Hi Forum,
hinter dem Wedi sitzt ja das abgedichtete Lager für die Antriebswelle, Infos zuhauf z.B. hier:
https://motorang.com/bucheli-projekt/we ... htm#ritzel
Bei SKF gibts Radialwellendichtringe aus FKM (Viton), d. h. temperaturbeständig bis 200 Grad.
Kann mit jemand die Abmessungen des Radialdichtringes durchgeben? Da beim Wedi-Ausbau das Teil ja gerne was abbekommt, wäre ggf. ein einfach zu besorgender Ersatz nice to have?
Ich würd dann mal schauen, obs das hier z.B. gibt:
https://www.z24.de/a/44000-skf-wellendi ... quantity=1
Danke schön und schöne Grüße
mindmachine
Abmessungen Radialwellendichtring für Lager Antriebswelle
-
mindmachine
- Wenigposter

- Hiha
- 5000+ Club

Re: Abmessungen Radialwellendichtring für Lager Antriebswelle
Suchst Du den Wellendichtring? Der ist speziell XT/SR. Der dahinter ist ins Lager integriert und lagerspezifisch, also nicht separat erhältlich.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
mindmachine
- Wenigposter

Ich meine nicht den Wedi ( dens bei Kedo gibt), sondern die Dichtung dahinter im Lager selber.
Bist du sicher hinsichtlich „gibts nicht, weil lagerspezifisch“? Es gibt ja Normlager mit den XT/SR-Abmessungen (6305 z.B.) die da rein passen. Die haben aber nur die Radialwellendichtringe bis 100 • C. Es gibt die Radialwellendichtringe bis 200 •C aber in zahlreichen Varianten. Wenn jemand einen nachmessen könnte, wäre das toll!
Danke schön.
Bist du sicher hinsichtlich „gibts nicht, weil lagerspezifisch“? Es gibt ja Normlager mit den XT/SR-Abmessungen (6305 z.B.) die da rein passen. Die haben aber nur die Radialwellendichtringe bis 100 • C. Es gibt die Radialwellendichtringe bis 200 •C aber in zahlreichen Varianten. Wenn jemand einen nachmessen könnte, wäre das toll!
Danke schön.
- Hiha
- 5000+ Club

Glaubs mir. Es wäre Zufall wenn da was passen täte. Ausser Du kaufst ein identisches Lager und baust ihn da aus..
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

...ja, ich kann Hiha bestätigen...die Abdeckscheiben für geschlossene "RS"'-Lager gibt es nicht einzeln zu kaufen.
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
-
mindmachine
- Wenigposter

Alles klar, danke für eure Infos. Sollte der Zufall eintreten, stell ich die Infos hier rein. Am Wochenende kann ich ein Lager nachmessen…
Viele Grüsse
Mindmachine
Viele Grüsse
Mindmachine