Startprobleme
- bonglach
- Fleißiger Poster
Startprobleme
Hallo.
Habe meine 1U6 Bj.78 seid 9 Jahren nich mehr am laufen gehabt. Habe sie zerlegt, eine Welle gewechselt und wieder zusammengebaut. Jetzt bekomme ich sie nur nach X-mal treten (inkl. Startpilot) an. Wenn`se dann mal angeht, dann säuft sie beim gasgeben meist ab. Wenn sie sie durch viel gasgeben mal anbleibt, hat sie sporadisch Fehlzündungen. Ansonsten höhrt sich der Motor selber recht gesund an. Weis mir bald keinen Rat mehr und habe gehöhrig Rückenschmerzen von der Kickerei.
Vergaser hab ich auf jeden Fall gängig gemacht, Zündfunke is da, aber noch die alten Kontakte sind drinne (gehen aber nach meiner Meinung noch).
Hatte im Alutank noch etwa 1/2 L Sprit von damals drin, aber 3L nachgekippt.
Iss offensichtlich kein Wasser drinn.
Der Ralle aus Rheinhausen bei Du. am Rh.
Habe meine 1U6 Bj.78 seid 9 Jahren nich mehr am laufen gehabt. Habe sie zerlegt, eine Welle gewechselt und wieder zusammengebaut. Jetzt bekomme ich sie nur nach X-mal treten (inkl. Startpilot) an. Wenn`se dann mal angeht, dann säuft sie beim gasgeben meist ab. Wenn sie sie durch viel gasgeben mal anbleibt, hat sie sporadisch Fehlzündungen. Ansonsten höhrt sich der Motor selber recht gesund an. Weis mir bald keinen Rat mehr und habe gehöhrig Rückenschmerzen von der Kickerei.
Vergaser hab ich auf jeden Fall gängig gemacht, Zündfunke is da, aber noch die alten Kontakte sind drinne (gehen aber nach meiner Meinung noch).
Hatte im Alutank noch etwa 1/2 L Sprit von damals drin, aber 3L nachgekippt.
Iss offensichtlich kein Wasser drinn.
Der Ralle aus Rheinhausen bei Du. am Rh.
- bonglach
- Fleißiger Poster
Hab den Vergaser nochmals gereinigt, den Sprit abgelassen und den Tank ausgelüftet. Mit dem neuen Sprit isset auch nicht besser. Geht nur mit Starthilfe an, hat dann ab und an Fehlzündungen und nimmt kaum gas an (würgt ab). Habe einen ständigen "Blitz" zwischen den Zündkontakten.
Hmmmm
Hmmmm

Ralle aus Rheinhausen bei Du. am Rh.
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
Rüste doch gleich auf Transistorzündung um: http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... sc&start=0
dann hasst du keine schererein mehr mit funken zwischen den platten
mfg
martin neudorfer
dann hasst du keine schererein mehr mit funken zwischen den platten
mfg
martin neudorfer
- bonglach
- Fleißiger Poster
- Ralfi
- Fleißiger Poster
- XT500-Online-Berater
- bonglach
- Fleißiger Poster

- Frank M
- 5000+ Club
Re: Startprobleme
Moin Bonglach,Vergaser hab ich auf jeden Fall gängig gemacht, Zündfunke is da, aber noch die alten Kontakte sind drinne (gehen aber nach meiner Meinung noch).
was heißt den bei dir "Vergaser gängig gemacht"? Nach so langer Standzeit können die Düsen und auch Luftbohrungen im Vergaser durchaus verharzt sein und die lustigsten Effekte hervorrufen. Eine Grundreinigung mit Zerlegung scheint angebracht.
Nachdem du jetzt schon mal den kaputten Kondensator ausgetauscht hast, würde ich die paar Euro für einen Satz Zündkontakte auch noch ausgeben und nach dem Einbau die Zündung wieder richtig einstellen. Bei der Gelegenheit kannst du die Leichtgängigkeit des Fliehkraftverstellers hinter der Kontaktplatte gleich mit überprüfen. Schon mal eine neue Kerze probiert?
Wird schon...
Gruß Frank
- bonglach
- Fleißiger Poster
Jau, Kerze is neu und habe mir einen "Vergaserreperaturkit" (inkl. Düsen) gegönnt. Vergaser habe ich innen mit Benzin gereinigt. Wie ich den Fliekraftversteller überprüfe, keine Ahnung. Werde die Spulen durchmessen und den Vergaser irgendwie nochmal reinigen. Die Kontakte hab ich mit feinem Schmirgel gereinigt.
Halte euch auf dem Laufenden
Halte euch auf dem Laufenden
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
welche Welle hast du denn getauscht? - kann es sein daß du dabei irgendwas von der Zündung verstellt hast?
In meinen Augen sieht das sehr nach verstellten Steuerzeiten aus....
welche Welle hast du denn getauscht? - kann es sein daß du dabei irgendwas von der Zündung verstellt hast?
In meinen Augen sieht das sehr nach verstellten Steuerzeiten aus....
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
Hallo
vielleicht liegt ja der Fehler der verdrehten Unterbrecherkontaktplatte vor.
Ich habe damals die Antriebswelle der Zündung (Unterbrecher) ohne auf OT im Kompression/Arbeitstakt (also beide Ventile geschlossen, Ventilspiel fühlbar) zu achten zusammengebaut (trotz richtiger Markierung der beiden Zahnräder) und das Resultat war, dass der Zündfunke immer im OT Auspuff/Einlasstakt gekommen ist - Fehlzündungen garantiert - allerdings ist meine XT damals nie angesprungen...
Nur so ein Gedanke - Du kannst ja mal ausprobieren, ob das der Fehler ist, indem Du die Unterbrecherplatte um 180 Grad verdreht einbaust...
Vielleicht hilfts ja...
Gruß
HorXT aus Wien
vielleicht liegt ja der Fehler der verdrehten Unterbrecherkontaktplatte vor.
Ich habe damals die Antriebswelle der Zündung (Unterbrecher) ohne auf OT im Kompression/Arbeitstakt (also beide Ventile geschlossen, Ventilspiel fühlbar) zu achten zusammengebaut (trotz richtiger Markierung der beiden Zahnräder) und das Resultat war, dass der Zündfunke immer im OT Auspuff/Einlasstakt gekommen ist - Fehlzündungen garantiert - allerdings ist meine XT damals nie angesprungen...
Nur so ein Gedanke - Du kannst ja mal ausprobieren, ob das der Fehler ist, indem Du die Unterbrecherplatte um 180 Grad verdreht einbaust...
Vielleicht hilfts ja...
Gruß
HorXT aus Wien
- Frank M
- 5000+ Club
wie auch, mit 180° verdrehter Zündung kann das Moped eigentlich nicht anspringen. Das gibt eher einen Vergaser-oder Luftfilterbrand und einen ordentlich dicken Knöchel.
..vielleicht liegt ja der Fehler der verdrehten Unterbrecherkontaktplatte vor...
...Fehlzündungen garantiert - allerdings ist meine XT damals nie angesprungen...
Bonglach, hattest du den Motor offen und evtl. die Steuerkette verkehrt aufgelegt?
Den Fliehkraftversteller kannst du prüfen, indem du die Kontaktgrundplatte ausbaust, die mittige 6er-Schraube rausdrehst und den Versteller abziehst. Die Nockenhülse für den Zündkontakt lässt sich verdrehen und sollte dabei die Fliehgewichte im Innern leichtgängig bewegen. Rost hat da drin nichts zu suchen, ggf. leicht! ölen.
Ich glaube zwar nicht, dass der Versteller die Ursache für dein Problem ist, aber bei so einer Ferndiagnose kann man nur nach und nach alle möglichen Fehlerquellen versuchen auszuschließen.
Gruß Frank
Hallo.
Ich bins, der bonglach. Kann mich irgendwie nicht einloggen. Kommt immer die Meldung phpBB : Critical Error
Could not get theme data for themes_id [7]
Habe die Getriebeausgangswelle getauscht und musste dadurch den kompletten Motor zerlegen.Habe mich total an die Anleitung gehalten ... 12:00 Stellung Mitnehmerstift und Anzeigeblech auf T usw. Habe vorsichtshalber den Zylinder nochmals zerlegt und kontrolliere bald jeden Tag den Zündzeitpunkt mit ner Birne/Batterie.Der Fliehkraftversteller ist auch sehr leichtgängig. Was mir immer auffällt, ist das nach dem xten Antretversuch die Kerze ziemlich scwarzölig aussieht und nach Sprit riecht. Doch was mit`m Vergaser?
Ralfi haste meine Mail erhalten?
Danke schonmal für eure Mühen, is echt super die Komunity
Ich bins, der bonglach. Kann mich irgendwie nicht einloggen. Kommt immer die Meldung phpBB : Critical Error
Could not get theme data for themes_id [7]
Habe die Getriebeausgangswelle getauscht und musste dadurch den kompletten Motor zerlegen.Habe mich total an die Anleitung gehalten ... 12:00 Stellung Mitnehmerstift und Anzeigeblech auf T usw. Habe vorsichtshalber den Zylinder nochmals zerlegt und kontrolliere bald jeden Tag den Zündzeitpunkt mit ner Birne/Batterie.Der Fliehkraftversteller ist auch sehr leichtgängig. Was mir immer auffällt, ist das nach dem xten Antretversuch die Kerze ziemlich scwarzölig aussieht und nach Sprit riecht. Doch was mit`m Vergaser?
Ralfi haste meine Mail erhalten?
Danke schonmal für eure Mühen, is echt super die Komunity