Seite 1 von 1
Wozu 2 Ventilfedern?
Verfasst: Di Nov 22, 2005 9:18
von Michael W.
Hallo,
hat jemand eine Ahnung, wozu man 2 Ventilfedern pro Ventil benötigt
Ist das nur eine Sicherungsmaßnahme, wenn eine Feder bricht
Der Fragende.
Verfasst: Di Nov 22, 2005 11:03
von Pivovar
Das hat mit den Eigenschaften zusammengesetzter Federn zu tun, eine Feder müsste dickeren Draht haben um die gleiche Druckkraft aufzubringen, nur würden bei dem Weg die Drahtwindungen dann wohl zusammenkommen und der Weg würde dadurch begrenzt - deshalb nimmt man 2 Federn mit dünnerem Draht um mehr Weg rauszuholen.
Tuning
Verfasst: Di Nov 22, 2005 11:26
von rei97
Also:
in diversen Tuningpages wird die Doppelfeder als probates Mittel zur Steigerung der Drehzahlfestigkeit jenseits 7000Upm und als Mittel zum sicheren Schliessen der Ventile bei hohen Abgasdrücken angepriesen:
z.B. Porsche Carrera:
Ein- und Auslassventilen doppelte Ventilfedern eingesetzt, um den Schließvorgang der Ventile auch bei den durch den Abgasgegendruck höheren Kräften sicherzustellen.
soweit die Literatur...
Regards
Rei97
Verfasst: Di Nov 22, 2005 12:08
von Hiha
Der pivovar sagt es: Man könnte auch eine Einzelfeder nehmen, wenn man damit die selben Werte erreicht: Anfangsdruck F1 bei Einbaulänge L1 und Enddruck F2 bei Länge L2, maximaler Durchmesser, ausserdem die bewegte Masse und die eigenfrequenz, die bei unserer Nudel aber wurscht sein dürfte. Und der Preis natürlich.
Man kann den (Massenprodukt=billig!)-Originalfedersatz durch eine hochwertige Einzelne ersetzen, dadurch auch noch kräftig bewegte Masse sparen, und dadurch wiederum Federkraft reduzieren. Ich mach da grad Versuche, allerdings nicht mit der Originalnockenwelle, und hoffe, mit 100N weniger Enddruck auszukommen.
Gruss
Hans
Verfasst: Di Nov 22, 2005 18:20
von Jeanjean
...und weil zwei unterschiedlichen Feder zwei unterschiedlichen Schwingverhalten haben und bei anderen Drehzahlen in Resonanz kommen...
... so meine Vermutung...
jeanjean
Verfasst: Di Nov 22, 2005 20:26
von Michael W.
Erstmal Danke für die schnellen Antworten
Ich hatte da einen Denkfehler bei der Betrachtung der 2 Federn pro Ventil. Ich dachte erst, die stärke Feder dominiert, sodaß die schwächere nutzlos ist. Das ist falsch. Die Kräfte von beiden Federn addieren sich zu der Gesamtfederkraft.