Elektrik- Problem
Elektrik- Problem
Moin Leute,
bin das erste mal bei Euch und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Reannimiere nach 10 jahren Standzeit meine '79 XT. Vergaser, Batterie usw. gemacht. Alles leuchtet, blinkt und hupt. Noch eben die Ständer- Feder umhängen und ab zum TüV. Davor kippt mir das gute Stück um (Sch....). Seitdem gehen nur noch: Blinker, Hupe und Drehzahlmesser- Beleuchtung. Trotz Sichtprüfung und den Versuch den Stromlaufplan zu lesen kann ich nix entdecken. Gibt es irgendwo einen Kombistecker für Stand- /Bremslicht und Leerlauf- Kontroll- Leuchte?
Schon mal vielen Dank im Voraus
der Wolle
bin das erste mal bei Euch und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Reannimiere nach 10 jahren Standzeit meine '79 XT. Vergaser, Batterie usw. gemacht. Alles leuchtet, blinkt und hupt. Noch eben die Ständer- Feder umhängen und ab zum TüV. Davor kippt mir das gute Stück um (Sch....). Seitdem gehen nur noch: Blinker, Hupe und Drehzahlmesser- Beleuchtung. Trotz Sichtprüfung und den Versuch den Stromlaufplan zu lesen kann ich nix entdecken. Gibt es irgendwo einen Kombistecker für Stand- /Bremslicht und Leerlauf- Kontroll- Leuchte?
Schon mal vielen Dank im Voraus
der Wolle
ups, Fehler gefunden, zumindest Secundären. Alle Birnchen durchgebrannt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das von dem bisschen umkippen kam, da hat die alte Lady schon ganz anderes erlebt. Gibts hierzu vielleicht einen Tip, so in die Richtung wie man die Spannung in den verschiedenen Betriebszuständen prüft oder ähnliches?
- Pivovar
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Moin Pivowar und Jeanjean,
vielen Dank für Eure Antworten. Werde mich dann gleich mal auf die suche nach dem Regler und seiner Diode machen.
Apropos Kabel: neben dem abgesicherten Kabel (rot/weiß) baumelt in Höhe der Sicherung noch ein stromführendes rotes Kabel rum, das allerdings nirgendwo hinführt. Ich kann mich noch dran erinnern, dass es vor 10 Jahren auch schon ins Leere lief. Ist das normal, oder hab ich mal was verloren?( verpfuscht kann eigentlich nicht sein, da ich die Elektrik noch nie angepackt habe. Allerdings handelt es sich bei meiner XT um 'ne graue. Vielleicht kann ja jemand dieses Kabel irgendwohin zuordnen)
Danke noch mal und Gruss
der Wolle
vielen Dank für Eure Antworten. Werde mich dann gleich mal auf die suche nach dem Regler und seiner Diode machen.
Apropos Kabel: neben dem abgesicherten Kabel (rot/weiß) baumelt in Höhe der Sicherung noch ein stromführendes rotes Kabel rum, das allerdings nirgendwo hinführt. Ich kann mich noch dran erinnern, dass es vor 10 Jahren auch schon ins Leere lief. Ist das normal, oder hab ich mal was verloren?( verpfuscht kann eigentlich nicht sein, da ich die Elektrik noch nie angepackt habe. Allerdings handelt es sich bei meiner XT um 'ne graue. Vielleicht kann ja jemand dieses Kabel irgendwohin zuordnen)
Danke noch mal und Gruss
der Wolle
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ich nochmal
puh, jetzt habt Ihr beiden mich aber gehörig ans grübeln gebracht!!!
Den Regler schein ich gefunden zu haben, steht zumindest Regulator drauf. Aber eine Diode ist nirgendwo in Sicht, oder ist das der kleine schwarze Baustein der davor geschraubt ist und wie prüf ich den bzw. den Regler???
In den Regler selbst führt nur ein gelbes Kabel und er ist an das Batterie- Gehäuse geschraubt, also in Gummi gelagert. Ein Massekabel scheint hier noch nie existiert zu haben. Einfach eins legen dürfte ja eigentlich nicht schaden, aber wieso ging's bis her gut?
bitte H I E L F Ä Ä Ä
der Wolle
PS: danke für das Angebot eines neuen Reglers, aber ich fahr doch noch mit blinden 6 Volt durch die Gegend
Den Regler schein ich gefunden zu haben, steht zumindest Regulator drauf. Aber eine Diode ist nirgendwo in Sicht, oder ist das der kleine schwarze Baustein der davor geschraubt ist und wie prüf ich den bzw. den Regler???
In den Regler selbst führt nur ein gelbes Kabel und er ist an das Batterie- Gehäuse geschraubt, also in Gummi gelagert. Ein Massekabel scheint hier noch nie existiert zu haben. Einfach eins legen dürfte ja eigentlich nicht schaden, aber wieso ging's bis her gut?
bitte H I E L F Ä Ä Ä
der Wolle
PS: danke für das Angebot eines neuen Reglers, aber ich fahr doch noch mit blinden 6 Volt durch die Gegend

- Pivovar
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Die Batteriehalterung ist aber geerdet - der Regler schliest praktisch bei über 7kommasoviel Volt kurz und das bei jeder (Strom)Welle aus der Lichtspule.
Die Diode kappt zu guter letzt noch die negativ-Welle was im Zusammenspiel mit dem Regler dann deine 6Volt Bordspannung ausmacht (7,6V , um genau zu sein - deine Batterie will ja auch geladen werden)
Die Diode ist der kleine schwarze Baustein hinter den Regler am Batteriekasten. Prüfen kannst du die indem du die Batterie, nen Verbraucher und die Diode mal in die eine Richtung und in die andere Richtung anklemmst, bei einer Richtung arbeitet der Verbraucher, bei der anderen Richtung nicht.
Zum Regler prüfen musst du eigentlich nur ein wenig Gas geben und nen Voltmeter dran hängen (irgendwo zwischen Plus und Masse) - der sollte nicht mehr als die oben genannten 7,6V anzeigen.
Die Diode kappt zu guter letzt noch die negativ-Welle was im Zusammenspiel mit dem Regler dann deine 6Volt Bordspannung ausmacht (7,6V , um genau zu sein - deine Batterie will ja auch geladen werden)
Die Diode ist der kleine schwarze Baustein hinter den Regler am Batteriekasten. Prüfen kannst du die indem du die Batterie, nen Verbraucher und die Diode mal in die eine Richtung und in die andere Richtung anklemmst, bei einer Richtung arbeitet der Verbraucher, bei der anderen Richtung nicht.
Zum Regler prüfen musst du eigentlich nur ein wenig Gas geben und nen Voltmeter dran hängen (irgendwo zwischen Plus und Masse) - der sollte nicht mehr als die oben genannten 7,6V anzeigen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- Jeanjean
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Hallo Wolle,
die diode ist ein recheckiges Baustein. Ich glaube, da steht sogar ein Diode-Zeichen drauf -l>- irgendsowas.
Der Regler ist der Regulator. Er arbeitet, indem er den Stromkreis kurzzeitig kurzschließ, also an der Masse stellt. Strom kommt durch den gelben Kabel an, und muß durch das Gehäuse an der Masse ! Wenn es duch die Montage isoliert ist, solltest du die Masse über ein Kabel zwichen eine der Befestigungsschraube und den Rahmen erstellen.
Rote Kabel = Ladekreis. Der sollte normalerweise zur Batterie.
Besogt dich eine Reparaturanleitung und ein Skizze des Stromkreises
http://www.xt500.org/forum/viewtopic.php?t=3297
Gruß.
Jeanjean
Ich sehe gerade, Povovar war schneller...
die diode ist ein recheckiges Baustein. Ich glaube, da steht sogar ein Diode-Zeichen drauf -l>- irgendsowas.
Der Regler ist der Regulator. Er arbeitet, indem er den Stromkreis kurzzeitig kurzschließ, also an der Masse stellt. Strom kommt durch den gelben Kabel an, und muß durch das Gehäuse an der Masse ! Wenn es duch die Montage isoliert ist, solltest du die Masse über ein Kabel zwichen eine der Befestigungsschraube und den Rahmen erstellen.
Rote Kabel = Ladekreis. Der sollte normalerweise zur Batterie.
Besogt dich eine Reparaturanleitung und ein Skizze des Stromkreises
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Jeanjean
Ich sehe gerade, Povovar war schneller...
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Pivovar
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- Wolle aus Wesel
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Moin Ihr zwei beiden,
tausend Dank für die Tips und vor allem die Erklärungsweise. Kann sogar ich was mit anfangen. Werde mich sofort ans Werk machen und mir den Zorn der verpennten Nachbarn zuziehen (von wegen Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung. Das werd ich jetzt ändern)
Ich werd Euch wissen lassen wie's geklappt hat, allerdings erst Morgen, da es bei mir heute sehr kurzatmig wird.
Danke noch mal und Gruss
der Wolle
tausend Dank für die Tips und vor allem die Erklärungsweise. Kann sogar ich was mit anfangen. Werde mich sofort ans Werk machen und mir den Zorn der verpennten Nachbarn zuziehen (von wegen Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung. Das werd ich jetzt ändern)
Ich werd Euch wissen lassen wie's geklappt hat, allerdings erst Morgen, da es bei mir heute sehr kurzatmig wird.
Danke noch mal und Gruss
der Wolle
- Wolle aus Wesel
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- ingo
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12V is besser!
Das ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um gleich auf 12 Volt umzurüsten.
Ingo
Ich freu mich schon auf die Kommentare der 6V-Fraktion

Ingo
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- Wolle aus Wesel
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Hj Zottel,
öhm hab ich was falsch gemacht?
1.Batterie->Diode->Voltmeter 6,4V->Verbraucher->zurück zur Batterie
2.Batterie->Diode umgedreht->Votmeter0,03V->Verbraucher->Batterie
3.Batterie rein->angetreten->Voltmeter an + und - Batterie= 8,6V-----------> Regler bestellt und über'n Preis geärgert.
und jetzt sach dass ich zu blöd zum Prüfen bin und mein Tagesfrust ist perfekt
(
der Wolle
öhm hab ich was falsch gemacht?
1.Batterie->Diode->Voltmeter 6,4V->Verbraucher->zurück zur Batterie
2.Batterie->Diode umgedreht->Votmeter0,03V->Verbraucher->Batterie
3.Batterie rein->angetreten->Voltmeter an + und - Batterie= 8,6V-----------> Regler bestellt und über'n Preis geärgert.
und jetzt sach dass ich zu blöd zum Prüfen bin und mein Tagesfrust ist perfekt

der Wolle
- Wolle aus Wesel
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Hallo Ingo,
nee ich rüst nich um. Wenn ich das mache leuchtet wahrscheinlich alles, aber nur einmal und nur bis die Feuerwehr kommt. Nee im Ernst, hatte ich vor langer Zeit auch mal vor. Bin dann 1988 ein ganzes Stück mit einer Lady aus München, die eine umgerüstete XT hatte durch Spanien geeiert. Da weder in der Leuchtweite noch in der Stärke des Lichtkegels am Boden nennenswerte Unterschiede zu sehen waren, hab ich's zu den Akten gelegt. Oder kannst Du mir 'n Xenon besorgen?
Gruss der Blinde aus Wesel
nee ich rüst nich um. Wenn ich das mache leuchtet wahrscheinlich alles, aber nur einmal und nur bis die Feuerwehr kommt. Nee im Ernst, hatte ich vor langer Zeit auch mal vor. Bin dann 1988 ein ganzes Stück mit einer Lady aus München, die eine umgerüstete XT hatte durch Spanien geeiert. Da weder in der Leuchtweite noch in der Stärke des Lichtkegels am Boden nennenswerte Unterschiede zu sehen waren, hab ich's zu den Akten gelegt. Oder kannst Du mir 'n Xenon besorgen?
Gruss der Blinde aus Wesel
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