Neuer Kabelbaum nach früherem 12-Volt-Umbau
Verfasst: Mi Nov 01, 2023 19:52
Hallo in die Runde,
meine 80er XT wurde irgend wann mal auf 12Volt umgerüstet - wie, keine Ahnung (bin leider Elektrotechnisch gesehen eine absolute Null). Mein aktueller Kabelbaum gleicht einen Flickenteppich. An allen möglichen und unmöglichen Stellen sind die Kabel mit Isolierband umwickelt und wenn man es wegmacht liegen die Litzen blank oder es bröselt einem die Ummantelung entgegen. Außerdem hab ich einen bunten Reigen an funktionierenden und nicht funktionierenden Lichtern jeglicher Art. Anspringen tut sie aber auf den ersten Kick. Verbaute Leuchtmittel sind: Hauptscheinwerfer H4 12V 50/55 Watt, Blinker 12V 21Watt, Rücklicht 12V 21/5 Watt. Ein neuer Kabelbaum 12V von Kedo liegt vor. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Lt. Beschreibung des Kabelbaumes führt das Kabel 26 rot + 27 weis zum Gleichrichter - bei mir sind beide Kabel ohne Anschluss + dann ist der Stecker G-Lichtmaschine in der Beschreibung belegt mit 4 Kabeln (gelb, weis, hellblau und schwarz/weis). Hellblau = Leerlaufanzeige die drei anderen gehen in die Lima. Das ist bei mir auch so, ebenso das schwarz/weise Kabel zum Zündkontakt. Daneben ist ein gelb/weises Kabel das zum Regler führen soll - bei mir ebenso ohne Anschluss. Meine Fragen wären nun: kann ich den Kabelbaum 1 zu 1 tauschen und alles so belassen wie vorgefunden und kann es sein, dass ich weder Gleichrichter noch Regler an meiner XT verbaut habe? Anzumerken wäre noch, dass die Maschine seit Jahren keinen TÜV mehr hat, da sie nur sporadisch mit 07er Nummer bewegt wurde.
Ich hoffe, es kann mir irgendwer mit einfachen Worten/Bildern weiter helfen.
Grüße Gerhard
meine 80er XT wurde irgend wann mal auf 12Volt umgerüstet - wie, keine Ahnung (bin leider Elektrotechnisch gesehen eine absolute Null). Mein aktueller Kabelbaum gleicht einen Flickenteppich. An allen möglichen und unmöglichen Stellen sind die Kabel mit Isolierband umwickelt und wenn man es wegmacht liegen die Litzen blank oder es bröselt einem die Ummantelung entgegen. Außerdem hab ich einen bunten Reigen an funktionierenden und nicht funktionierenden Lichtern jeglicher Art. Anspringen tut sie aber auf den ersten Kick. Verbaute Leuchtmittel sind: Hauptscheinwerfer H4 12V 50/55 Watt, Blinker 12V 21Watt, Rücklicht 12V 21/5 Watt. Ein neuer Kabelbaum 12V von Kedo liegt vor. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Lt. Beschreibung des Kabelbaumes führt das Kabel 26 rot + 27 weis zum Gleichrichter - bei mir sind beide Kabel ohne Anschluss + dann ist der Stecker G-Lichtmaschine in der Beschreibung belegt mit 4 Kabeln (gelb, weis, hellblau und schwarz/weis). Hellblau = Leerlaufanzeige die drei anderen gehen in die Lima. Das ist bei mir auch so, ebenso das schwarz/weise Kabel zum Zündkontakt. Daneben ist ein gelb/weises Kabel das zum Regler führen soll - bei mir ebenso ohne Anschluss. Meine Fragen wären nun: kann ich den Kabelbaum 1 zu 1 tauschen und alles so belassen wie vorgefunden und kann es sein, dass ich weder Gleichrichter noch Regler an meiner XT verbaut habe? Anzumerken wäre noch, dass die Maschine seit Jahren keinen TÜV mehr hat, da sie nur sporadisch mit 07er Nummer bewegt wurde.
Ich hoffe, es kann mir irgendwer mit einfachen Worten/Bildern weiter helfen.
Grüße Gerhard