Seite 1 von 1

Flötenrevisionsuntersuchung fehlgeschlagen

Verfasst: Sa Sep 03, 2005 13:25
von @ndré
Hallöle,

ich wollte gestern mal die Flöte aus meinem Sebring Enduro 2 kloppen, um sie von innen zu putzen :0) , gar nicht so leicht die Übung. Mit einer mit einem Lappen umwickelten Zange die Flöte gepackt und mit Hammer vor die Zange gesemmelt (natürlich vorher das Schräubli entfernt). Das Ding hat sich vielleicht einen halben Zentimeter nach hinten bewegt und dann war Schluß.
Gibt es da einen Zaubertrick? Wie putzt Ihr Eure Flöten von innen?

Gruß, André

Re: Flötenrevisionsuntersuchung fehlgeschlagen

Verfasst: Sa Sep 03, 2005 16:18
von Frank M
...Wie putzt Ihr Eure Flöten von innen?
na mit Vollgas z.B.

Die Flöten werden beim im Innern des Sebring 2-Topfes in einem geschlitzten Durchbruch eines Prallbleches geführt (fast ganz am vorderen Ende). Beim Reinstecken der Flöte kann sich dieses geschlitzte Loch etwas aufweiten und wirkt dann wie eine alte Blechklammerbefestigung und sichert die Flöte ordentlich gegen eine Rückwärtsbewegung.

Die Nummer mit der Rohrzange, Lappen und Hammer führt oft nur zu einer verballerten Flöte.

Wenn du dir im Shop meine angebotene Flöte ansiehst, erkennst du die Lage der Löcher darin und kannst dir danach einen stabilen Drahthaken (6mm solltens schon sein) basteln. Von hinten einführen, in einem der Löcher verhaken und mit einem dicken Gewicht, wie bei einem Gleithammer, die Flöte nach hinten austreiben.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Sicherungsschraube zu entfernen und auf einer überschaubaren Wiese mal so richtig Gas zu geben. Vielleicht kommt sie dann ja schon von selbst.

Dasselbe Spielchen kannst du natürlich auch auf der Autobahn/Landstrasse machen. Sollte die Flöte dann in irgendeinem Kühler stecken, bzw. du hast sie nach 1-2 Stunden Suche immer noch nicht wiedergefunden, freue ich mich über eine Bestellmail von dir. :D

Verfasst: Di Sep 13, 2005 17:59
von schmidtschaedel
Ich würde die Flöte lieber drin lassen! Zu putzen gibt's da auch nix, ist ja kein 2-Takter....
Nach vielem Rumgewürge hatte ich die Flöte draußen, mit dem Ergebnis, dass ich sie immer wieder verloren habe - und dann endlich nicht mehr wiedergefunden habe. Leider hält die Befestigungsschraube nicht so doll und auch festnieten hat nix geholfen. Und soo billich sind die Dinger auch nicht gerade!

Verfasst: Di Sep 13, 2005 20:06
von Jeanjean
Ich würde die Flöte lieber drin lassen! Zu putzen gibt's da auch nix, ist ja kein 2-Takter....
Na ja, das hängt stark von Zustand der Ventilschaftdichtungen ab...

Jeanjean