Seite 1 von 1
Vorstellung
Verfasst: Mo Jul 21, 2014 19:24
von Paartaler
Hallo liebe XT 500 Gemeinde,
nach dem ich schon mehrere Jahre hier um Forum mitlese und mich vor kurzem auch angemeldet habe möchte ich mich (oder meine XT 500?) kurz vorstellen: Ich heiße Harald, Freunde, Kollegen und Bekannte nennen mich Harry (habe aber nichts mit dem Harry aus Hamm zu tun), bin 44 Jahre alt und komme aus Aichach/Bayern. Die XT besitze ich seit vorigen Jahr, sie ist Bj. 81. Sie wohnt zusammen mit einer 78er DT 250 und einem Yamaha Grizzly 4x4 in meiner Garage.
Früher fuhr ich mal lange Zeit eine XT 600 2KF. Ich liebäugelte schon damals -Ende der 80er - mit der XT 500. Da aber meine Freunde alle "modernere" Enduros mit Scheibenbremsen und gescheiten Licht hatten, ist es bei mir die 600er XT geworden. Na ja, wenigstens musste man sie auch noch ankicken und sonst war es auch ein tolles Motorrad, das von Pendeln, Reisen und Ausflüge in die Sandgrube alles mitmachte.
Aber jetzt habe ich ja endlich meine XT 500 und freue mich auf regen Austausch hier im Forum.
Gruß
Harry
Re: Vorstellung
Verfasst: Mo Jul 21, 2014 19:31
von caferacer
Servus und Willkommen Harry aus Aichach.
Gruß
Thomas
Re: Vorstellung
Verfasst: Mo Jul 21, 2014 21:39
von smartie
Bis auf das fehlende Motorschutzblech sieht Deine XT sehr ordentlich aus, Respekt! Hast Du sie so bekommen oder selber in diesen Zustand gebracht? Erzähl doch mal n bissel...
Re: Vorstellung
Verfasst: Mo Jul 21, 2014 22:06
von Paartaler
Hallo smartie,
das Motorschutzblech fehlt nicht, es hat nur irgendein Hirni mit lauter Löchern versehen. Da ich hab ich es dann gegen so einen kleinen Alu-Motorschutz im Scrambler-Stil ausgetauscht.
Technisch musste ich sie wieder völlig in Schuss bringen (alle Verschleißteile erneuert, Öle gewechselt, Vergaser gereinigt + neu bestückt, Zündanlage überholt und eingestellt, Ventile eingestellt, Elektrik instand gesetzt usw.).
Erneuert habe ich außerdem: Krümmer, Lenker, Tachometer, vorderer Kotflügel, sämtliche Gummis, Reifen. Den hinteren Kotflügel habe ich neu lackiert.
Im Moment warte ich noch auf den Roebi-Regler, den ich im Frühjahr bestellt habe. Und ein Sebring Endtopf würde mir auch noch gut gefallen - den gibt´s vielleicht zu Weihnachten!
Gruß
Harry
Re: Vorstellung
Verfasst: Di Jul 22, 2014 14:16
von HOW
Moin!
Schönes Motorrad!
Wenn's denn ein Sebring Topf werden sollte hätte ich Interesse an dem alten!
Grüsse und immer gute Fahrt,
Marko
Re: Vorstellung
Verfasst: Di Jul 22, 2014 16:32
von Mr. Polish
... Und ein Sebring Endtopf würde mir auch noch gut gefallen - den gibt´s vielleicht zu Weihnachten!
Mach das besser nicht!
Wenn Du Dir was edles gönnen willst kauf/schenk Dir den Nachbau des Originals aus Edelstahl, aber nicht den Sebring und auf keinen Fall den BSM
Gruss, Fabi
Re: Vorstellung
Verfasst: Di Jul 22, 2014 18:45
von Paartaler
Mach das besser nicht!
Wenn Du Dir was edles gönnen willst kauf/schenk Dir den Nachbau des Originals aus Edelstahl, aber nicht den Sebring und auf keinen Fall den BSM
Warum eigentlich nicht?
Klar, der BSM scheidet von vorn herein aus.
Ich hatte den Sebring mal an meiner 600er - war ein solide Verarbeiteter Auspuff mit einmaligen Sound - nicht zu laut und nicht zu leise.
Den Nachbau des Originals in Edelstahl finde ich optisch auch sehr gelungen und eine wertige Sache, aber angeblich hat er nicht mal den gleich dumpfen Klang des Originals.
Außerdem möchte ich meinen Originalen sandstrahlen und lackieren lassen, um ihn dann zurück zu legen.
Von dem her macht doch der Sebring Sinn, oder?
Gruß
Harry
Re: Vorstellung
Verfasst: Di Jul 22, 2014 22:01
von Mr. Polish
Ich weiß nicht, wie sich der Sebring an einer 600er verhält, an der 500er fand ich ihn jedenfalls s_cheiße: ohne Flöte war der Klang zwar kernig, aber nicht mehr legal, und ohne Flöte kostet er ziemlich Leistung
Ich habe über die Edelstahl-Nachbauten bisher nichts negatives gehört, zumindest nicht von jemandem, den ich persönlich kenne.
Das Gegenteil trifft es eher: eingefleischte XT-Enthusiasten (u.a. aus einem zentralen, europäischen Nicht-EU-Land) habens sich mehr als lobend darüber geäußert.
Geh doch einfach mal auf ein XT-Treffen, da wirst Du sicher jemanden finden, der so einen Nachbau dran hat, dann kannst Du Dir eine eigene Meinung bilden.
Gruß, Fabi
Re: Vorstellung
Verfasst: Fr Aug 01, 2014 9:01
von osey
Den Original-Nachbau v. KEDO kann ich nur wärmstens empfehlen, hab ihn auch dran. Schwarz beschichten lassen (Keramik), tiptop. Dezent kerniger Klang, vom Original so gut wie nicht zu unterscheiden. Etwas eindrücklicher vielleicht, wenn man beherzt am Seil reißt.
Letzte Woche TÜV gehabt. Der Prüfer: "Oh, sogar noch mit Original-Auspuffanlage." Er hat nicht mal bemerkt, dass ich die "internationale" Version fahre (ohne deutsch-schweizerischen Kuchenblech-Rüssel).
Plakette drauf, weiter ging's.
Gruß,
Osey
Re: Vorstellung
Verfasst: Sa Aug 02, 2014 16:50
von Paartaler
Hallo Fabi & osey,
vielen Dank für die Empfehlung - Ihr habt mich überzeugt. Da das Ding um einiges mehr kostet als der Sebring muss ich wohl noch etwas Kohle zur Seite legen, bis ich ihn mir hole.
Ich werde dann auch die internationale Version wählen - sieht einfach besser aus.
Ich meine, dass es den Auspuff bei KEDO schon schwarz beschichtet gibt - oder täusche ich mich?
@ osey: Schöne XT - irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass ich die schon sehr oft wo gesehen habe....................
Gruß
Harry
Re: Vorstellung
Verfasst: Sa Aug 02, 2014 20:27
von xtjack
Code: Alles auswählen
Schöne XT - irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass ich die schon sehr oft wo gesehen habe...................
obwohl da ja noch der Pornotankdeckel fehlt .....
schönes Teil keine Frage ....
Ps: wir gefällt die internationale Version auch besser,
das Rüsselchen sieht irgendwie, naja
Jack...
Re: Vorstellung
Verfasst: So Aug 10, 2014 11:33
von XTom
Dazu sei noch zu sagen, dass die XT-Auspuff-Edelstahl-Nachbauten 2mm mehr Durchlass haben als das Original. Der Sound sollte also einen Hauch besser sein. Wobei natürlich bei 80% der originalen Auspuffs schon mindestens 2mm innen weggerostet sind
Ja es gibt die Dinger schon in schwarz und ja, man muß ne Weile darauf sparen
XTom
PS.: Wenn Du hin und wieder Off Road fahren möchtest, dann empfehle ich wieder einen originalen Motorschutz, egal ob Blech oder Alu.