, 2006 12:17

Du lügst nicht, isso.

@mickey: Du hast wirklich 3 (!) Kabel für deine Hupe?


Grüsse,
dcm :)
auf der flucht

sans-flute

also bei mir...

Beitragvon sans-flute » Do Mai 04, 2006 21:10

... ging die hupe noch nie so richtig, hab' ja nie 'n batterie, aber als hupenersatz 'nen offnen sebring.... nee - im ernst, gibt'da 'nen "generalfehler" (wenn man 'ne batterie hat, natürlich) außer der lichtmaschine?

ich scheiß' auf 6 V!

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 832
Registriert: Mi Jan 07, 2004 21:36
Wohnort: 37136 Holzerode

Beitragvon zottel » Fr Mai 05, 2006 0:53

Ein braunes Kabel sollte vom Zündschalter mit +6V zur Hupe kommen, ein rosa Kabel geht dann zum Tut-Schalter und von da auf minus. Was mehr an Drähten da ist stimmt nicht, ist über, verbastelt und muß raus.
Die Hupe 2 Tage in WD40 eingelegt (gibt es auch im Kanister, nicht nur in der Sprühdose mit verlorenem Röhrchen) eventuell ein wenig an der Schraube justiert und die Hupe hupt noch min 2 Monate nach der HU.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

Benutzeravatar
dcm
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 786
Registriert: Sa Jul 23, 2005 15:55
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Beitragvon dcm » Fr Mai 05, 2006 6:43

Oder mal gucken, welche Spannng tatsächlich noch an der Hupe ankommt. Bei mir war das ganze Gelumpe so verrottet, dass die Hupe nur noch flüsterte.

Konsequenz für mich: Zusätzlich zum neuen Kabelbaum wird die Tröte mit Relais direkt an der Bakterie angeflanscht. Ich hup' nämlich gerne. ;D


grüsse,
dcm
auf der flucht

mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse

Beitragvon mickey » Di Mai 09, 2006 18:19

das mit der hupe krieg ich nicht so hin

also an der HUPE ist ein rosa und braunes Kabel

am hauptkabel baum hab ich auch noch rosa und braun

und wie kommen die jetzt zusammen und welches kabel vom lenkerschalter kommt daran und wie????



Mfg mickey

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5782
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Di Mai 09, 2006 22:39

Ich würde rein intuitiv rosa an rosa und braun an braun anschliessen, warum weiss ich auch nicht :roll: :lol:
Schbass beiseite:
Du hast normalerweise einen Kombistecker vom Lenkerschalter, der irgendwo ein passendes Gegenstück zum Hauptkabelbaum findet. Im Hauptkabelbaum zweigt dann u.a. ein rosanes und mehrere braune Kabel ab, die sich hervorragend dazu eignen, um das rosa und das braune Kabel der Hupe dran anzuschliessen!
Wenn all die Vorraussetzungen gegeben sind weiss ich nicht wo Dein Problem liegt :nixweiss: .
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 832
Registriert: Mi Jan 07, 2004 21:36
Wohnort: 37136 Holzerode

Beitragvon zottel » Mi Mai 10, 2006 7:58

Vom Zündschalter her tut ein braunes Kabel zu Tute kommen. Tust Du den Schlüssel umdrehen tut hier plus 6V ankommen tun. Das tust Du mit dem Meßgerät messen. Tut hier keine 6V ankommen tust Du die braunen Drähte nachgucken. Wenn ich mich recht entsinne tut auf allen normal braunen Drähten (nicht den schokoladenfarbenden für die Blinker) 6V zu sein. Ist das geklärt tust Du das rosafarbene Drähtchen zu prüfen. Sobald Du den Tutknopf drücken tust, tust Du hier Masse finden. Das tust Du natürlich auch mit dem Messgerät prüfen. Tust Du hier keine Masse finden tust Du den Tutknopf prüfen. Tut das alles keinen Erfolg bringen setzt Du Dich auf Deine Karre und kommst hier in Holzerode vorbei. Aber sag vorher bescheid das ich noch eine Schachtel Bier einkaufen kann.

PS. hab grad auf die Karte geguckt, ist zwar ein bissele weit, dafür aber eine schöne Strecke, quer durch den Harz.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste