Hallo zusammen,
hier im Bereich Umbau finden sich ja immer wieder Hinweise auf die Verwendung anderer Gabeln (und Schwingen) samt notwendiger Anpassungen für Verwendung an der XT. Ich baue gerade an meiner zweiten XT herum und überlege, ob ich ihr nicht eine andere Gabel (und ggfs auch eine andere Schwinge) gönnen möchte.
Nach Umbau soll die XT nur auf der Straße bewegt werden. Von daher wäre ich insbesondere an einer besseren Vorderradbremse interessiert. Nun meine Frage: Von welchem Moped (XT350, XT550, XT600, ...) eignen sich die Komponenten mit möglichst wenig Anpassungsänderungen? Ich denke, dass ich an den Reifendurchmessern nicht zwanghaft etwas ändern möchte (nur, falls es sich anbietet).
Ziel wäre dann, über die kommenden Monate nach einem solchen (hoffentlich preisgünstig zu erwerbendem) Moped Ausschau zu halten.
Danke für Infos
Hermann
Gabel (und Schwinge) von welchem Moped?
- Idefix
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Re: Gabel (und Schwinge) von welchem Moped?
Hi Hermann,
wenn's wirklich nur noch Strasse sein soll kannst Du direkt eine USD-Gabel einer KTM anpassen
Einfacher geht's vermutlich mit der Gabel einer XT600 (3TB), da gibt es dann auch einen Adapter für die Zweikolbenzange auf 320er-Bremsscheibe. Die grösste Schwierigkeit besteht darin, den originalen Lenkdorn auszupressen und in die 600er Brücken zu verpflanzen, aber wenn du keine entsprechende Presse verfügbar hast kannst du mich da auch gern anPNen.
Als Schwinge kann ich die Alu-Schwinge von Kedo empfehlen, wobei dort halt für uns XT-Fahrer der Halter für den Kettenspanner fehlt (den Hardy so liebevoll bei seinen Schwingen hat anbringen lassen
).
Aber vielleicht gibt es da auch schon ein Upgrade von Kedo, müsste man mal nachfragen.
Ansonsten würde ich das Geld lieber in bessere Stossdämpfer als in eine andere Schwinge stecken, das bringt vermutlich mehr (ich hab in der SuMo Dämpfer von YSS drin und bin zufrieden).
Gruss, Fabi
wenn's wirklich nur noch Strasse sein soll kannst Du direkt eine USD-Gabel einer KTM anpassen

Einfacher geht's vermutlich mit der Gabel einer XT600 (3TB), da gibt es dann auch einen Adapter für die Zweikolbenzange auf 320er-Bremsscheibe. Die grösste Schwierigkeit besteht darin, den originalen Lenkdorn auszupressen und in die 600er Brücken zu verpflanzen, aber wenn du keine entsprechende Presse verfügbar hast kannst du mich da auch gern anPNen.
Als Schwinge kann ich die Alu-Schwinge von Kedo empfehlen, wobei dort halt für uns XT-Fahrer der Halter für den Kettenspanner fehlt (den Hardy so liebevoll bei seinen Schwingen hat anbringen lassen

Aber vielleicht gibt es da auch schon ein Upgrade von Kedo, müsste man mal nachfragen.
Ansonsten würde ich das Geld lieber in bessere Stossdämpfer als in eine andere Schwinge stecken, das bringt vermutlich mehr (ich hab in der SuMo Dämpfer von YSS drin und bin zufrieden).
Gruss, Fabi
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- Idefix
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Re: Gabel (und Schwinge) von welchem Moped?
Hallo Fabi,
Danke für die schnelle Antwort. Die Schwinge ist mir nicht so wichtig. Ich habe kürzlich eine (komplette) XT600 für 300 Euro bei mobile gesehen, da war ich aber zu langsam. Die Idee ist/war, ein günstiges Moped zu kaufen und es dann zu zerfleddern. Aber vielleicht komme ich ja auch recht günstig an eine Gabel samt Komponenten.
(Umbau)Obejekt der Begierde ist eine 79er XT. Ich bin mir nicht sicher, ob da der Lenkdorn schon mit dem unteren Gabeljoch verpresst war, aber das wird sich dann zeigen. Und, Du hast mir ja für diesen Fall schon einen Weg aufgezeigt...
Beste Grüße
Hermann
Danke für die schnelle Antwort. Die Schwinge ist mir nicht so wichtig. Ich habe kürzlich eine (komplette) XT600 für 300 Euro bei mobile gesehen, da war ich aber zu langsam. Die Idee ist/war, ein günstiges Moped zu kaufen und es dann zu zerfleddern. Aber vielleicht komme ich ja auch recht günstig an eine Gabel samt Komponenten.
(Umbau)Obejekt der Begierde ist eine 79er XT. Ich bin mir nicht sicher, ob da der Lenkdorn schon mit dem unteren Gabeljoch verpresst war, aber das wird sich dann zeigen. Und, Du hast mir ja für diesen Fall schon einen Weg aufgezeigt...

Beste Grüße
Hermann
- Merry
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Re: Gabel (und Schwinge) von welchem Moped?
Die Kombination kann ich in Verbindung mit dem Vierkolben-Festsattel nur empfehlen. Das ankert mal amtlich. Endlich Sicherheitsreserven. Die Gabel ist aber ein gutes Stück länger als die Originale. Wenn Du keinen Chopper fahren willst, solltest Du den Federweg hinten ebenfalls verlängern. Bei mir tuns 390er Bilsteine an ner K&J-Kastenschwinge. Das Fahrwerk fährt sich bei entsprechender Abstimmung auf der Straße sehr stabil, is aber auch relativ schwer. Handlichkeitsprobleme gibts dennoch nicht.Gabel einer XT600 (3TB), da gibt es dann auch einen Adapter für die Zweikolbenzange auf 320er-Bremsscheibe.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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- Frank M
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Re: Gabel (und Schwinge) von welchem Moped?
bei einer '79er XT solltest du berücksichtigen, dass die originalen Gabelbrücken noch das größere Offset haben (für die Vorderachsklemmung unter dem Tauchrohr), alle späteren Mopeds (Teilespender) aber geradere Gabelbrücken mit weniger Offset haben. D. h. unter Umständen haust du dir dann mit den neuen Gabelstandrohren Dellen in den Originalblechtank.
- hobbes
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Re: Gabel (und Schwinge) von welchem Moped?
..........., ha ein Gabelumbautread
, da muss ich wieder mal meine Gebetsmühle anwerfen
DR 350 Vorderbau mit sehr schöner Nissin Vorderbremse und minimalem Umbauaufwand.
Wenn ein Komplettmoped zerfleddert werden soll kann man noch Tank, Sitzbank und Schwinge verwenden (hab ich zumindest gemacht) und wenn man beim Schwingenumbau noch das scheibengebremste Hinterrad verwenden will sollte das auch kein allzu großes Problem sein (hab ich nicht gemacht)





DR 350 Vorderbau mit sehr schöner Nissin Vorderbremse und minimalem Umbauaufwand.



Wenn ein Komplettmoped zerfleddert werden soll kann man noch Tank, Sitzbank und Schwinge verwenden (hab ich zumindest gemacht) und wenn man beim Schwingenumbau noch das scheibengebremste Hinterrad verwenden will sollte das auch kein allzu großes Problem sein (hab ich nicht gemacht)
- Mr. Polish
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Re: Gabel (und Schwinge) von welchem Moped?
Das hat aber auch gedauert..........., ha ein Gabelumbautread, da muss ich wieder mal meine Gebetsmühle anwerfen
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DR 350 Vorderbau mit sehr schöner Nissin Vorderbremse und minimalem Umbauaufwand.![]()
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Aber ich muß auch Frank rechtgeben: Baujahre vor 80 sind komplizierter zum Umbauen...
Gruß, Fabi
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- sixtyfour
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Re: Gabel (und Schwinge) von welchem Moped?
Warum? Wenn man in Sachen Basisbildung erst mal beim Rahmen angekommen ist, ist die Ausgangsposition recht identischAber ich muß auch Frank rechtgeben: Baujahre vor 80 sind komplizierter zum Umbauen...

Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
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halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
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- Idefix
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Re: Gabel (und Schwinge) von welchem Moped?
Hallo
ja, ich denke, dass ist (mal wieder) ein neuer, aber allgemein gehaltener Gabelumbautread
@Markus: Sei so gut, und gib mir bitte Nachhilfe in Sachen Basisbildung Rahmen. Ich meine zu wissen, dass einhergehend mit der Veränderung an den Gabelbrücken (von oval auf gerade) auch Modifikationen am Rahmen (Tankaufnahme, Sitzbankaufnahme, ...) vorgenommen wurden, was u.a. dazu führt, dass die späteren Alutanks nicht ohne Änderungen auf einen 79er Rahmen passen. Nur, was meinst Du konkret?
@Hobbes;: Gibt es bei der DR350 einen speziellen Typ bzw. eine bestimmte Baureihe. In der Bucht ist momentan eine Gabel von einer DR350S bzw. SE für 120 Euro. Würde die passen und wie bekommt man die eingetragen?
Gibt es eigentlich auch die Kombination, in die originalen Gabelbrücken Standrohre einer anderen Maschine zu verbauen. Und, passt das dann 'untenrum'?
Danke für Infos
Hermann
ja, ich denke, dass ist (mal wieder) ein neuer, aber allgemein gehaltener Gabelumbautread

@Markus: Sei so gut, und gib mir bitte Nachhilfe in Sachen Basisbildung Rahmen. Ich meine zu wissen, dass einhergehend mit der Veränderung an den Gabelbrücken (von oval auf gerade) auch Modifikationen am Rahmen (Tankaufnahme, Sitzbankaufnahme, ...) vorgenommen wurden, was u.a. dazu führt, dass die späteren Alutanks nicht ohne Änderungen auf einen 79er Rahmen passen. Nur, was meinst Du konkret?
@Hobbes;: Gibt es bei der DR350 einen speziellen Typ bzw. eine bestimmte Baureihe. In der Bucht ist momentan eine Gabel von einer DR350S bzw. SE für 120 Euro. Würde die passen und wie bekommt man die eingetragen?
Gibt es eigentlich auch die Kombination, in die originalen Gabelbrücken Standrohre einer anderen Maschine zu verbauen. Und, passt das dann 'untenrum'?
Danke für Infos
Hermann
- Frank M
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Re: Gabel (und Schwinge) von welchem Moped?
die Gabel + Vorderrad der XT350 kannst du in die originalen Gabelbrücken stecken. Bei den alten Gabelbrücken verändert sich dadurch aber der Nachlauf und richtig verwindungssteif sind die dünnen 350er-Standrohre in Verbindung mit einer Scheibenbremse auch nicht.
Ich schätz Markus meint, der Rahmen ansich ist weitestgehend identisch. Kleinkram wie Halter, Aufnahmen, Schleifen und Verstrebungen schnippelt man ggf. sowieso weg oder brät sich's hin wie es soll.
Ich schätz Markus meint, der Rahmen ansich ist weitestgehend identisch. Kleinkram wie Halter, Aufnahmen, Schleifen und Verstrebungen schnippelt man ggf. sowieso weg oder brät sich's hin wie es soll.
- Idefix
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Re: Gabel (und Schwinge) von welchem Moped?
@Frank: Danke für die Nachhilfe. Mein Problem: Zum Braten muss ich mir immer Hilfe holen (es sei denn bei Spiegeleiern). Von daher versuche ich das zu minimieren...
VG Hermann
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- sixtyfour
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Re: Gabel (und Schwinge) von welchem Moped?
Ja - der <80er Rahmen hat die von dir genannten Unterschiede. Allerdings hast du in deinem Eingangs-Post nach Gabel und Schwingen-Alternativen gefragt. Und da sind beide Rahmen identisch. Du kannst z.B. in einen <80er Rahmen genau so gut >80er Brücken einbauen, und somit das angesprochene Nachlauf- und Lenkeinschlagsproblem lösen. Und auch Tank und Sitzbank lassen sich auf beiden Rahmen unterbringen - z.B. durch Umbau der Haltepunkte. Was ich konkret meine: ausgehend von der nackten Basis eignen sich beide Rahmen gleich prima zum umbauen ...
Zweite Frage: Ja, du kannst fremde Standrohre mit fremden Brücken und das sogar in fremde Rahmen verheiraten, identischer Durchmesser der Rohre und Brückenaufnahmen sowie ggf. Umpressung des Lenkdorns vorausgesetzt. Für´s passende Untenrum nimmst du idealerweise zumindest die zu den Tauchrohren passende Nabe ...
Gruß, Markus
Zweite Frage: Ja, du kannst fremde Standrohre mit fremden Brücken und das sogar in fremde Rahmen verheiraten, identischer Durchmesser der Rohre und Brückenaufnahmen sowie ggf. Umpressung des Lenkdorns vorausgesetzt. Für´s passende Untenrum nimmst du idealerweise zumindest die zu den Tauchrohren passende Nabe ...
Gruß, Markus
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- Idefix
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Re: Gabel (und Schwinge) von welchem Moped?
Danke Markus. Jetzt hab's auch ich verstanden. 

- hobbes
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Re: Gabel (und Schwinge) von welchem Moped?
Würde passen
@Hobbes;: Gibt es bei der DR350 einen speziellen Typ bzw. eine bestimmte Baureihe. In der Bucht ist momentan eine Gabel von einer DR350S bzw. SE für 120 Euro. Würde die passen und wie bekommt man die eingetragen?
Es gibt die Gabel der S und SE, besser ist die vom Sportmodell P oder N weil die zusätzlich noch eine einstellbare Zugstufe hat. Dann wäre noch die USD von der SHC, das ist das höhenverstellbare Fahrwerk.
Rahmenseitig sind mir bei den verschiedenen DR's im Bereich des Steuerkopfs keine Änderungen bekannt, weshalb alle verbaut werden könnten.
Die Beschaffungsproblematik ist eher bei dem Vorderrad zu suchen, wobei augenblicklich 2 DR Vorderräder in der Bucht sind.
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