K&N Luftfilter
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 626
- Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33
K&N Luftfilter
Auch hier bitte ich um Eure Meinung. Drin lassen, oder den original Kasten wieder einbauen, der allerdings nicht mehr in bestem Zustand ist?
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7071
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: K&N Luftfilter
der kleine K&N ist in jedem Fall zu klein, macht nur Krach und kostet sicherlich auch Leistung.
Ein größerer K&N wäre eine Alternative, schränkt die Nutzung deiner XT aber auf regenfreie Tage ein.
Ein größerer K&N wäre eine Alternative, schränkt die Nutzung deiner XT aber auf regenfreie Tage ein.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: K&N Luftfilter
Also:
Wenns um Leistung geht und Naturstraßen nicht das Geläuf ist und auch Solarfahrer der Name ist, würde ich einen Venturi (Trichter offen) da hin bauen. Bei öfterem Naturstraßengeläuf wäre der Originalkasten mit eine, K&N Tauschfilter das Öptimum. Das Ganze aber nicht mit einem Dickrohrkrümmer und gar sowas wie Serbring. In der Summe sind dann 5-7Pferde tot. Das Ganze ist eine Summe an Abstimmungsteilen, mit der man Stück für Stück den Lärm steigert und die Leistung senkt.
Regards
Rei97
Wenns um Leistung geht und Naturstraßen nicht das Geläuf ist und auch Solarfahrer der Name ist, würde ich einen Venturi (Trichter offen) da hin bauen. Bei öfterem Naturstraßengeläuf wäre der Originalkasten mit eine, K&N Tauschfilter das Öptimum. Das Ganze aber nicht mit einem Dickrohrkrümmer und gar sowas wie Serbring. In der Summe sind dann 5-7Pferde tot. Das Ganze ist eine Summe an Abstimmungsteilen, mit der man Stück für Stück den Lärm steigert und die Leistung senkt.
Regards
Rei97
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1196
- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: K&N Luftfilter
Beim Anblick solch grusliger Bilder weiß ich es ganz besonders zu schätzen, dass sich an meiner XT niemals mehr fremde Hände vergriffen, nachdem ich sie einst neu im Laden abgeholt habe ...
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2317
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: K&N Luftfilter
...ich würde auch zum Originalkasten nebst K&N Tauschfilter greifen. DAS Ding jedenfalls muss raus...da haben meine Vorschreiber recht.
...das mit den regenfreien Tagen kann ich nicht bestätigen. Ich betreibe schon etliche Jahre einen großen K&N ohne Kasten, selbstredend auch im Regen. So mit Seitendeckeln, Hitzeschutzblech zum Krümmer, dem Innenkotflügel und einer nach oben verlegten Entlüftung ist mir da noch nie was schreckliches passiert...
Herzliche Grüße Mambu
...das mit den regenfreien Tagen kann ich nicht bestätigen. Ich betreibe schon etliche Jahre einen großen K&N ohne Kasten, selbstredend auch im Regen. So mit Seitendeckeln, Hitzeschutzblech zum Krümmer, dem Innenkotflügel und einer nach oben verlegten Entlüftung ist mir da noch nie was schreckliches passiert...

Herzliche Grüße Mambu
- hershey
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 935
- Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39
Re: K&N Luftfilter
für meine xt gilt: wattiefe sitzbankunterkante.


- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7071
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: K&N Luftfilter
hab ich schon anders erlebt, als ich mal testweise einen großen K&N ohne Kasten aber Seitendeckeln drauf hatte und damit prompt in einen ordentlichen Regenguss gekommen bin. Woher das filtermaterialdurchnässende Wasser letztlich kam kann ich garnicht sagen, es laufen bei tüchtig Regen aber auch nicht unerhebliche Mengen vom Fahrtwind getrieben an Motor/Vergaser nach hinten. Hat sich für mich so nicht bewährt, mit Kasten gehen ganz kurzfristig aber auch mal Tauchfahrten bis zur Sitzbankkante 

-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 626
- Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33
Re: K&N Luftfilter
Der K&N scheint keine Begeisterung auszulösen
Das Motorrad soll weder Regen noch Schotter sehen, dafür habe ich Anderes, aber 100% vermeiden wird es sich sicher auch nicht lassen.
@rei97 Was ist denn mit Venturi gemeint? Und verstehe ich richtig, der so genannte Leistungskrümmer, bewirkt eher das Gegenteil?

Das Motorrad soll weder Regen noch Schotter sehen, dafür habe ich Anderes, aber 100% vermeiden wird es sich sicher auch nicht lassen.
@rei97 Was ist denn mit Venturi gemeint? Und verstehe ich richtig, der so genannte Leistungskrümmer, bewirkt eher das Gegenteil?
-
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1014
- Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
- Wohnort: Kreuztal
Re: K&N Luftfilter
Den Luftfilter halte ich für nen günstigen von Tante Louise und nicht für einen K&N. Aber ich kann mich ja irren. Tendieren würde ich zum orig. Kasten.
Tja der Leistungskrümmer. Was nicht oben reinkommt kann auch nicht hinten raus = Beim Serienmotor wirkt der dicke Krümmer nicht leistungsfördernd.
Hier etwas zum Thema Venturi.
https://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse
Gruss
Karsten
Tja der Leistungskrümmer. Was nicht oben reinkommt kann auch nicht hinten raus = Beim Serienmotor wirkt der dicke Krümmer nicht leistungsfördernd.
Hier etwas zum Thema Venturi.
https://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse
Gruss
Karsten
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 626
- Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33
Re: K&N Luftfilter
D.h. ich stülpe einen Trichter über den Luftfilter?Hier etwas zum Thema Venturi.
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2317
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: K&N Luftfilter
...das spricht ganz klar für den Kasten...... mit Kasten gehen ganz kurzfristig aber auch mal Tauchfahrten bis zur Sitzbankkante![]()



Herzliche Grüße Mambu
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6371
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: K&N Luftfilter
Ein Venturi ist was Anderes, der Rei97 meint einen Ansaugtrichter. Und da soll der Luftfilter drübergestülpt werden, nicht umgekehrt.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 626
- Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33
Re: K&N Luftfilter
Hört sich interessant an. Gibt es dafür mehr Informationen?Ein Venturi ist was Anderes, der Rei97 meint einen Ansaugtrichter. Und da soll der Luftfilter drübergestülpt werden, nicht umgekehrt.
Gruß
Hans
Ich werde also brav den alten Kasten wieder einbauen. Problem ist, ich weiss gar nicht genau wie. Der Vorbesitzer hat da ziemlich viel verändert. Hat jemand ein Bild mit der Einbausituation des Kastens? Wo wird denn der dran geschraubt?
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4875
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: K&N Luftfilter
Da wo jetzt die Platte sitzt mit der Zündspule ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 626
- Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33
Re: K&N Luftfilter
Habe mir die Teile nochmals genauer angeschaut. Der Vorluftfilter ist ziemlich im Eimer und kostet mal schlappe €66.
Braucht man den wirklich, oder könnte man mit irgendeiner Verlängerung direkt vom Vergaser in den Hauptluftfilter?
Edit:
Hier die Lösung gefunden https://forum.xt500.org/viewtopic.php?t=13921
Blos wo kauft man das Teil?
Edit: Hier gekauft https://kultmopeds.de/MZ-Ansauggummi-An ... 50-251-301
Ich hoffe das ist der Richtige
Braucht man den wirklich, oder könnte man mit irgendeiner Verlängerung direkt vom Vergaser in den Hauptluftfilter?
Edit:
Hier die Lösung gefunden https://forum.xt500.org/viewtopic.php?t=13921
Blos wo kauft man das Teil?
Edit: Hier gekauft https://kultmopeds.de/MZ-Ansauggummi-An ... 50-251-301
Ich hoffe das ist der Richtige
Zuletzt geändert von schlork am Do Apr 18, 2019 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste