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Tipp: Was tun, wenn zuviel Öl eingefüllt wurde...
Verfasst: Do Apr 07, 2005 18:49
von LuckyXT
Beim heutigen Ölwechsel hatte ich leider etwas zuviel Öl in die XT gekippt. Da ich es nicht wieder ablassen wollte oder über die Filterentlüftungsschraube wieder rausbefördern wollte (ist eine Riesensauerei), habe ich kurzerhand eine alte Einwegspritze genommen und damit das Öl aus der Einfüllöffnung abgesaugt. Geht prima ! Durch die Stege der Spritze kann dieselbige nicht in den Öltank fallen

Verfasst: Do Apr 07, 2005 18:56
von XTom
Hallo LuckXT!
Da kann ich Dir einen Tipp gegen die Sauerei durch die Entlüftungsschraube geben: Man nehme eine M5 x 8 mm Inbusschraube und bohre ein 3mm Loch hindurch. Dann unten einen kleinen O-Ring auf das Gewinde und über die Schraube einen klarsichtigen 8mm Schlauch stecken. Dann die Karre anwerfen und entlüften. Wenn das Öl kommt, ausmachen und das Öl sackt zurück. Überhaupt keine Sauerei. Wenn man den Schlauch 2m lang macht, kann man sogar den Öldruck damit testen. (Hatte Wunderlich mal im Katalog!)
Gruß XTom
Verfasst: Do Apr 07, 2005 19:02
von LuckyXT
Hey, das ist eine gute Idee, vielen Dank
Ich habe nämlich das Entlüften wegen des unvermeidlichen Ölspringbrunnens immer gehaßt...
Verfasst: Do Apr 07, 2005 20:20
von Klaus
Wenn man den Schlauch 2m lang macht, kann man sogar den Öldruck damit testen
Wie hoch sollte denn das Öl im Schlauch steigen bei gesunder Ölpumpe?
Verfasst: Do Apr 07, 2005 20:37
von LuckyXT
Ich erlaube mir mal ein Zitat von xt77 aus diesem Thread zu kopieren:
http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... t=schlauch
Stimmt.
Ich hab mir son Oeldrucktester mal gebaut und entluefte seitdem eigentlich nur noch mit dem Ding, ist weniger Sauerei. Allerdings ist bei kaltem Oel der Druck deutlich hoeher; mit 20 W 50 steigt er bis auf ueber 2 meter (laenger ist mein Schlauch nicht), bei warmen Motor ist bei etwa 1,4m Schluss. Passt schon.
Gruss
xt77
Jetzt erinnere ich mich auch an dieses Teil von Wunderlich...habe leider die alten Kataloge entsorgt.
Verfasst: Fr Apr 08, 2005 9:22
von Manni
Ich habe den Oelwechse ohne entlüften gemacht , danach bereits
600 Km gefahren , soll ich noch oder ist es jetzt gegessen ?
Nächste mal dran denken ?
Manni
Verfasst: Fr Apr 08, 2005 10:02
von alex aus pisa
Nächste mal dran denken ?
äh, ja, wär nicht schlecht...
ciao
alex
Verfasst: Fr Apr 08, 2005 11:07
von Niklas
"soll ich noch oder ist es jetzt gegessen ?"
Hi Manni, mach's doch einfach noch, kann ja nicht schaden.
Ich hab übrigens noch den Wunderlich-Ölpumpentester hier irgendwo 'rumfliegen, vielleicht finde ich die Beschreibung noch, dann kommtse ins Forum... aber der Schlauch ist bei dem Wunderlich Teil keine 2 Meter lang...?????
Verfasst: Fr Apr 08, 2005 12:34
von motorang
Schaut mal da:
http://motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm
Gegen Ende der Seite ist der Link auf die orschinole Wunderlichanleitung.
Cheers
motorang

Verfasst: Fr Apr 08, 2005 12:56
von Rammel
... aber der Schlauch ist bei dem Wunderlich Teil keine 2 Meter lang...?????
vermutlich ist er dicker
dicker = nicht so hoch
gruß Rammel
Verfasst: Fr Apr 08, 2005 13:17
von sven
Verfasst: Fr Apr 08, 2005 13:23
von LuckyXT
Jo danke, das klingt bei Wunderlich aber alles sehr umständlich. Die Methode auf der XT 600-Seite (
http://home.main-kinzig.de/aludwig/techtalk/oel.html) gefällt mir besser. Wenn die Säule hoch genug steigt, ist alles in Ordnung, wenn nicht, dann isses schlecht um es mal vereinfacht auszudrücken
By the way.. beträgt der Öldruck bei der 500er im Standgas auch 0,13 bar wie bei der 600er ? Die Reparaturanleitungen schweigen sich zu dem Punkt unfreundlicherweise aus

Verfasst: Fr Mai 20, 2005 18:30
von LuckyXT
So, heute habe ich es endlich mal geschafft den selbstgebastelten Öldrucktester auszuprobieren. Moped vorher schön warmgefahren (80 Grad) und dann eine Hohlschraube mit 2 m Schlauch am Ölfilterdeckel aufgesteckt.
Tja, das Öl stieg und stieg und oberhalb 2 m war kein Ende abzusehen so dass ich dann den Motor schnell ausgemacht habe bevor mir oben alles überläuft...
Der Öldruck scheint demnach in Ordnung zu sein
Übrigens ist der Platz zwischen Entlüftungsbohrung und Auspuffkrümmer bzw. Hitzeschutzblech mit 20 mm sehr eng bemessen. Wenn noch ein Schlauch mit drauf soll darf die Schraube max. ca. 15 mm lang sein. Man braucht dann auch zwei superflache Muttern zum Kontern.