Seite 1 von 1
VA-Schrauben
Verfasst: Mi Nov 10, 2004 10:02
von floriansa
Moin, ich bin gerade dabei meine 80er XT neu aufzubauen, sie soll richtig schick werden! Dazu habe ich sie komplett zerlegt und werde alle Metallteile außer Motor Pulverbeschichten lassen. Beim Zusammenbau möchte ich allerdings die kompletten Schrauben durch VA Schrauben ersetzen. Nun meine Frage: Gibt es irgendwo einen kompletten Satz zu kaufen, oder hat jemand sich schon mal die Arbeit gemacht und eine Bestandsaufnahme durchgeführt und ist bereit diese Liste weiterzugeben?
Gruß aus dem Norden
Florian
Verfasst: Mi Nov 10, 2004 10:23
von Mr. Polish
Soweit ich weiss gibt es nur Motor-Schraubensätze zu unterschiedlichen Preisen, aber für`s ganze Mopped?
Ich würde an Deine Stelle den Bücheli nehmen und mir alle rausschreiben, am besten parallel dazu am Mopped schauen, ob Du auch wirklich alle in diesen Massen verbaut hast/verbauen musst. Gibt es die Ölfilterablassschraube eigentlich in VA???
https://www.inox-schrauben.de/index.php, da kriegst Du so ziemlich alles!
Gruss, Fabi
P.S: An Deiner Stelle würd ich von allen unterschiedlichen Massen ein paar auf Lager legen

Verfasst: Mi Nov 10, 2004 12:10
von Jeanjean
Verbastler-Hinweis
Hast du schon mal probiert, eine kaputte VA-Schraube herauszubohren ?
Ich nehme lieber die verzinkte. Die sind auch noch günstiger, und VA ist ja nicht "originaal".
Gruß.
Jean
Verfasst: Mi Nov 10, 2004 13:24
von xtcie
Mahlzeit floriansa,
alle Schrauben tauschen ?? Das würd ich lassen. Die Stoßdämpferbolzen sollten schon eine hochvergütete Ausführung sein, sonst bremst es sich nach eine Kanaldeckelüberfahrt so apprupt.
die wenig belasteten Schrauben M6 Inbus austauschen, das sollte schon gehen und es sind diese ja auch in den deutschen Standardgrößen gehalten. Die Ölfilterschraube mit Bund mußt du dir anfertigen lassen, da Sondergröße und auch noch modellverschieden.
Aber Achsen und Dämpfungsbolzen besser nicht. Außerdem, wie Jean schon schrieb, Kontaktkorrossion ist äußerst unangenehm.
Wenn ich Du wäre, würde ich die Originalschrauben in Aluminium Essig Lösung entrosten und dann zum Verchromen bringen.
Vorteil: Es kostet weniger als neue Schrauben, es sind alle benötigten dabei, es hält (Bei Triumph, HD und BSA).
Nachteil: Es ist möglich, daß das Säurebad der Galvanisiererei das Stahlbolzengefüge verändert, darüber hab ich aber bislang nur Stammtischgerüchte gehört und hoffe daß Dir da noch jemand einen weiterführenden Ratschlag erteilt.
Gruß an diesem herrlichen Herbsttag, T.C.
Verfasst: Mi Nov 10, 2004 13:58
von steamhammer
Wenn ich Du wäre, würde ich die Originalschrauben in Aluminium Essig Lösung entrosten und dann zum Verchromen bringen.
Moin T.C.,
meinst Du, das wird was? Da paßt doch nach dem Verchromen kein Gewinde mehr, oder irre ich mich da....
Gruß.............Steffen (dervonderVeredeleisowiesonixhält)
Verfasst: Mi Nov 10, 2004 16:29
von Frank M
Die Stoßdämpferbolzen sollten schon eine hochvergütete Ausführung sein...
muss nicht. Um so eine 10 Schraube stumpf abscheren zu lassen, bedarf es schon etwas mehr Kräfte als an der XT dort im normalen Fahrbetrieb auftreten.
Ich habe mir die Stoßdämpferschrauben mal aus einem Stück 10er VA-Rund mit dem passenden M10x1,25 (oder war's M12 ?) auf der einen und einer hübschen Hutmutter auf der anderen Seite selber gebastelt. Das hält seit Jahren ohne Anzeichen von Überbeanspruchung wunderbar.
Gruß Frank
Verfasst: Mi Nov 10, 2004 16:31
von Pivovar
An manchen Stellen sind ja VA-Schrauben ganz nett anzusehen aber wenn´s um Vibrationsfestigkeit geht taugen diese "immer schön unrostigen" nen Scheiss!
hatte mal bei meiner Bonnie den Lampenhalter mit VA-Schrauben festgemacht und durfte diese dann nach 120km selbst halten bis zuhause - Ermüdungsbruch!! - danach kamen minderfeste verzinkte rein die bis zum Verkauf der Kiste hielten.
Bei mir sind die Motordeckelschrauben und die Lenkerarmaturenschrauben aus VA, den Rest lieber mit den normalen Schrauben versehen. Bei ebay werden des öffteren Motorschraubensets aus VA angeboten - zu Preisen bei denen ich das grosse Ko.... bekomme. Lieber die Grössen ausmessen, für die Stolzen Preise bei der Bucht fahr ich lieber perönlich zum Schraubenhändler und nehm mir gleich die 5fache Menge zum halben Preis mit und hab noch die Möglichkeit Lager oder sonstiges zum günstigen Preis in bester Qualität zu bekommen.
Verfasst: Mi Nov 10, 2004 17:17
von sven
Alles halb so wild.
aha
Verfasst: Mi Nov 10, 2004 18:50
von Gast
na, dann werde ich wohl auf die verzinkten Schrauben zurückgreifen, kann die denn ja immer noch mal tauschen.
Ps.: hat jemand Bilder vom Originalzustand einer 80er XT? Mir fehlen so ein paar Details.
zu aha
Verfasst: Mi Nov 10, 2004 18:52
von floriansa
Das war ich Florian, das Einloggen klappte wohl nicht.

Verfasst: Mi Nov 10, 2004 21:09
von XT-Oli
Was für Details fehlen Dir?
Gruß
Oli
Verfasst: Mi Nov 10, 2004 22:30
von salach
ein paar fotos gibts auf der seite:
http://xt500.ch/modell80.html
frag mich aber bidde nich wegen originalität

Verfasst: Do Nov 11, 2004 14:12
von Mr. Polish
Mal abgesehen von den Halteschrauben der Bremszange, der Stossdämpfer und der Motorbefestigung hab ich überall nur VA drin! Und bei den Ausnahmen hab ich nur deswegen keine drin, weil ich damals noch keine guten Adressen dafür hatte

.
Was das Ausbohren betrifft: bisher musste ich höchstens die Orginalen rausbohren, bei den VA braucht man da eher Helicoil

.
Aber das ist, wie beim Öl oder den Reifen, absolute Geschmackssache!
Gruss, Fabi
Verfasst: Do Nov 11, 2004 17:26
von floriansa
Na, die Seite ist doch schon nicht schlecht, hilft mir tendenziell schon etwas weiter. Danke