Tankrestaurierung
- baalsenblau
- Gelegenheitsposter
Tankrestaurierung
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin seit April 2017 stolzer Besitzer einer XT BJ 77 und nun ist Winterzeit und die Lady steht warm in der Garage. Ich suche für eine Neulackierung meines Tanks einen Lackierer im Rhein-Main-Gebiet, der sich damit auskennt. Ein kleine Beule hat der Tank. Könnt ihr mir jemanden benennen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
ich bin seit April 2017 stolzer Besitzer einer XT BJ 77 und nun ist Winterzeit und die Lady steht warm in der Garage. Ich suche für eine Neulackierung meines Tanks einen Lackierer im Rhein-Main-Gebiet, der sich damit auskennt. Ein kleine Beule hat der Tank. Könnt ihr mir jemanden benennen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
- Tommy79
- Gelegenheitsposter
Re: Tankrestaurierung
Hallo,
die Tankrestaurierung habe ich auch noch vormir.
Hast du auch Rost im Tank? Sonst würde ich erst das Innenleben restaurieren und versiegeln bevor du einen Lackiere beauftragst.
Ich weiß nicht wie ich den Rost bekämpfen soll, chemisch, elektrisch oder mechanisch!?
.
Welche Erfahrungen habt Ihr?
Gruß
Tommy
die Tankrestaurierung habe ich auch noch vormir.
Hast du auch Rost im Tank? Sonst würde ich erst das Innenleben restaurieren und versiegeln bevor du einen Lackiere beauftragst.
Ich weiß nicht wie ich den Rost bekämpfen soll, chemisch, elektrisch oder mechanisch!?
Welche Erfahrungen habt Ihr?
Gruß
Tommy
- thealien
- Fleißiger Poster
hallo...
tja erfahrungen.....
1 tank erfahrung hab ich...
der war verbeult rostig und gelb.
ich hab den tank ausbeulen lassen von einem guten tankausbeuler...war gute arbeit.
den rest hab ich selbst gemacht..
innen war der tank rostig...
also kreem weiss entroster und beschichtung rein...
aussen geschliffen lakiert (2k lack & 2k klarlack & kedodekore)
hier ein paar bilder....vorher nachher
ich hab mich entschieden das einfach mal selbst zu versuchen...ist besser geworden als ich dachte.
bei anfragen an einen lackierer hat der ca 400€ ausgerufen..der tankbeschichter wollte auch ca 100€
ausbeulen hat 200€ gekostet....war echt verbeult das dings.
so hat es ca 150€ gekostet ---allerdings ist es ein haufen arbeit. ich würde es wieder so machen

tauchsieder bei der arbeit um die 60 grad prozesstemperatur zu halten die der entroster braucht

schleiffen schleiffen.......

kleben

fast fertig

auch fast fetig....klarlack felt
gruss
markus
tja erfahrungen.....
1 tank erfahrung hab ich...
der war verbeult rostig und gelb.
ich hab den tank ausbeulen lassen von einem guten tankausbeuler...war gute arbeit.
den rest hab ich selbst gemacht..
innen war der tank rostig...
also kreem weiss entroster und beschichtung rein...
aussen geschliffen lakiert (2k lack & 2k klarlack & kedodekore)
hier ein paar bilder....vorher nachher
ich hab mich entschieden das einfach mal selbst zu versuchen...ist besser geworden als ich dachte.
bei anfragen an einen lackierer hat der ca 400€ ausgerufen..der tankbeschichter wollte auch ca 100€
ausbeulen hat 200€ gekostet....war echt verbeult das dings.
so hat es ca 150€ gekostet ---allerdings ist es ein haufen arbeit. ich würde es wieder so machen

tauchsieder bei der arbeit um die 60 grad prozesstemperatur zu halten die der entroster braucht

schleiffen schleiffen.......

kleben

fast fertig

auch fast fetig....klarlack felt
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
-
- XT-Forums-Guru
Zum Thema entrosten kann mit Sicherheit der Herr Damm etwas sagen. Er führt diese Arbeiten nämlich aus.
Da Herr Damm dem AIA-Forum erlaubt hat dass seine Anschrift bekanntgegeben wird stelle ich sie hier auch ein. Wenn der Admin anderer Ansicht ist bitte entfernen.
Egon Damm
Untergasse 12a
35325 Mücke
0175-2237074
Karsten
Da Herr Damm dem AIA-Forum erlaubt hat dass seine Anschrift bekanntgegeben wird stelle ich sie hier auch ein. Wenn der Admin anderer Ansicht ist bitte entfernen.
Egon Damm
Untergasse 12a
35325 Mücke
0175-2237074
Karsten
- baalsenblau
- Gelegenheitsposter
Hallo Markus,
das sieht nach sehr viel Arbeit aus. Aber das letzte Foto scheint der Mühe wert gewesen zu sein. Sieht sehr gut aus.
[ich hab den tank ausbeulen lassen von einem guten tankausbeuler...war gute arbeit.
-allerdings ist es ein haufen arbeit. ich würde es wieder so machen]
das sieht nach sehr viel Arbeit aus. Aber das letzte Foto scheint der Mühe wert gewesen zu sein. Sieht sehr gut aus.
[ich hab den tank ausbeulen lassen von einem guten tankausbeuler...war gute arbeit.
-allerdings ist es ein haufen arbeit. ich würde es wieder so machen]
- Tommy79
- Gelegenheitsposter
Perfekte Arbeit, sieht echt gut aus.
Einen doppelwandigen Tank durch eine ca. 50mm Bohrung auszubeulen..... Respekt.
Ich bin am überlegen ob ich die zwei Beulen seilt lasse oder doch spachteln, lackieren und bekleben.
Einen doppelwandigen Tank durch eine ca. 50mm Bohrung auszubeulen..... Respekt.
Ich bin am überlegen ob ich die zwei Beulen seilt lasse oder doch spachteln, lackieren und bekleben.
- thealien
- Fleißiger Poster
hallo
ja dem ausbeuler muss ich gratulieren....das ist das einzige was ich nicht selbst konnte.
der hatte die schrägsten werkzeuge um von innen dazuzukommen.
den verschluss hat er nicht zu 100% hinbekommen. allerdings bin ich mit der arbeit sehr zufrieden, der hat gezaubert.
die spachtelmasse ist wirklich nur um ein paar microdellen, die entstanden sind, zu überdecken.
leider war das ein pensionist der nicht mehr tankausbeulen kann.
hier noch ein paar "vorher" bilder
gruss
markus
ja dem ausbeuler muss ich gratulieren....das ist das einzige was ich nicht selbst konnte.
der hatte die schrägsten werkzeuge um von innen dazuzukommen.
den verschluss hat er nicht zu 100% hinbekommen. allerdings bin ich mit der arbeit sehr zufrieden, der hat gezaubert.
die spachtelmasse ist wirklich nur um ein paar microdellen, die entstanden sind, zu überdecken.
leider war das ein pensionist der nicht mehr tankausbeulen kann.
hier noch ein paar "vorher" bilder
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Hab ich was verpasst?Einen doppelwandigen Tank...

Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Tommy79
- Gelegenheitsposter
Ich war mit meinen Tank bei zwei (FachmännernHab ich was verpasst?Einen doppelwandigen Tank...![]()
Gruß, Fabi
Werde das jetzt morgen mit der Flex untersuchen!
- thealien
- Fleißiger Poster
ahaSie könnten die zwei kleinen Beulen nicht rausdrücken weil der Tank doppelwandig sei!

das hat wohl mein beulendoktor nicht gewusst.....drum hats funktioniert....
ne der ist nicht doppelwandig.
gruss
markus
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
also haben wir nen Thermostank, damit der schnaps darin schön kühl bleibt???
Hicks!
Hicks!
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- UweD
- XT-Forums-Guru
So nen Quatsch (doppelwandig) hat mir hier ein sog. Beulendoktor auch mal erzählt.
Weitere Diskussionen hatten sich dann schon aufgrund der Kompetenz erübrigt.
Sachen gibts....
Weitere Diskussionen hatten sich dann schon aufgrund der Kompetenz erübrigt.
Sachen gibts....
- Merry
- XT-Forums-Guru
Schutzbehauptung, weil das Auftragsbuch schon voll ist oder mangelndes Berufsethos? 

Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- UweD
- XT-Forums-Guru
Hm. Man kann den Menschen ja nur VOR den Kopf gucken. Wenn ich in deren hätte reinschauen können, hätte ich aber vermutlich nicht viel gesehen.
Da fällt mir das Zitat von Albert Einstein ein. „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin.“
Gruss
Uwe
Da fällt mir das Zitat von Albert Einstein ein. „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin.“
Gruss
Uwe
- Tommy79
- Gelegenheitsposter
Ja so ist das...
Aber wisst ihr was!?
Es ist mir lieber sie verstecken ihr nicht wissen als das kein Problem, machen wir schon und anschließend sieht mein Tank aus wie der Hintern einer Achtzigjährigen und mein Innengewinde durch das Hebeln total versaut.
Ich merke mir jetzt, erst das Forum fragen dann den Rest der Welt
.
Gruß
Tommy
Aber wisst ihr was!?
Es ist mir lieber sie verstecken ihr nicht wissen als das kein Problem, machen wir schon und anschließend sieht mein Tank aus wie der Hintern einer Achtzigjährigen und mein Innengewinde durch das Hebeln total versaut.
Ich merke mir jetzt, erst das Forum fragen dann den Rest der Welt
Gruß
Tommy