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Licht, Blinker etc. nun nur noch bei höheren Drehzahlen
Verfasst: Do Sep 02, 2004 20:33
von stefano
Hallo,
also bei der heutigen Ausfahrt passiertes es: im unteren Drehzahlbereich geht kein Lämpchen, Scheinwerfer, etc. mehr. Wenn ich ein bischen gefahren bin, funktioniert das sehr mager auch bei Standgas. Ansonsten bleibt alles dunkel.
Das ist neu. Ich hatte das Ding vor einiger Zeit mal von 6 auf 12 Volt umgebaut. Nun ist mein Stolz dahin...
Hat jemand eine Idee? Lichtmaschine?
Verfasst: Do Sep 02, 2004 21:43
von Struppi
Hi Stefano,
check mal zuerst die Sicherung
Gruss Stefan
Verfasst: Fr Sep 03, 2004 0:46
von Pivovar
Willkommen im Club

also leere Batterien verursachen so ein Symptom - check mal die Batterie mit nem "intelligenten" Ladegerät ob sie überhaupt noch brauchbar ist, diese Elektronenspeicher verrecken ganz gerne mal. Sollte diese noch fit sein liegt irgendein Fehler am Ladesystem vor, welcher auch durch einen Kabelbruch (Fehlerstrom) verursacht sein kam. Ist all dieses auszuschliessen könnte womöglich die Spule oder das Polrad was abhaben - ich suche zur Zeit grad irgend ne Möglichkeit die Spule neu zu wickeln und mein Polrad auf seine Magnetkraft zu überprüfen weil ich selbst nicht weiter weis und hier auch keiner Tipps dazu hat (ausser du bist Elektroniker)
Batterie
Verfasst: Fr Sep 03, 2004 7:52
von ingo
Wahrscheinlich ist die Batterie leer / kaputt. Batterie erst einmal laden / überprüfen austauschen.
Wenn das Problem dann immer noch da ist:
Regler durchmessen, Lichtstromspule durchmessen (siehe Technik-Datenbank)
http://www.ih-es.de/technik.htm
Leckstromtest durchführen
http://www.nord-com.net/dglander/bike_electr_main.html
Wenn Du den 12V-Umbau so durchgeführt hast, wie das üblich ist, dann wird der Hauptscheinwerfer auch über die Batterie gespeist. Falls Du dann immer mit Licht fährst und das oft mit eher niedrigen Drehzahlen, dann ist es normal, dass die Batterie irgendwann den Geist aufgibt.
Tipps zu diesem Problem auch in der Technik-Datenbank.
Ingo
Verfasst: Fr Sep 03, 2004 14:55
von stefano
Vielen Dank für Eure Antworten.
Also die Batterie ist fit. Hat über 12 V Spannung und bei eingeschaltetem Fernlicht und Blinker ohne Motor immer noch 11,8 V.
Ich verstehe zwar Eure Antworten, jedoch nicht das Problem an meinem Mopped. Ingo, kann ein Leckstromtest udw. dennoch erforderlich sein?
Ich muß mal wohl noch einiges im Thema Elektrik nachholen.
Eigentlich habe ich die Lichtmaschine in Verdacht, da dort sich mal eine Schraube einer Spule löste, die etwas von der Isolierung (Hartkunststoff) kaputt machte. Meiner Meinung nach aber unwesentlich. Hatte damals die Schraube durch eine unmagnetische Stahlschraube ersetzt.
Aber wenn doch nun die Battrie volle Spannung hat?
Gruß
stefano
Verfasst: Sa Sep 04, 2004 0:14
von Gast
Tja hallo, bei mir isses genau umgekehrt. Ab 4'750 U/min flackern meine Blinker nur noch.
Am besten wir klonen unsere Moped zusammen dann sollte alles funktionieren.
Oder ????
Gruss Dani CH
Leckstromtest?
Verfasst: Mo Sep 06, 2004 7:22
von ingo
Moin, moin!
Ich habe da im Moment keine richtige Idee, woran es liegen könnte. Da hilft nur eine systematische Fehlersuche, würde ich sagen. Die Lichtmaschine würde ich auf alle Fälle mal durchmessen, wenn da mal was angekratzt worden ist.
Ingo
Verfasst: Mo Sep 06, 2004 9:20
von stefano
Hallo,
ich werde mir smtliche Verbindungen nochmals anschauen.
Aber ich habe mal einiges im Forumzum Thema 12 Volt Umbau gelesen.
Könnte es nicht sein, dass die Batterie ganz "normal" bei niedertouriger Ausfahrt sich entlädt und dann die oben beschriebenen Merkmale auftauchen? Zur Rückfahrt aus der Eifel muß ich nämlich immer so 25 km Autobahn heim fahren. Dabei kann sich doch meine (ziemlich neue) Batterie wieder wunderbar aufladen.
Gruß
stefano