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Kettenfrage.....

Verfasst: Mi Mär 16, 2005 13:52
von knorri1
.....nur mal ganz kurz:

Übersetzung 16/44, 390mm Bilsteine...passt die 100-Glieder-Kette ????

Danke


Knorri

Verfasst: Mi Mär 16, 2005 14:19
von Frank M

Verfasst: Mi Mär 16, 2005 14:31
von knorri1
Also gut: noch kürzer: 102 ?

Verfasst: Mi Mär 16, 2005 17:50
von sven
Kettenlänge ist unabhängig von der Federbeinlänge.

Verfasst: Mi Mär 16, 2005 20:15
von Frank M
Also gut: noch kürzer: 102 ?
kann ich dir nicht mit Gewissheit beantworten, weil ich diese Übersetzung nicht verbaut habe. Kauf dir doch einfach eine etwas längere Kette mit Clipschloss und schneid zur Not halt die überzähligen Glieder raus.

Nix ist ärgerlicher, als eine neue, zu kurze Kette bezahlt zu haben... :wink:

Gruß Frank

Re: Kettenfrage.....

Verfasst: Do Mär 17, 2005 11:12
von XTdirk
.....nur mal ganz kurz:
Übersetzung 16/44, 390mm Bilsteine...passt die 100-Glieder-Kette ????
ich hatte voher 16/44er übersetzung und original dämpfer (365mm),
bei mir hats mit 390er bilis gepasst, mußte nur die kette nachspannen.

ob ich aber wirklich 100 kettenglieder habe, weiß ich nicht.

herzlichst

Verfasst: Do Mär 17, 2005 12:30
von Willterm
Hat nicht die Kette 102 Glieder mit der Originalberitzelung?Zumindest steht das so im Katalog! Also müstest Du mit 2 Zähnen mehr,2 Glieder mehr haben.

Re: Kettenfrage.....

Verfasst: Do Mär 17, 2005 17:05
von sven
ich hatte voher 16/44er übersetzung und original dämpfer (365mm),
bei mir hats mit 390er bilis gepasst, mußte nur die kette nachspannen.
...
Du meinst, du hast die längeren Federbeine in deine XT gebaut und infolge dessen mußte die Kette nachgespannt werden?

Re: Kettenfrage.....

Verfasst: Do Mär 17, 2005 17:17
von XTdirk
ich hatte voher 16/44er übersetzung und original dämpfer (365mm),
bei mir hats mit 390er bilis gepasst, mußte nur die kette nachspannen.
...
Du meinst, du hast die längeren Federbeine in deine XT gebaut und infolge dessen mußte die Kette nachgespannt werden?
genau, durch die längeren federbeine, verkürzt sich der radstand etwas,
und man muß die kette nachspannen.
umgekehrt wird auch ein schuh draus:
die kettenspannung wird strammer, sobald man draufsitz.

Verfasst: Do Mär 17, 2005 17:43
von sven
Ja, deshalb solltest du die Kette auch baldmöglichst wieder so einstellen, wie sie mit den alten Dämpfern war. Natürlich kriegt die mehr Durchhang, wenn du längere Federbeine verbaust,aber den braucht sie dann auch!
Gruß
Sven

Verfasst: Do Mär 17, 2005 21:30
von XTdirk
Ja, deshalb solltest du die Kette auch baldmöglichst wieder so einstellen, wie sie mit den alten Dämpfern war. Natürlich kriegt die mehr Durchhang, wenn du längere Federbeine verbaust,aber den braucht sie dann auch!
Gruß
Sven
ne, ne...den durchhang brauche ich kaum, die bilis sind bei meinen 73 kilos so hart, da federt fast nix ein.
deshalb kommen die auch wieder runter.
ich habe die kette sowieso tendenziell eher zu locker, die hauptarbeit macht der automatische kettenspanner...grins.
ich schone lieber die ausgangswelle...

so, fahre morgen für 2 wochen in urlaub... :flower:

tschüß

Verfasst: Do Mär 17, 2005 21:35
von sven
Na dann...

Verfasst: Do Mär 17, 2005 21:41
von Roger
Hi,
genau das habe ich auch gedacht. Nur einmal meine Schwägerin als Gepäck mitgenommen, und schon war die Ausgangswelle ausgeschlagen. Wenn Dir die Kupplung bei Belastung im 4. Gang durchrutscht, nicht wundern. Es liegt nicht an der Kupplung :D

Roger

Verfasst: Fr Mär 18, 2005 13:23
von knorri1
Okay, ich versuchs andersherum :? :

Fährt jemand 16/44er Übersetzung ? Wenn ja, mit welcher Kette ? Wieviele Glieder ?

Thanx, Knorri