Schwingenlager Sinterbronze-Buchse

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PeJo
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Schwingenlager Sinterbronze-Buchse

Beitragvon PeJo » Mo Jul 15, 2013 12:08

Hi, bin grad an der Schwinge und versuche die alte Lager Raus zu Operieren. Bisher noch nicht so Erfolgreich, :oops: muß heut Abend nochmal ran. Die äußere Laufringe der Lager sind noch drin die muß ich noch Irgendwie Raus treiben. :evil:

Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht auch Bronzebuchsen Umsteigen soll. :idea:

Im Buchelliprojekt steht die "AMS BJ 022 029 x022 Sinterbronze" von der Firma AMTAG würden Plug and Play passen.

Hat schon jemand Erfahrung mit den Buchsen und deren Einbau, und sind die Überhaupt zu Empfehlen?

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

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Herbert
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Re: Schwingenlager Sinterbronze-Buchse

Beitragvon Herbert » Mo Jul 15, 2013 15:14

Mail mal den Motorang an, der hat mal eine Auflage Bronzebuchsen angefertigt - Aufwand war glaub ich im einstelligen Eurobereich. Ist aber vielleicht noch auf Urlaub in Island - das kann man aber im AIA-Forum mitlesen.
Kick it!
Herbert
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Re: Schwingenlager Sinterbronze-Buchse

Beitragvon PeJo » Mo Jul 15, 2013 16:03

Mail mal den Motorang an, der hat mal eine Auflage Bronzebuchsen angefertigt
OK Herbert werd ich machen, Danke.

Aber hast du auch die Bronzebuchsen verbaut ?

Gruß Peter
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Re: Schwingenlager Sinterbronze-Buchse

Beitragvon werna » Mo Jul 15, 2013 18:10

die Erfahrung der SR-Kollegen:

http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thr ... r=0&page=1

werna
was lange fährt fährt endlich gut...

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Torsten
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Re: Schwingenlager Sinterbronze-Buchse

Beitragvon Torsten » Mo Jul 15, 2013 19:17

Hallo,

ich kann nicht mehr sagen wieviele Kilometer ich die Buchsen schon fahre, halten auf jedenfall.

Have A Nice Day
Torsten

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Re: Schwingenlager Sinterbronze-Buchse

Beitragvon XT-Oli » Mo Jul 15, 2013 21:28

Ei gude Peter,
gab letztes Jahr von jemandem eine Bestellaktion in einem Forum.
War irgendwas mit Mindestbestellmenge bei dem Händler. Wenn Du interesse hast kann ich dir 2 verkaufen, Preis glaub ich 2,50€ das Stück.

Gruß Oli
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Re: Schwingenlager Sinterbronze-Buchse

Beitragvon PeJo » Mo Jul 15, 2013 22:17

Danke euch allen für eure Antworten :hugg

Ei gude Peter,
gab letztes Jahr von jemandem eine Bestellaktion in einem Forum.
War irgendwas mit Mindestbestellmenge bei dem Händler. Wenn Du interesse hast kann ich dir 2 verkaufen, Preis glaub ich 2,50€ das Stück.

Gruß Oli
Oli du hast PN :wink:

Gruß Peter
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Re: Schwingenlager Sinterbronze-Buchse

Beitragvon Herbert » Di Jul 16, 2013 11:46

Ja eebn, Motorang. Hilft immer :wink:
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Re: Schwingenlager Sinterbronze-Buchse

Beitragvon PeJo » Di Jul 16, 2013 12:07

Ja eebn, Motorang. Hilft immer :wink:
Hi Herbert, ich mußte den motorang nicht mal Nerven, Oli hat noch zwei Buchsen für mich über gehabt :hugg

Übrigens die äußere Laufringe der Lager sind jetzt drausen :ja:

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

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Re: Schwingenlager Sinterbronze-Buchse

Beitragvon rei97 » Di Jul 16, 2013 15:49

Also:
Die letzte Aktion lief über xtjack und ich hab sie für ihn geordert.
Das waren ca 200Stück und vieleicht hat er ja noch welche.
Regards
Rei97

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Re: Schwingenlager Sinterbronze-Buchse

Beitragvon PeJo » Di Jul 16, 2013 16:09

Ja siehste mal Rei, hättest du welche mitgebracht nach Schopfheim dann hätte ich die bei unserem Kennenlernen gleich welche abgekauft :ja:

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

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Re: Schwingenlager Sinterbronze-Buchse

Beitragvon hershey » Di Jul 16, 2013 16:12

nur mal so für mein verständnis:
welchen vorteil bietet denn die gleitgelagerte schwinge gegenüber der wälzgelagerten?
:?

gruß
jürgen

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Re: Schwingenlager Sinterbronze-Buchse

Beitragvon Frank M » Di Jul 16, 2013 16:46

da die Schwinge ja nur eine kleine Teilkreisbewegung an der Lagerung ausführt, können sich die Nadeln der Originallagerung prima einlaufen. Zudem ist sie korrosionsempfindlich, schlecht toleriert und teuer.

Gleitlager tragen auf einer größeren Fläche, sind in der Belastung stoßunempfindlicher, rosten nicht, sind meist deutlich preiswerter und verschleißen nicht so schnell. Weil sie beim Einbau idR. auf das passende Innenmaß der Lagerhülse aufgerieben werden, lässt sich damit eine wirklich spielfreie Schwingenlagerung herstellen.

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Re: Schwingenlager Sinterbronze-Buchse

Beitragvon rei97 » Di Jul 16, 2013 17:46

Ja siehste mal Rei, hättest du welche mitgebracht nach Schopfheim dann hätte ich die bei unserem Kennenlernen gleich welche abgekauft :ja:

Gruß Peter
Also:
Angebote semigewerblicher art a la 'Ich habe 1000 Teile gekauft und habe jetzt 999 übrig', sind hier nicht gerne gesehen. In der Verkaufshilfe des Forums habe ich z.B. KBT Adapter angeboten...
Kein Schwein rief mich an....keine Sau telefoniert mit mir....http://www.youtube.com/watch?v=cN1LCow_BQU
Egal...
Wer mich kennt weiß, wo was wie, wer mich nicht kennt...
Lesestoff bis ins WE:
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic ... &start=680
und unten gibts die Info.
Regards
Rei97

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Re: Schwingenlager Sinterbronze-Buchse

Beitragvon hershey » Di Jul 16, 2013 22:28

da die Schwinge ja nur eine kleine Teilkreisbewegung an der Lagerung ausführt, können sich die Nadeln der Originallagerung prima einlaufen. Zudem ist sie korrosionsempfindlich, schlecht toleriert und teuer.

Gleitlager tragen auf einer größeren Fläche, sind in der Belastung stoßunempfindlicher, rosten nicht, sind meist deutlich preiswerter und verschleißen nicht so schnell. Weil sie beim Einbau idR. auf das passende Innenmaß der Lagerhülse aufgerieben werden, lässt sich damit eine wirklich spielfreie Schwingenlagerung herstellen.
diese theorie ist mir auch bekannt.
ich wette, daß nicht ein einziges modernes motorrad auf dem markt eine gleitgelagerte hinterradschwinge hat. da frage ich mich doch warum das so ist, noch dazu, wo doch die wälzlagerung die teurere und aufwendigere lösung ist.
dann frage ich mich ausserdem, warum dann am kettenradträger der umbau von gleitlager auf wälzlager als die optimale lösung gilt. schliesslich macht der kbt noch kleinere relativbewegungen als die hinterradschwinge.

ich bezweifle ja nicht, daß bronzebuchsen funktionieren. früher wurden die hinterradschwingen bei den japanern oft in kunststoffbuchsen gelagert. da waren die bronzebuchsen eine erhebliche verbesserung.
aber von wälzlagern auf buchsen...?

just my 5 cent

gruß
jürgen
(der einen kbt adabter von rei hat :wink: )


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