XT Motor zwitschert wie ein Kanarienvogel !

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
newcomer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

XT Motor zwitschert wie ein Kanarienvogel !

Beitragvon newcomer » Di Apr 26, 2005 14:26

Hallo XT-Freunde, habe mal eine Frage an die Motorakustiker. Mein XT Motor zwitschert neuerdings wie ein Kanarienvogel. Kann das Geräusch leider nicht anders beschreiben. Es scheint vom Zyl.kopf herzukommen. Meine Idee wäre, dass das Auslaßventil (Ölkohle) nicht richtig schließt und dadurch das Geräusch entsteht. Könnte vielleicht auch eine undichte Kopfdichtung sein. Das Merkwürdige ist, dass das Geräusch manchmal beim Fahren einfach verschwindet und am nächsten Tag wieder da ist. Motor habe ich auch schon über die Autobahn gejagd (120 Grad), hat aber nicht geholfen. Zündung und Vergaser habe ich getauscht bzw. neu eingestellt. Schrauben am Kopf habe ich alle nachgezogen. Auspuff sollte dicht sein. Habt ihr so etwas schonmal erlebt bzw. eine Idee woran es liegen könnte??

Danke schonmal.

Gruss

newcomer

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: XT Motor zwitschert wie ein Kanarienvogel !

Beitragvon steamhammer » Di Apr 26, 2005 14:38

Habt ihr so etwas schonmal erlebt bzw. eine Idee woran es liegen könnte??

Danke schonmal.

Gruss

newcomer
Jow,

hatte ich neulich erst bei einer alten XT:

Drück' mal im Leerlauf ein bischen am Vergaser herum. Ändert sich das Geräusch, ist wahrscheinlich das Verbindungsgummi Vergaser-Luftfilter rissig, bzw. nicht gut festgezogen. Das war's....

Ebenfalls den Ansaugstutzen mal kontrollieren. Ist der rissig, wird's bald unschön :?

Gruß.............Steffen

newcomer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon newcomer » Di Apr 26, 2005 16:04

Den Ansaugstutzen habe ich schon getauscht. Lufi.kasten hab ich gegen einen offenen K&N getauscht. Hat auch nix gebracht.

Gruss

newcomer

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Apr 26, 2005 16:22

Brüche quietschen, wenn die Bruchstellen aufeinander reiben. Hast du schon mal die Motorbefestigungen überprüft?

Gruß Frank

boogieman
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Kanarienvogel- woher?

Beitragvon boogieman » Di Apr 26, 2005 17:09

Mein XT Motor zwitschert neuerdings wie ein Kanarienvogel

Nord- oder Südamerikanischer Kanarienvogel?

Klingt für mich auch nach Gummie/ Plastik in Bewegung.
[/quote]
kick, kick- broooom

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Mi Apr 27, 2005 7:53

Das scheint sich ja auszubreiten wie eine Pest. Thomas hat doch auch schon so einen Piepmatz. Da könntet Ihr Euch auch zusammentun und einen XT-Chor aufmachen... :D

Um auch noch etwas vielleicht Hilfreiches beizutragen,
es könnten auch diese Gummischeibchen sein, die zwischen den Zylinderkühlrippen klemmen.

Bring die Kiste doch zur O-Fahrt mit, dann können wir alle mal eine Hörprobe nehmen.

Gruss vom
healer

newcomer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon newcomer » Mi Apr 27, 2005 8:40

Moin, Moin habe gestern nochmal den alten Lufi.kasten eingebaut und darauf geachtet, dass alle Verbindungen richtig sitzen. Bei der anschließenden Probefahrt zwitscherte der Vogel nicht, aber noch trau ich dem Vogel nicht. Dieses Versteckspiel hat er schon ein paar mal mit mir getrieben. Schaun wir mal, was er bei der nächsten Fahrt von sich gibt.

Werde berichten, wenn er wieder zwitschert. Hoffe nicht, dass er sich ein neues Nest bei euch gesucht hat.

Gruss

newcomer

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Mi Apr 27, 2005 10:20

:eek: Flegel! :evil:

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Mi Apr 27, 2005 20:32

Der Tipp von Frank ist gut, hatte ich auch mal - Motorhalter vorne war gebrochen, ich assoziierte es allerdings mehr als Grillenzirpen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

XTom
XTom
XTom
Beitragvon XTom » Mi Apr 27, 2005 20:52

Hallo Mädels,

das Geräusch ist echt lustig. Und die Geräuschbeschreibung kommt von Nimm2 (Thomas). Er hatte exakt das gleiche Geräusch und hat mich gebeten von KEDO einen Kanarienkiller mitzubringen. Hat KEDO aber nicht.
Als Claus nun damit ankam, habe ich Thomas nochmal befragt. Aber leider war bei ihm der Sound einfach wieder weg, ohne dass er ein Problem gefunden hat.
Uli Sch. hat mir den Tipp mit der pfeifenden Zylinderkopfdichtung gegeben, aber Claus hat alle Schrauben ohne Erfolg nachgezogen. Meine Vermutung war ja auch ehr so im Gummibereich vor und hinter dem Vergaser. Aber Claus findet nix. Mittwoch ist Stammtisch, da nehmen wir ne Hörprobe und bei der Mai-O-Fahrt machen wir nen Langzeittest.
Das wäre ja zum piepen, wenn wir das nicht finden (Verzeihung Claus!)
:D

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Zurück zu „Werkstatt“