Kolbenringe

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Klaus
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Kolbenringe

Beitragvon Klaus » Do Mär 31, 2005 11:45

Hallo, ...

Könnte mir nochmal jemand verraten wie herum die Kolbenringe eingebaut werden und woran man die richtige Seite erkennt oder ist es egal wie rum?
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
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Beitragvon Mr. Polish » Do Mär 31, 2005 12:23

Hi Klaus,

wenn Markierungen drauf sind müssen die zum Kopf zeigen!
Welcher nach oben und welcher nach unten kommt ergibt sich anhand der Dicke des Ringes (am besten vorher ausprobieren) Und beim Ölabstreifer natürlich erst den gewellten Ring, dann die schmalen Ringe drauf.
Gruss, Fabi
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Beitragvon rotbart » Do Mär 31, 2005 17:47

das ist doch mal mein thread...
wie baue ich diese dinger denn am sinnvollsten ein? sprich die korrekte vorgehensweise? beim letzten mal ist mir einer direkt abgebrochen :evil:
und wie bekomm ich die dann alleine am besten wieder in die laufbuchse? meint ihr es geht auch wenn der oberste fehlt(weil abgebrochen)? oder ist das nich so empfehlenswert und ich kann wieder 40 kröten bei kedo abdrücken für n satz 90er kolbenringe?
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Beitragvon Willterm » Do Mär 31, 2005 20:25

Am beasten einen alten nehmen als gar keinen.

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Beitragvon zottel » Fr Apr 01, 2005 16:59

Zum Einbauen hab ich drei Blattlehren geopfert. Über den Kolben und die grade nicht benötigten Nuten legen und dann von oben runterstreifen. Kann man sich aber auch gut die Finger bei brechen. Ohne würd ich nicht fahren und mit gebrauchten weiß ich auch nicht so recht. Ein Ring der vom Kolben runter ist kommt bei mir nicht wieder drauf. Der wird lieber den Göttern geopfert.

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Beitragvon Klaus » Fr Apr 01, 2005 20:12

Danke für die schnelle Hilfe!

Der Motor ist zusammen! Der war ein echtes Schnäppchen. Hab ihn für eine kleine Gefälligkeit geschenkt bekommen, angeblich kaputt.

Der war aber tadellos! Kein Übermaß und der Kolben sah noch super aus und der Ventiltrieb auch noch wie neu. Der wird nicht viel mehr als 10000km gelaufen haben.

Jetzt hat er neue Kolbenringe und neue Dichtungen. Obwohl das warscheinlich garnicht nötig gewesen wäre. Aber sicher ist sicher. Demnächst werde ich ihn austauschen gegen meinen jetzigen, der schon 120000 Km runter hat.
Grüße Klaus

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