Hallo Jungs, was meint Ihr
-
- Wenigposter
Hallo Jungs, was meint Ihr
Hallo Jungs, was meint Ihr bekomme ich mit diesen Stoßdämpfern Tüv?
Oder muss ich die vorher überarbeiten lassen.
Bei Ebay gibt es ja einen Anbieter der sie für 179 Euro runderneuert.
Hat jemad Erfahrung damit oder weiß eine bessere Alternative?
Sonnige Grüße Gerry
Oder muss ich die vorher überarbeiten lassen.
Bei Ebay gibt es ja einen Anbieter der sie für 179 Euro runderneuert.
Hat jemad Erfahrung damit oder weiß eine bessere Alternative?
Sonnige Grüße Gerry
-
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Hallo Jungs, was meint Ihr
Servus,
welche Stoßdämper meinst Du? Kein Bild erkennbar.
Gruß
Thomas
welche Stoßdämper meinst Du? Kein Bild erkennbar.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Und vor allem wie heißt der ebay-Anbieter
Doch nicht etwa der Müde B....
Must du Aufapassen
Gruß Peter

Doch nicht etwa der Müde B....

Must du Aufapassen

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- Mr. Polish
- 5000+ Club
Wer würde sich sonst trauen, ein paar überlackierte Stossdämpfer (AFAIR im Austausch!) für 179€ anzubieten???Und vor allem wie heißt der ebay-Anbieter![]()
Doch nicht etwa der Müde B....![]()
Must du Aufapassen![]()
Gruß Peter
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Wenigposter
-
- Wenigposter
Bild kommt heute Abend, kann es von diesem PC nicht hochladen.
Sorry
Sorry
- Hiha
- 5000+ Club
Ja, die Schlafmütze. Ich hab mal so "Restaurierte" gesehen. Details über den dadurch spontan vollgekotzten Keller möchte ich hier nicht ausrollen.
Gruß
Hans

Gruß
Hans
- Merry
- XT-Forums-Guru
Gerry, kauf dort lieber nicht...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- UweD
- XT-Forums-Guru
Salut Gerry
Stossdämpfer auseinanderbauen, die verchromten Teile selbst wieder ordentlich putzen oder zum Ent- und neu Verchromen bringen, Kolbenstange sauber abkleben und Feder / Dämpfer zum Lackierer bringen. Strahlen, Lackieren und Feder pulvern lassen hat bei mir DEUTLICH unter € 179,- gekostet. Und ist kein Hexenwerk.
Gruss
Uwe
Stossdämpfer auseinanderbauen, die verchromten Teile selbst wieder ordentlich putzen oder zum Ent- und neu Verchromen bringen, Kolbenstange sauber abkleben und Feder / Dämpfer zum Lackierer bringen. Strahlen, Lackieren und Feder pulvern lassen hat bei mir DEUTLICH unter € 179,- gekostet. Und ist kein Hexenwerk.
Gruss
Uwe
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Hi Gerry
Genau den Meinen wir
Um dich vor weiterem Schaden zu Bewahren solltest du ab und zu mal ein Blick auf diesen Fred werfen
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... nen+kaffee
da wird öfter mal über den müden B... geschrieben
Gruß Peter
Genau den Meinen wir

Um dich vor weiterem Schaden zu Bewahren solltest du ab und zu mal ein Blick auf diesen Fred werfen
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... nen+kaffee
da wird öfter mal über den müden B... geschrieben

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

-
- Fleißiger Forums-Guru
Zerlegen und reinigen kann man locker selber machen. Dabei kann man dann auch gleich feststellen, ob die Dämpfer überhaupt noch funktionieren. Auch mal die Führungen in den Dämpfer"augen" befunden. Diese geben allerdings nicht besonders oft Anlass zum Tausch.
Je nachdem wie Deine Federn aussehen, genügt meist anschleifen und lacken. Auch das kann man mit etwas Geschick selber machen. Je nach Anspruch! Ansonsten Federn strahlen lassen und dann zum Lacken oder Beschichten geben. Nach Gusto noch den Dämpferaufkleber welchen es z.B. bei Kedo gibt aufbringen und fertig ist die Bude. Auf alle Fälle deutlich günstiger als das Angebot von Mr. Tired und zudem weiß man dann was man hat.
In diesem Sinne.
LG
Thomas
Je nachdem wie Deine Federn aussehen, genügt meist anschleifen und lacken. Auch das kann man mit etwas Geschick selber machen. Je nach Anspruch! Ansonsten Federn strahlen lassen und dann zum Lacken oder Beschichten geben. Nach Gusto noch den Dämpferaufkleber welchen es z.B. bei Kedo gibt aufbringen und fertig ist die Bude. Auf alle Fälle deutlich günstiger als das Angebot von Mr. Tired und zudem weiß man dann was man hat.
In diesem Sinne.
LG
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- Wenigposter
-
- Wenigposter
Hallo schon mal vielen Dank für Eure Antworten, habe das Bild von den Dämpfern hochgeladen.
Hat leider beim ersten mal nicht geklappt, weiß auch nicht warum.
Wie ich sehe ratet Iher mir also von der Ebay Dienstleistung ab.
Wie ist denn mit den Kunstoffeinsätzen im Dämpfer, ich glaube die heißen doch korrekt Federwegbegrenzer. Oder?
Wo bekommt man die denn her?
Weiß das jemand.
Denke mal darüber nach es wirklich selbst zu machen wie Ihr es geschrieben habt. Strahlen und lakieren lassen und neue Einsätze rein.
Aber gebt mir trotz dem mal Eure Meinung ob ich mit den Dingern noch Tüv bekomme?
Sonnige Grüße Gerry
Hat leider beim ersten mal nicht geklappt, weiß auch nicht warum.
Wie ich sehe ratet Iher mir also von der Ebay Dienstleistung ab.
Wie ist denn mit den Kunstoffeinsätzen im Dämpfer, ich glaube die heißen doch korrekt Federwegbegrenzer. Oder?
Wo bekommt man die denn her?
Weiß das jemand.
Denke mal darüber nach es wirklich selbst zu machen wie Ihr es geschrieben habt. Strahlen und lakieren lassen und neue Einsätze rein.
Aber gebt mir trotz dem mal Eure Meinung ob ich mit den Dingern noch Tüv bekomme?
Sonnige Grüße Gerry

- Frank M
- 5000+ Club
die Federbeine gehören eigentlich mit der Verstellung zur Federvorspannung nach oben eingebaut, wobei das bei Gasdruckdämpfern ziemlich egal ist. Die schwarze Plastikhülle innerhalb der Feder hat nur die Funktion die Feder am Schwingen zu hindern und bestenfalls noch Dreck von der Kolbenstange fernzuhalten. Den Anriss an der Entwässerungsbohrung kannst du auch nach innen drehen, dann regt sich darüber auch kein TÜVer auf.
Entscheidend sollte die Funktion der Dämpfung sein. Wenn du die Feder abgebaut hast und die Kolbenstange eingedrückt ist, sollte sie bei beiden Dämpfern gluckerfrei etwa gleichschnell wieder nach oben kommen. Machen sie das nicht oder die Kolbenstange hat Macken, Rost oder zeigt Undichtigkeiten, kannst du dir das Aufhübschen auch sparen. Eine Reparaturmöglichkeit der Originaldämpfer ist m.W. nicht vorgesehen, dann investier lieber in ein Paar bessere Dämpfer.
Entscheidend sollte die Funktion der Dämpfung sein. Wenn du die Feder abgebaut hast und die Kolbenstange eingedrückt ist, sollte sie bei beiden Dämpfern gluckerfrei etwa gleichschnell wieder nach oben kommen. Machen sie das nicht oder die Kolbenstange hat Macken, Rost oder zeigt Undichtigkeiten, kannst du dir das Aufhübschen auch sparen. Eine Reparaturmöglichkeit der Originaldämpfer ist m.W. nicht vorgesehen, dann investier lieber in ein Paar bessere Dämpfer.
-
- Fleißiger Forums-Guru
Also diese Kunstoffhülsen/Führunsrohre bekommst Du u.a. bei KEDO Art. 27219 € 9,50 das Stück. Aber wie schon geschrieben, zerleg erstmal und befunde. Stoßdämpfer auf leichteste Vorspannung stellen. Die Feder läßt sich dann mit etwas Druck nach unten drücken und die Sicherungsplatte entfernen. Federspanner wäre hier natürlich von Vorteil. Du kannst aber auch ein Auge des Dämpfers in einen Schraubstock stecken, dann rutscht er beim Runterdrücken nicht weg.
Falls, wie der Frank schon erklärt hat, sie nicht mehr funktionieren, kannst Du Dir das Geld für Aufkleber, Lack und Führungshülsen sparen.
Gruß
Thomas
Falls, wie der Frank schon erklärt hat, sie nicht mehr funktionieren, kannst Du Dir das Geld für Aufkleber, Lack und Führungshülsen sparen.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
Zurück zu „Dies und das [off topic]“