Kolbenringe???

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
rotbart
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 781
Registriert: Mi Jul 21, 2004 8:42
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Kolbenringe???

Beitragvon rotbart » Sa Okt 23, 2004 19:25

Mal ne ganz blöde frage zwischendurch, was wäre wenn man theoretisch den mittleren kolbenring weglassen würde weil er gebrochen ist und das ganze wieder zusammenschraubt?
Köpft mich nicht... aber brauch man alle drei... ja schon klar wenn drei da sind müssen auch drei rein und deshalb hat das auch sinn, trotzdem was wäre wenn...? :? :? :?
If it has Tits or Wheels, it will make problems!

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Klaus » Sa Okt 23, 2004 21:17

Das ist ja ein etwas seltsames Anliegen, dass du da hast. Ich würde sagen, erhöhter Ölverbrauch und mangelnde Kompression wäre die Folge.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » Sa Okt 23, 2004 21:55

Antwort aus der 2-Takter-Fraktion:

weniger Reibung -> Motor kann schneller drehen...

Probier's mal einfach !

Gruß.

Jean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 832
Registriert: Mi Jan 07, 2004 21:36
Wohnort: 37136 Holzerode

Beitragvon zottel » Sa Okt 23, 2004 23:52

Au ja, versuchs mal und sag uns wie lange der Motor hält. :lol: :lol:

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Sa Okt 23, 2004 23:55

Vermutlich wird der Motor erstmal ganz normal laufen.
Kaputtgehen kann deswegen eigentlich nix, aber etwas mehr blowby wird er schon haben...
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 306
Registriert: Fr Okt 03, 2003 12:14
Wohnort: 50...Kerpen

Beitragvon Willterm » Di Nov 02, 2004 15:42

Ich meine auch einfach nur weniger Kompression.Hab letztens für einen Bekannten einen CR 125(honda) Motor restauriert der hatte auch nur einen Kolbenring Original.Ist zwar nur ein Zweitakter aber vergleichbar.Also ausser Kompressionsverlust( obwohl bei höheren drehzahlen dürfte es nicht so Tragisch sein) sollte da nichts Passieren.

Benutzeravatar
supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 713
Registriert: Fr Jul 04, 2003 12:23
Wohnort: Burg / Dithmarschen

thermische Energie

Beitragvon supers0nic » Di Nov 02, 2004 15:59

Haben die Kolbenringe nicht auch eine kühlende Funktion, also die Hitze des Kolbens an den Zylinder abzugeben????
Gruß

Rolf

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

Beitragvon xt77 » Di Nov 02, 2004 16:18

*
Zuletzt geändert von xt77 am So Mai 15, 2005 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

traxttt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 113
Registriert: Di Okt 05, 2004 20:56
Wohnort: bad endbach

Beitragvon traxttt » Di Nov 02, 2004 16:29

Habe mal in einen Beton-Mischmaschienen-Diesel (1 Zylinder) zwei kolbenringe zusätzlich eingebaut.
Auf einer Drehbank meines Arbeitgebers zwei Nuten gedreht und dann Kolbenringe von einem uralt-Unimogmotor eingebaut. Diese waren noch zu groß und ich habe sie mit ner Flex um ca 1mm gekürzt.
Sie sprang auch im Winter wieder einbandfrei an. Soweit ich weiß läuft sie noch heute.

I´s aber nicht 1:1 zu vergleichen. Alter Hatz-Motor mit max 1500U/min und XT Motor

gruß thomas

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6372
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Mi Nov 03, 2004 7:17

Die Kolbenringe transportieren die Kolbenwärme an die Zylinderwand. Das Meiste davon der Kompressionsring, also der oberste. Der Zweite läuft eigentlich schon unter Ölabstreifring da er nicht mehr viel zu komprimieren hat. Die Entwicklungsziele der kolbenhersteller laufen darauf zu, den zweiten Ring ohne Lebensdauerverlust einzusparen, einige Motoren gibt es schon ohne, Renn- und Sportmotoren haben eh oft nur Einen plus Ölabstreifer, das gibt gleich auch noch niedrige und leichtere Kolben und spart Reibung.
Vermutlich klappt es ganz gut ohne den Zweiten. Dauervollgas führt aber vielleicht zu Kolbenschäden durch Überhitzung. Ich würde es probieren.
Gruss
Hans

Benutzeravatar
rotbart
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 781
Registriert: Mi Jul 21, 2004 8:42
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitragvon rotbart » Mi Nov 03, 2004 8:42

Das hört sich ja alles ganz gut an, o.k. dann gebe ich es zu. ich werde es so lassen und austesten werde euch dann berichten wie lange es gehalten hat... :P

Wer kann mir sagen wo ich einen Zylinderkopf in der umgebung bad kreuznach, mainz, frankfurt günstig bearbeiten lassen kann? Danke schön mal im voraus.

drop bush, not bombs
If it has Tits or Wheels, it will make problems!

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

Beitragvon xt77 » Mi Nov 03, 2004 9:07

*
Zuletzt geändert von xt77 am So Mai 15, 2005 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 713
Registriert: Fr Jul 04, 2003 12:23
Wohnort: Burg / Dithmarschen

Einfahren

Beitragvon supers0nic » Mi Nov 03, 2004 9:47

Ich hab auch schon mal gehört, das neue Kolbenringe deswegen eingefahren werden müssen.

Neue Kolbenringe laufen zur Dichtflache spitz zu.
Um die Wärmeabgabe zu optimieren müßen sie sich einschleifen. Ansonsten überhitzt der Kolben. :confused: :nixweiss:
Gruß

Rolf

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6372
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Mi Nov 03, 2004 10:32

@xt77
Danke für den Fachmann, aber der ist rein autodidaktisch...

Ich zitiere ohne freundliche genehmigung aus der MTZ Heft 59:
...Das berechnete temperaturfeld im bereich der Kolbenringe weist aufgrund der Meßstellendichte eine besonders hohe Genauigkeit auf. Der Ausschnitt des ersten Rings ist in Bild 3 dargestellt. Über die Kolbenringe wird bis zu 50% der gesamten in den Kolben einfallenden Wärme an die Zylinderbüchse abgeführt. Daneben entsteht an den Ringen etwa ein Drittel der gesamten Motorreibung, die ebenfalls als Wärme abgeführt werden muß. Die enge Wechselbeziehung dieser beiden Phänomene konnte in der Vergangenheit messtechnisch noch nicht geklärt werden... Zitat Ende.

Ölspritzkühlung des Kolbens ist eine superfeine Sache, aber ohne vernünftigen Öldruck nicht so leicht zu bewerkstelligen.

@supers0nic
heutige Kolbenringe mit Beschichtung, also Hartchrom oder Molybdän, laufen fast nicht mehr ein, sie planieren nur die Zylinderwand, die deshalb auch mit immer niedrigerer Rauhtiefe gehont wird.

Gruss
Hans

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

Beitragvon xt77 » Mi Nov 03, 2004 11:00

*
Zuletzt geändert von xt77 am So Mai 15, 2005 11:28, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 13 Gäste