hi,
hab' meiner ixte grad' 'nen neuen moteur verpasst, welcher beim ersten probelauf (warm werden lassen und routine-checks ausgeführt: öldruck, steuerkettenspanner usw.) sehr gut und mechanisch leise lief. beim zweiten start am nächsten tag mischte sich ein quietschendes "zwitschern" in die kakophonie, welches aus richtung einlass zu kommen scheint. öl kommt durch die zweifache an beiden enden raus, alle kopf- u. deckelschrauben sind fest, motor scheint dicht zu sein. woher könnte das kommen? ach ja, zwischen den beiden starts habe ich den lima-deckel montiert, das geräusch war aber nach wieder-abbau immer noch da...
grüße
motor "zwitschert"
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
hinten zumachen
Also.
mach mal den Puff hinten mit einem nassen Lappen zu.
Zwitschert es stärker? machs dicht...
Geht die Huddel aus? weitersuchen...
Regards
Rei97
mach mal den Puff hinten mit einem nassen Lappen zu.
Zwitschert es stärker? machs dicht...
Geht die Huddel aus? weitersuchen...

Regards
Rei97
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
-
- Fleißiger Poster
hab' ich alles gecheckt...
... d.h. ich hab's an den gummis mit bremsenreiniger sprühen versucht... es ist auch am kopf selbst lauter als am vergaser und die ansaugstutzen-dichtung von kedo ist auch höchstens 1 1/2 jahre alt.... ich hab' vorher 'nen neuen gebrauchten und einwandfreien vorderen teil des lufi-kastens montiert... krümmer is' bombenfest und die dichtung neu, die sache mit dem lappen werd' ich, wenn ich wieder bei ihr weilen kann, mal versuchen...
- Frank M
- 5000+ Club
Re: hab' ich alles gecheckt...
Wenn der Ansaugstutzen zu stark angezogen wird, kann er sich verwerfen und auch zu Fehlluft führen. Hast du den Übergang Ansaugstutzen - Zylinderkopf auch mal mit Bremsenreiniger besprüht?... es ist auch am kopf selbst lauter als am vergaser und die ansaugstutzen-dichtung von kedo ist auch höchstens 1 1/2 jahre alt.... ...
was ernstes?
meint ihr, das ich, wenn ich undichtigkeiten ausgeschlossen habe, einfach mal losfahren sollte, um zu schauen, was passiert?
- Frank M
- 5000+ Club
das ist immer so eine Sache mit den Ferndiagnosen.
Dein "Zwitschern" könnte auch z.B. eine trocken laufende Nockenwelle sein - und da möchte ich dir eigentlich nicht empfehlen den Motor weiterlaufen zu lassen; geschweige denn zu fahren.
Vielleicht liegt die Ursache auch ganz woanders. Am Ende baust du den Motor wieder auseinander um schlußendlich festzustellen, dass der Zündschlüssel z.B. Klingelgräusche verursacht hat oder der Tank oder eine Motorbefestigung nicht richtig festgezogen war.
Ich würde, soweit möglich, alle erdenklichen Fehlerquellen vor einer Probefahrt versuchen zu beheben, allein schon um potentielle Folgeschäden auszuschließen.
Ist denn niemand mit XT-Erfahrung bei dir in der Nähe?
Dein "Zwitschern" könnte auch z.B. eine trocken laufende Nockenwelle sein - und da möchte ich dir eigentlich nicht empfehlen den Motor weiterlaufen zu lassen; geschweige denn zu fahren.
Vielleicht liegt die Ursache auch ganz woanders. Am Ende baust du den Motor wieder auseinander um schlußendlich festzustellen, dass der Zündschlüssel z.B. Klingelgräusche verursacht hat oder der Tank oder eine Motorbefestigung nicht richtig festgezogen war.
Ich würde, soweit möglich, alle erdenklichen Fehlerquellen vor einer Probefahrt versuchen zu beheben, allein schon um potentielle Folgeschäden auszuschließen.
Ist denn niemand mit XT-Erfahrung bei dir in der Nähe?
'ne trocken laufende nockenwelle...
meine ich eigentlich ausgeschlossen zuhaben, da aus der (an diesem motor neu montierten) zweifachen oben an den anschlüssen öl rauskam. kann es trotzdem sein, das sie trocken läuft? kann ich das noch anders prüfen?
danke und grüße
danke und grüße
- Frank M
- 5000+ Club
Re: 'ne trocken laufende nockenwelle...
sowas hilft bei der Fehlersuche garnicht. Entweder du prüfst es und hast Gewissheit oder du lässt es ganz bleiben.meine ich eigentlich ausgeschlossen zuhaben
klar, vorderen Ventileinstelldeckel abschrauben und Motor starten. Selbst im Leerlauf sollten um die Kipphebel schon ordentliche Ölmengen spritzen....kann ich das noch anders prüfen?
Prüf doch auch mal, wie Steffen schon empfohlen hat, dass du den Vergaser bei "Zwitscherbetrieb" etwas in seinen Gummis hin- und herdrückst und ob es sich dann verändert.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Das Zwitschern könnte auch von einem trocken laufenden Unterbrechernocken herrühren.
Schmierung am besten mit dem guten Bosch Heißlagerfett - zur Fehlersuche tuts aber irgendwas so lange mans dünn aufträgt zur Not auch etwas Motoröl ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Schmierung am besten mit dem guten Bosch Heißlagerfett - zur Fehlersuche tuts aber irgendwas so lange mans dünn aufträgt zur Not auch etwas Motoröl ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Hiha
- 5000+ Club