zu blöd um Spiegel zu montieren / Gewinde Spiegel Griffeinheit

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XTBMW
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

zu blöd um Spiegel zu montieren / Gewinde Spiegel Griffeinheit

Beitragvon XTBMW » Di Jun 24, 2025 19:42

Liebe Forumsmitglieder,
ich habe mir die schicken Daytona-Spiegel von Kedo gekauft. Die Montage gibt mir aber Rätsel auf. Normalerweise dreht man einen Siegel in das Gewinde so weit rein, dass er weit eingedreht ist und richtig ausgerichtet ist, sodann dreht man die Überwurfmutter von oben gegen die Griffeinheit. Und fertig!
Die Kedohalterung besteht aus einem durchgebénden Gewindestift mit unterschiedlichen Gewindegrößen. Die Überwurfmutter kann nur von unten aufgeschraubt werden. Wenn ich den Gewindestift nun in die Griffeinheit einschraube, dann muss ich die Mutter nach unten drehen, um einen festen Sitz zu erhalten. Nach unten drehen bedeutet für den Spiegel, der von oben mit seinem Innengewinde auf den Bolzen geschraubt wird, dass sich diese Verbindung löst. Ich habe jetzt ewig rumgefummelt und es irgendwie in der richtigen Position "etwas" fest bekommen. Wenn ich nun aber mal gegen den Spiegel gegenstoße, dann wird er sich schnell lösen und die Fummelei geht wieder von vorne los. Irritieren tut mich der kleine Sechskant auf dem Gewindestift. Wenn ich damit den Stift zuerst in die Griffeinheit schrauben könnte und dann die Überwurfmutter von oben auf den Stift aufschrauben könnte, dann ginge es vermutlich. Aber das geht eben nicht. In der Mutter hat der Sechskant auch keinen Effekt - es könnte auch ein Ring sein, da er nur als Anschlag dient. Was mache ich falsch - kann das überhaupt funktionieren?

Dabei auch nochmal eine andere Frage. Die Gewinde in den Griffeinheiten sehen auch nicht mehr sehr schön aus und am Sacklochboden liegen Späne. Kann man das irgendwie reparieren. Gibt es dafür Gewindeinsätze, oder muss ich nach "neuen" Griffeinheiten suchen?
Dateianhänge
IMG_0443.jpeg
IMG_0441.jpeg

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: zu blöd um Spiegel zu montieren / Gewinde Spiegel Griffeinheit

Beitragvon Mr. Polish » Mi Jun 25, 2025 9:18

Schraub erst den passenden Gewindestift in den Spiegel und montiere die Spiegel dann wie gewohnt am Lenker.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

KompressorMike
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon KompressorMike » Mi Jun 25, 2025 9:27

Nach dem Einschrauben in den Spiegel könnte man auch noch abwarten bis der Sicherungslack abgebunden hat, die Konterhülse drüber schrauben und dann den Arm in die Griffe eindrehen bis auf die gewünschte Höhe und den Winkel des Armes

#Die Restverstellung zum Schminken wird dann oben am Spiegelglas erledigt

Gruß von Daheim

XTBMW
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTBMW » Do Jun 26, 2025 18:27

Hi Mike und Mr. Polish,
tja tatsächlich zu blöd! Der Hinweis mit dem Sicherungslack an der Schraube, hat dieselbige in meinem Hirn von locker auf fest gedreht! Sicherheitshalber noch etwas mehr Lack drauf, ordentlich festgezogen, trocknen lassen und wie beschrieben dann erst befestigt. Was soll ich sagen? Fest! Danke!!!!

Zurück zu „Werkstatt“