12 Volt H4 Licht
- XTERICH
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12 Volt H4 Licht
Hallo XT´ ler
wer kann mir folgende Frage beantworten:
Habe vor paar Wochen bei meiner XT ( EZ. 5,86) die H4 Glühlampe
gewechselt, weil es mir im Dunkeln wie eine Funzel vorkam.
Drin war ein 12 Volt, 35/ 35 Watt Teil ?!
So und jetzt habe ich eine ganz normale 60/ 55 Watt Lampe eingebaut.
Problem: beim Wechsel zum Fernlicht vergehen Gedenksekunden,
beim Bremsen wird das Licht saudunkel, Blinker sind auch sehr schwach.
Sind die 35er Birnchen original, oder gibts ein anderes Problem???
Vielen Dank für eure Tips.
Gruß XTERICH
wer kann mir folgende Frage beantworten:
Habe vor paar Wochen bei meiner XT ( EZ. 5,86) die H4 Glühlampe
gewechselt, weil es mir im Dunkeln wie eine Funzel vorkam.
Drin war ein 12 Volt, 35/ 35 Watt Teil ?!
So und jetzt habe ich eine ganz normale 60/ 55 Watt Lampe eingebaut.
Problem: beim Wechsel zum Fernlicht vergehen Gedenksekunden,
beim Bremsen wird das Licht saudunkel, Blinker sind auch sehr schwach.
Sind die 35er Birnchen original, oder gibts ein anderes Problem???
Vielen Dank für eure Tips.
Gruß XTERICH
- Frank M
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Moin Erich,
deine '86er sollte ja schon eine originale 12V-Lima und keine umgelötete 6V-Lima haben. Mit dieser Limaleistung sollte auch eine 60/55 H4-Lampe richtig leuchten, deshalb tippe ich auf ein Masseproblem. Fang am Besten mit den Masseanschlüssen am Rahmen und dem linken Lenkerlichtschalter an, alles zu reinigen und auf Korossion zu überprüfen.
Gruß Frank
deine '86er sollte ja schon eine originale 12V-Lima und keine umgelötete 6V-Lima haben. Mit dieser Limaleistung sollte auch eine 60/55 H4-Lampe richtig leuchten, deshalb tippe ich auf ein Masseproblem. Fang am Besten mit den Masseanschlüssen am Rahmen und dem linken Lenkerlichtschalter an, alles zu reinigen und auf Korossion zu überprüfen.
Gruß Frank
- Mr. Polish
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Re: 12 Volt H4 Licht
...und 35 Watt klingt mir mehr nach umgestrickter 6V-LiMa, und mehr als die 35 Watt verkraftet die nicht!EZ. 5,86
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- XTERICH
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12 Volt H4
Hallo und vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Die Masseanschlüsse zu prüfen ist schon sicher in jedem Fall sinnvoll.
Ab welcher Produktionszeit , bzw FG Nr. ist denn ab Werk die stärkere
12 Volt Lima drin ?
Grüße
XTERICH
Die Masseanschlüsse zu prüfen ist schon sicher in jedem Fall sinnvoll.
Ab welcher Produktionszeit , bzw FG Nr. ist denn ab Werk die stärkere
12 Volt Lima drin ?
Grüße
XTERICH
- Frank M
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Gut, aber wie mißt man das?ab Modelljahr '86. Da aber öfter mal Bauteile in den Übergängen gemischt verbaut wurden oder das Moped vor der Erstzulassung etwas länger beim Händler stand, bleibt eigentlich nur nachsehen. Meines Wissens ist die Lima von 63 auf 145 Watt erstarkt. Das sollte sich messen lassen...
Das würde mich schon interessieren, dann könnte ich mal meinen 12V Umbau bewerten!
Grüße
tulf
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- Jeanjean
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Re: 12 Volt H4
In Frankreich ab 1U6 205 101.Ab welcher Produktionszeit , bzw FG Nr. ist denn ab Werk die stärkere 12 Volt Lima drin ?
In Deutschland ?

Jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- M.Alex
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Hallo XTERICH
Auch die XT 500 ab Bj.86 haben nur eine 35/35W Birne (kei H4).
Ich habe meine XT auf 12V umgebaut (orginal 12V Lichtmaschine)
und bei mir gibt es auch die gedenkminute (beim umschalten auf Fernlicht)wenn ich eine 55/60W H4 Birne einbaue. Ich bin jetzt umgestiegen auf eine 45/40W Bilux Birne die mittlerweile in H4 angeboten wird.
Die Lichtmaschine der XT soll laut KEDO Katalog in 6V und 12V höchstens 70W haben.
Gruß Michael
Auch die XT 500 ab Bj.86 haben nur eine 35/35W Birne (kei H4).
Ich habe meine XT auf 12V umgebaut (orginal 12V Lichtmaschine)
und bei mir gibt es auch die gedenkminute (beim umschalten auf Fernlicht)wenn ich eine 55/60W H4 Birne einbaue. Ich bin jetzt umgestiegen auf eine 45/40W Bilux Birne die mittlerweile in H4 angeboten wird.
Die Lichtmaschine der XT soll laut KEDO Katalog in 6V und 12V höchstens 70W haben.
Gruß Michael
- steamhammer
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Das trifft auf den Umbau der 6V-Lima auf 12V zu (und so ist das auch bei KEDO zu verstehen), aber nicht für die werksseitig verbaute 12V-Lima . Die hat 145 Watt lt. Datenblatt.Die Lichtmaschine der XT soll laut KEDO Katalog in 6V und 12V höchstens 70W haben.
Gruß Michael
XTErich: wie sehen denn die Anschlüsse für Regler und Gleichrichter (bzw. Regler/Gleichrichter) aus? Original, oder gebastelt? Nach Deiner Beschreibung mag ich nicht an eine originale 12V-Lima glauben.
Gruß...........Steffen
- XTERICH
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12 Volt H4
Hallo XT ´ler,
also nach den Lima Anschlüssen schau ich momentan nicht, kein Licht in
der Garage. Muss demnächst die Kontakte erneuern, dann gehts in einem.
Die FG.- Nr. ist 1U6 200 xxx. Auch das Tankdesign, hintere Blinkerhalterung , eckiges Rücklicht lassen auf Modell 1986 schließen.
Der H4 Einsatz wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet. (mit 35/35W).
Viele Grüße
XTERICH
also nach den Lima Anschlüssen schau ich momentan nicht, kein Licht in
der Garage. Muss demnächst die Kontakte erneuern, dann gehts in einem.
Die FG.- Nr. ist 1U6 200 xxx. Auch das Tankdesign, hintere Blinkerhalterung , eckiges Rücklicht lassen auf Modell 1986 schließen.

Der H4 Einsatz wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet. (mit 35/35W).
Viele Grüße
XTERICH
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Wieso Spannung messen um Leistung zu ermitteln?Da hilft nur Last drauf und Spannung messen. Irgendwann bricht die Spannung ein und du weißt wo Ende ist.
Wie hast Du das gedacht, einen regelbaren Leistungswiderstand?
Gibt es sowas? Ein Dimmer vielleicht!
Und die Spannung bricht nicht wirklich ein, oder? Da kann man dann höchstens
sagen, die Spannung reicht ab dann nicht mehr zum Laden der Batterie.
IMO.
tulf
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- eumops
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Du kannst erstmal eine 35W-Birne dranhängen, dann eine zweite parallel (35W + 35W = 70W) dann noch eine Blinkerlampe dazu (macht dann insgesamt 80W) usw...Wie hast Du das gedacht, einen regelbaren Leistungswiderstand?
Gibt es sowas? Ein Dimmer vielleicht!
Genau. häng' am Besten nacheinander alle die Verbraucher an die LiMa dran, die du gerne betreiben möchtest. Am Ende sollten immer noch so was um die 14,5V an der Batterie ankommen. Alles andere ist grenzwertig, hat bei meiner XT jedenfalls immer Probleme gegeben.Und die Spannung bricht nicht wirklich ein, oder? Da kann man dann höchstens
sagen, die Spannung reicht ab dann nicht mehr zum Laden der Batterie.
IMO.
Grüsse
- Mr. Polish
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@XTERICH: Mach doch einfach mal den linken Seitendeckel ab und beschreibe alle elektrischen Bauteile, die Du dort sehen kannst (Form des Bauteils, Farbe und Anzahl der Kabel die reingehen, usw.
), dann kann man ganz schnell sagen, um welche Elektrik es sich handelt!
Gruss, Fabi

Gruss, Fabi
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