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Neuvorstellung und 12V Umbau

Verfasst: Sa Sep 07, 2013 16:42
von firerider
Hallo,
mein Name ist Franz und wohne in Bad Tölz ich hoffe es ist o.k., dass ich mich mit der kleinen XT hier im 500er Forum angemeldet habe. Im Frühjahr ist mir eine 30 Jahre alte XT250 zugelaufen, das Mopped war in einem desolaten Zustand aber nach meiner Generalsanierung kann sich die kleine XT jetzt wieder sehen lassen.
Mit der 6V Beleuchtungsanlage und Blinker war ich auch nicht zufrieden, die Blinker hat man kaum gesehen und das Licht war überhaupt nicht brauchbar. Ihr kennt das sicher auch von euren 500ern. Ich bin dann auf diesen 12 V Umbau in eurem Forum gestoßen: http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... f=3&t=4598
Den Regler habe ich dann in den USA bestellt der ist nach auch schon nach ca. 8 Tagen eingetroffen, der Einbau war total unproblematisch, ich musste dann nur noch die Batterie, den Blinkergeber und die Lampen tauschen, ich habe dann noch einen H4 Scheinwerfereisatz von Louis eingebaut und mit 55/60 Watt bestückt mit eingeschaltetem Licht und 3000 U/min habe ich einen Ladestrom von ca. 500 mA gemessen das reicht locker um die 12V Batterie zu laden.
Jetzt habe ich ein super Licht und natürlich auch super helle Blinker.
Einen neuen Sitzbezug und einen PowerButton mit Uhr hat die kleine auch noch bekommen.

Viele Grüße aus Bad Tölz
Franz

Re: Neuvorstellung und 12V Umbau

Verfasst: Sa Sep 07, 2013 21:21
von Yaron
Herzlichen Willkommen. :)

Aber seid wann funktioniert das mit 60W Scheinwerfer!? :eek:

Gruß
Christian

Re: Neuvorstellung und 12V Umbau

Verfasst: So Sep 08, 2013 2:10
von lemajor
Gefällt mir außerordentlich gut, deine Kleine :ja:

Re: Neuvorstellung und 12V Umbau

Verfasst: So Sep 08, 2013 8:16
von firerider
Aber seid wann funktioniert das mit 60W Scheinwerfer!?
Hallo Christian,
das hat mich selbst überrascht, deshalb habe ich bei eingeschaltetem Licht den Ladestrom gemessen. Ab Standgas steht Ladestrom zur Verfügung und bei ca. 3000 U/min sind es dann 500m/A wenn ich dann die Blinker einschalte fällt im Moment des Blinkens des Ladestrom auf null ab, sind ja zusammen 42 Watt die da benötigt werden. Beim Bremslicht verhält es sich genauso sind aber dann nur 21Watt die ich verbrauche.
Ich vermute deshalb, dass die Lichtmaschine so an die 80Watt liefert.

Viele Grüße aus Bad Tölz
Franz