ich habe schon das ein oder andere hier im Forum gelesen, aber nun brauche ich mal einen guten Rat.
Aber zunächst einmal ein paar Daten zu mir. Ich bin 28 Jahre jung und komme aus Lübeck. Ich habe mir letztes Jahr eine XT zugelegt. Es ist eine 87er Ez. allerdings noch mit 6V Anlage und dem „alten“ Tankdesign. Es ist kein Museumsstück und davon ist sie auch weit weg… Dafür hatte sie frischen TÜV und war komplett fahrbereit
Wieso man sich mit 28 für eine XT-500 begeistert fragt sich vielleicht der ein oder andere???
Das liegt wohl daran, dass mein Vater mich mit 13 zum ersten Mal auf seiner XT mitgenommen hat und ich seit dem zweiradbegeistert bin. Ich habe mir nun die XT gekauft, um mit meinem Vater ein wenig durch die Gegend zu düsen und als Kontrastprogramm zu meinem anderen Moped. Mein Vater hat seine XT natürlich immer noch
Nun zu meinem Problem.
Ich wollte die Zündkerze an meiner XT wechseln und habe dann festgestellt, dass jemand das Loch aufgebohrt hat und eine Reparaturhülse eingesetzt hat. Diese Hülse habe ich natürlich samt Zündkerze raus gedreht. Nun zum Problem….Weder mit einer neuen Hülse noch mit der alten ist das Ganze wieder dicht. Ich habe kurzerhand den Motor ausgebaut und zum Motorenbauer gebracht. Der hat sich die Sache angeschaut und für irreparabel befunden. Er müsste das Loch zu weit aufbohren, um da vernünftig etwas machen zu können und dafür ist zu wenig Platz. Das erste aufbohren wurde augenscheinlich schon mehr schlecht wie recht gemacht.
Nun zu meinen Fragen:
- Muss ich auf etwas achten, wenn ich mir einen Kopf besorge?
- SR oder XT sollte doch egal sein oder?
- Kennt jemand in Lübeck und Umgebung eine Werkstatt/Motorenbauer der das ganze sauber umbauen könnte?
Zum restlichen Motor kann ich nur sagen, dass er vom Vorbesitzer vor ca. 6000km überholt wurde. Was im Einzelnen gemacht wurde weiß ich leider nicht. Er erzählte nur von den gängigen Baustellen (Neuer Kolben, Zylinder gehohnt, Kopf überholt mit neuen Ventilen, Steuerkette neu).
Der Motor hatte eine gute Kompression im Vorwege und lief auch gut. Blaue Wolken waren Fehlanzeige.
Ich selber bin technisch versiert und handwerklich nicht unbegabt, aber im Bereich 4 Takt Motor habe ich keine Erfahrung was die Innereien angeht. Für eine komplette Zerlegung fehlt mir da die Erfahrung und sicherlich auch das ein oder andere Werkzeug.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Jens