Hallo XT freaks: poster zu, 1. mal hier und hoffe inständig, dass mir einer eimen Tip geben kann. Modell 1U6 Bj 83
Neurdings hasb ich das Problem, dass wenn ich in den 4. Gang schalte, der Gang kurz mal rasusspringt. Dabei hab ich das Gefühl, es gibt gleichzeitig einen kleinen Schlag auf die Kupplung. Kupplungshebel schnalzt auch leicht zurück. Auch Zwischengas bringt überhaupt nichts. Eher im Gegenteil. Ruckartiges schalten geht eher besser. Des öfteren geht schalten vom 3. in den 4. Gang auch problemlos. Wenn ich erst bei 4500 Touren schalte, gehts wesentlich besser. Alle anderen Gänge gehen perfekt zum Schalten.
Beim Zurückschalten vom 5. in den 4. gibts jetzt einen leichten Wiederstand.
Meine Frasge: kann man was einstellen / Reparieren ohne Getriebe komplett zu zerlegen?
Vielleicht irgendeine Einstellschraube?
Diese Gangarretierungsschraube: verschleißt die leicht?
Lg aus Wien,
Metin
Danke euch für jeden Hinweis. Möget Ihr eines Tages in den XT500 Himmel kommen.
Probleme mit 4. Gang
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Gast
Re: Probleme mit 4. Gang
Hallo XT freaks: poste zum 1. mal hier und hoffe inständig, dass mir einer eimen Tip geben kann. Modell 1U6 Bj 83
Neurdings hasb ich das Problem, dass wenn ich in den 4. Gang schalte, der Gang kurz mal rasusspringt. Dabei hab ich das Gefühl, es gibt gleichzeitig einen kleinen Schlag auf die Kupplung. Kupplungshebel schnalzt auch leicht zurück. Auch Zwischengas bringt überhaupt nichts. Eher im Gegenteil. Ruckartiges schalten geht eher besser. Des öfteren geht schalten vom 3. in den 4. Gang auch problemlos. Wenn ich erst bei 4500 Touren schalte, gehts wesentlich besser. Alle anderen Gänge gehen perfekt zum Schalten.
Beim Zurückschalten vom 5. in den 4. gibts jetzt einen leichten Wiederstand.
Meine Frasge: kann man was einstellen / Reparieren ohne Getriebe komplett zu zerlegen?
Vielleicht irgendeine Einstellschraube?
Diese Gangarretierungsschraube: verschleißt die leicht?
Lg aus Wien,
Metin
Danke euch für jeden Hinweis. Möget Ihr eines Tages in den XT500 Himmel kommen.
- Frank M
- 5000+ Club

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- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
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Totalschaden, würde ich sagen. 150,-
könnte partieller Zahnausfall an einem Getriebezahnrad oder eine verbogene Schaltgabel sein. Da sich die anderen Gänge sauber schalten lassen, wir wohl eher nix verstellt sein.
Eigentlich ist das XT-Getriebe ja schußsicher. Bei dauerhaft untertourigem Fahren gibts allerdings Pitting auf den Getriebezahnradflanken, was in fortgeschrittenem Stadium auch schon mal einen Zahn wegbrechen lassen kann.
Hast du in der Ölwanne schon nach Metallstückchen geforscht?
könnte partieller Zahnausfall an einem Getriebezahnrad oder eine verbogene Schaltgabel sein. Da sich die anderen Gänge sauber schalten lassen, wir wohl eher nix verstellt sein.
Wenn ich erst bei 4500 Touren schalte, gehts wesentlich besser
Eigentlich ist das XT-Getriebe ja schußsicher. Bei dauerhaft untertourigem Fahren gibts allerdings Pitting auf den Getriebezahnradflanken, was in fortgeschrittenem Stadium auch schon mal einen Zahn wegbrechen lassen kann.
Hast du in der Ölwanne schon nach Metallstückchen geforscht?
- motorang
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Nur so ne blöde Vermutung: ist der Schalthebel verbogen und streift am Gehäuse?
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Metin
XT schaltung 4. Gang
Danke euch für Eure Bemerkungen!!
Zur Zeit läusst sichs etwas besser schalten; manchmal hab ich das Gefühl dass die Gurke warmes Wetter bevorzugt!
Totalschaden kann ich mir nicht vorstellen; naja, wahrscheinlich ist der Wunsch dass nicht alles zerlegt werden muss die Ursache:).
Vorbogene Schaltgabel: das hab ich glaub auch schon mal gelesen, dass das schweres Schalten verursacht. Heiss aber wohl auch zerlegen!
In der Ölwanne hab ich zwar keine Metallstücke, aber schon einiges an Dreck und etwas Abrieb festgestellt, obwohl ich die jedes Jahr mal säubere.
Schalthebel streift nicht.
Danke nochmal!!
Metin
Zur Zeit läusst sichs etwas besser schalten; manchmal hab ich das Gefühl dass die Gurke warmes Wetter bevorzugt!
Totalschaden kann ich mir nicht vorstellen; naja, wahrscheinlich ist der Wunsch dass nicht alles zerlegt werden muss die Ursache:).
Vorbogene Schaltgabel: das hab ich glaub auch schon mal gelesen, dass das schweres Schalten verursacht. Heiss aber wohl auch zerlegen!
In der Ölwanne hab ich zwar keine Metallstücke, aber schon einiges an Dreck und etwas Abrieb festgestellt, obwohl ich die jedes Jahr mal säubere.
Schalthebel streift nicht.
Danke nochmal!!
Metin
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Noch ne Frage dazu
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Metin
Re: Probleme mit 4. Gang
nachträglich die Lösung:
Habe den Kupplungsdeckel runter genommen und gemerkt, das die ganze Kupplungswelle Axialspiel hat. Also Kupplung runter, und siehe da:
Da ist vor dem Kupplungslager so eine eine Haltescheibe mit 2 Schrauben befestigt. Eine Schraube davon war gebrochen und ist in der Ölwanne gelegen. Daher konnte sich das Lager axial bewegen. War eh ein Wunder, dass die XT noch zu fahren war. Abgerissene Schraube entfernt und ersetzt: seither wieder alles bestens!
Habe den Kupplungsdeckel runter genommen und gemerkt, das die ganze Kupplungswelle Axialspiel hat. Also Kupplung runter, und siehe da:
Da ist vor dem Kupplungslager so eine eine Haltescheibe mit 2 Schrauben befestigt. Eine Schraube davon war gebrochen und ist in der Ölwanne gelegen. Daher konnte sich das Lager axial bewegen. War eh ein Wunder, dass die XT noch zu fahren war. Abgerissene Schraube entfernt und ersetzt: seither wieder alles bestens!
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