Probleme mit 4. Gang

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Metin

Probleme mit 4. Gang

Beitragvon Metin » So Apr 09, 2006 1:44

Hallo XT freaks: poster zu, 1. mal hier und hoffe inständig, dass mir einer eimen Tip geben kann. Modell 1U6 Bj 83

Neurdings hasb ich das Problem, dass wenn ich in den 4. Gang schalte, der Gang kurz mal rasusspringt. Dabei hab ich das Gefühl, es gibt gleichzeitig einen kleinen Schlag auf die Kupplung. Kupplungshebel schnalzt auch leicht zurück. Auch Zwischengas bringt überhaupt nichts. Eher im Gegenteil. Ruckartiges schalten geht eher besser. Des öfteren geht schalten vom 3. in den 4. Gang auch problemlos. Wenn ich erst bei 4500 Touren schalte, gehts wesentlich besser. Alle anderen Gänge gehen perfekt zum Schalten.
Beim Zurückschalten vom 5. in den 4. gibts jetzt einen leichten Wiederstand.
Meine Frasge: kann man was einstellen / Reparieren ohne Getriebe komplett zu zerlegen?
Vielleicht irgendeine Einstellschraube?

Diese Gangarretierungsschraube: verschleißt die leicht?

Lg aus Wien,

Metin

Danke euch für jeden Hinweis. Möget Ihr eines Tages in den XT500 Himmel kommen.

Gast

Re: Probleme mit 4. Gang

Beitragvon Gast » So Apr 09, 2006 1:45

Hallo XT freaks: poste zum 1. mal hier und hoffe inständig, dass mir einer eimen Tip geben kann. Modell 1U6 Bj 83

Neurdings hasb ich das Problem, dass wenn ich in den 4. Gang schalte, der Gang kurz mal rasusspringt. Dabei hab ich das Gefühl, es gibt gleichzeitig einen kleinen Schlag auf die Kupplung. Kupplungshebel schnalzt auch leicht zurück. Auch Zwischengas bringt überhaupt nichts. Eher im Gegenteil. Ruckartiges schalten geht eher besser. Des öfteren geht schalten vom 3. in den 4. Gang auch problemlos. Wenn ich erst bei 4500 Touren schalte, gehts wesentlich besser. Alle anderen Gänge gehen perfekt zum Schalten.
Beim Zurückschalten vom 5. in den 4. gibts jetzt einen leichten Wiederstand.
Meine Frasge: kann man was einstellen / Reparieren ohne Getriebe komplett zu zerlegen?
Vielleicht irgendeine Einstellschraube?

Diese Gangarretierungsschraube: verschleißt die leicht?

Lg aus Wien,

Metin

Danke euch für jeden Hinweis. Möget Ihr eines Tages in den XT500 Himmel kommen.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Apr 09, 2006 2:08

Totalschaden, würde ich sagen. 150,- :D

könnte partieller Zahnausfall an einem Getriebezahnrad oder eine verbogene Schaltgabel sein. Da sich die anderen Gänge sauber schalten lassen, wir wohl eher nix verstellt sein.
Wenn ich erst bei 4500 Touren schalte, gehts wesentlich besser

Eigentlich ist das XT-Getriebe ja schußsicher. Bei dauerhaft untertourigem Fahren gibts allerdings Pitting auf den Getriebezahnradflanken, was in fortgeschrittenem Stadium auch schon mal einen Zahn wegbrechen lassen kann.

Hast du in der Ölwanne schon nach Metallstückchen geforscht?

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Mo Apr 10, 2006 13:21

Nur so ne blöde Vermutung: ist der Schalthebel verbogen und streift am Gehäuse?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Metin

XT schaltung 4. Gang

Beitragvon Metin » Sa Apr 15, 2006 17:02

Danke euch für Eure Bemerkungen!!

Zur Zeit läusst sichs etwas besser schalten; manchmal hab ich das Gefühl dass die Gurke warmes Wetter bevorzugt!

Totalschaden kann ich mir nicht vorstellen; naja, wahrscheinlich ist der Wunsch dass nicht alles zerlegt werden muss die Ursache:).

Vorbogene Schaltgabel: das hab ich glaub auch schon mal gelesen, dass das schweres Schalten verursacht. Heiss aber wohl auch zerlegen!

In der Ölwanne hab ich zwar keine Metallstücke, aber schon einiges an Dreck und etwas Abrieb festgestellt, obwohl ich die jedes Jahr mal säubere.

Schalthebel streift nicht.

Danke nochmal!!

Metin

Noch ne Frage dazu

Beitragvon Noch ne Frage dazu » Sa Apr 15, 2006 17:19

Man kann doch bei eingebautem Motor, wenn man den Kupplungsdeckel rechts abnimmt und Kupplung abschraubt einiges bei der Schaltung sehen, kontrollieren und vielleicht auch was wechseln?
Stimmt das?

Die Zahnräder halt sicher nicht; aber sonst? geht da was?

Lg,

Metin aus Wien

Metin

Re: Probleme mit 4. Gang

Beitragvon Metin » Di Sep 16, 2008 19:58

nachträglich die Lösung:

Habe den Kupplungsdeckel runter genommen und gemerkt, das die ganze Kupplungswelle Axialspiel hat. Also Kupplung runter, und siehe da:

Da ist vor dem Kupplungslager so eine eine Haltescheibe mit 2 Schrauben befestigt. Eine Schraube davon war gebrochen und ist in der Ölwanne gelegen. Daher konnte sich das Lager axial bewegen. War eh ein Wunder, dass die XT noch zu fahren war. Abgerissene Schraube entfernt und ersetzt: seither wieder alles bestens!

Zurück zu „Werkstatt“