Seite 1 von 2
Off Topic: kurioses Problem bei Allrad-XT
Verfasst: Mi Feb 17, 2016 0:18
von Mr. Polish
Hallo zusammen,
nicht nur meine XTs brauchen Wartung, auch meine Allrad-XT (Lada Niva

) schrie nach ein bisschen Liebe und Zuwendung. Und einer neuen Kopfdichtung.
Was ich nach Entfernen des Zylinderkopfes vorfand machte mich allerdings stutzig
Ach ja, der Motor hat um die 62Tkm gelaufen...
Gruß, Fabi
Re: Off Topic: kurioses Problem bei Allrad-XT
Verfasst: Mi Feb 17, 2016 1:15
von Schorsch
Genial

Re: Off Topic: kurioses Problem bei Allrad-XT
Verfasst: Mi Feb 17, 2016 8:00
von UweD
Guten Morgen Fabi
Dreizylinder sind grad wieder sehr populär!
Cheers
Uwe
Re: Off Topic: kurioses Problem bei Allrad-XT
Verfasst: Mi Feb 17, 2016 8:10
von Bernhard
Jetzt weißt du warum die Kiste so lahm ist

Re: Off Topic: kurioses Problem bei Allrad-XT
Verfasst: Mi Feb 17, 2016 8:32
von Hiha
Ist der eine Ast des Ansaugkrümmers nicht hohl gegossen? Kipphebel gebrochen?
Ist der Lada so eine ruppige Kiste, dass man den fehlenden Zylinder nicht bemerkt?
Gruß
Hans
Re: Off Topic: kurioses Problem bei Allrad-XT
Verfasst: Mi Feb 17, 2016 8:34
von Merry
Zu scharfe Nocken aufm 4. Zylinder?
Re: Off Topic: kurioses Problem bei Allrad-XT
Verfasst: Mi Feb 17, 2016 9:20
von Mr. Polish
Moin,
ich bin den Lada jetzt ja schon ein gutes Jahr gefahren, und ich mir ist erst ganz zum Schluß ein verändertes Laufverhalten des Motors aufgefallen, als die Temperatur es sich im roten Bereich gemütlich gemacht hat, das Kühlwasser auf wunderliche Weise verschwand und der Auspuff "Habemus papam" spielte
Aber es kann doch nicht sein, daß der Kolben durch eindringendes Kühlwasser und nicht verbrannten Sprit so sauber gespült wird, daß man nicht mal mehr Anlauffarben sieht?!?
Wir werden jedenfalls heute wieder alles zusammensetzen und testen, ob die Einspritzdüse spritzt und die Zündkerze funkt (neue sind bestellt).
Und wenn der Zylinder tatsächlich noch nie gelaufen ist, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, muß der Motor mit 4 Zylindern eine Laufruhe und Leistungsentfaltung bringen, daß die Kiste eine wahre Freude sein wird
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß, Fabi
Re: Off Topic: kurioses Problem bei Allrad-XT
Verfasst: Mi Feb 17, 2016 10:45
von Mambu
Hihi, lustige Sache, ...binmal gespannt, wie es weitergeht.
So richtig fies hat sich der Lada doch gar nicht angehört....
...dann halt uns mal auf dem laufenden Fabi!
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Off Topic: kurioses Problem bei Allrad-XT
Verfasst: Mi Feb 17, 2016 10:57
von Mr. Polish
So richtig fies hat sich der Lada doch gar nicht angehört....
Das ist es ja, was mich so beschäftigt. Ich bin sicher, daß in Schopfheim irgendjemandem was aufgefallen wäre, wenn ernicht auf allen Zylindern läuft...
Gruß, Fabi
Re: Off Topic: kurioses Problem bei Allrad-XT
Verfasst: Mi Feb 17, 2016 14:07
von rei97
Also:
Der Motor dürfte bis zum Schluss auf 4 Zylindern gelaufen sein, im hinteren Pott halt mit Wasseradditiv. Der Dampf ist dann ja auch das Resultat und dürfte den Kolben demnach auch dampfgereinigt haben. Bei meinem 508er mit 950ccm Einzelhubraum sah das damals ähnlich aus.
Da sind wir die letzten km nach hause wie ne Tschu Tschu Bahn gedampft.
Regards
Rei97
Re: Off Topic: kurioses Problem bei Allrad-XT
Verfasst: Mi Feb 17, 2016 14:50
von Merry
Jetzt sag bloß, diese zwei Halbmonde gehören auf den Kolbenboden!?
Ich hätt jetzt gedacht, dass da die Ventile ihre Signatur reingeklopft haben und überhaupt keine Verbrennung stattgefunden hat...
Re: Off Topic: kurioses Problem bei Allrad-XT
Verfasst: Mi Feb 17, 2016 15:07
von Hiha
Klar, die gehören da hin. Hat die XT auch, haben eigentlich fast alle modernen Motoren. Im Überschneidungs-OT sind beim Zweiventiler die Ventile weiter offen wie beim Vierventiler. Und sogar die haben sowas.
Gruß
Hans
Re: Off Topic: kurioses Problem bei Allrad-XT
Verfasst: Mi Feb 17, 2016 18:45
von Mr. Polish
Guten Abend wertes Leserschaft,
die Einspritzdüsen sprühen vergleichbar, alle 4, und einen Funken hat er auch.
Die Frage ist ja jetzt: wenn der eine Zylinder aufgrund der Nässe nicht mehr gezündet hat: löst das alle Ablagerungen auf dem Kolben? Und auch die Anlauffarben?
Ich kann mir das bisher beim besten Willen nicht vorstellen.
Und selbst wenn der Vorbesitzer den einen Kolben erst kurz vor dem Verkauf gewechselt hat, so müsste er doch nach ein paar Tausend km doch auch schon zumindest Farbe angenommen haben...
Ich nehme an, dass der Motor morgen wieder startklar sein wird, dann werd ich mal mit der IR-Thermometer schauen, ob ich thermische Unterschiede feststellen kann von einer Kerze zur anderen.
Gruß, Fabi
Re: Off Topic: kurioses Problem bei Allrad-XT
Verfasst: Do Feb 18, 2016 4:17
von Merry
Danke, Hans. Das Prinzip kannte ich ja schon. Offene Ladaherzen hab ich halt noch nicht oft gesehen. Bei den vorderen Kolben isses mir wegen der Ölkohle nicht soo aufgefallen...
Kühlwasser is leicht alkalisch. Ob das aber reicht, den Kolben so blank zu putzen!?
Re: Off Topic: kurioses Problem bei Allrad-XT
Verfasst: Do Feb 18, 2016 7:51
von Hiha
Anlassfarben kriegt Aluminium keine, so muss nur Ölkohle beseitigt werden. Es ist davon auszugehen, dass nur sehr kleine Wassermengen in den Brennraum geraten, und das Gemisch bei höheren Drehzahlen noch gezündet wird. Dann hast Du Heissdampf, der bei den Temperaturen alles sauber kriegt. Zumindest fettige Verschmutzungen (Ölkohle) hat keine Chance..

Und selbst wenns nicht mehr zündet, wirds durch die Kompression sehr warm und dampfig.
Gruß
Hans