Lück Rahmen

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Micha 583 162
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Jan 28, 2009 21:07
Wohnort: Erdmannhausen

Lück Rahmen

Beitragvon Micha 583 162 » Fr Mai 10, 2013 15:12

Hallo Leute
Hab da mal ne frage.
Hat jemand schon mal was von Lück ? Rahmen für die XT 500 bzw TT 500 gehört? soll in den 80ern im Norden gewesen sein? Ein Kompletter Umbau ( Gabel,Schwinge Rahmen,Felgen )
wäre über Infos dankbar.
Gruß
Micha

Benutzeravatar
ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 774
Registriert: Di Jun 03, 2003 10:38
Wohnort: bei Hamburg

Re: Lück Rahmen

Beitragvon ulrich » Fr Mai 10, 2013 17:09

Das waren Barigo-Rahmen aus Frankreich (Rahmen + Schwinge). Die hatte H.J. Lück bei den Sixdays in Brioude ´80 gesehen und 7 Stück importiert. Ein Exemplar hat er sich selbst aufgebaut, damit ist er bis ca. ´84 gefahren, dann waren Twinshock-Fahrwerke "out". H.J. L. zerlegte das Motorrad und nutzte die Einzelteile für andere Projekte.
Rahmen und Schwinge verkaufte er nach Bergen - bereut er bis heute. Dort entstand das Motorrad neu, gebaut von Erwin R.
Dem schnackte ich sie nach 14 Jahren endlich ab, und vor ca. 3 Jahren bekam Ralf K. das Motorrad.
Dieses Exemplar existiert noch - siehe Bilder vom letzten Kedo-Offroad-Day. Suzuki-Tank, WP-USD Gabel mit KTM Doppelnockenbremse, Maico-Sitzbank, Öhlins-Federbeine, böser Motor...

Gruß

Googeln nach : Patrick Barigault ...
Geschwindigkeit stabilisiert

Micha 583 162
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Jan 28, 2009 21:07
Wohnort: Erdmannhausen

Re: Lück Rahmen

Beitragvon Micha 583 162 » Fr Mai 10, 2013 22:02

Hallo Ulrich
Besten Dank für die Info.Gibts da auch irgendwo Bilder dazu.Im Netz find ich nix so richtiges.Kannst du mir vielleicht sagen woran man eine Barigo erkennt und ob die auch irgenwelche Rahmennummern haben und wenn ja wo.
Waren bei den Barigos alle Rahmen denn gleich für die XT oder gabs da auch Unterschiede? Suche nun Bilder zur Stoßdämpferaufnahme,Schwinge etc also alle Markanten Punkte .
Gruß
Micha

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 935
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Lück Rahmen

Beitragvon hershey » Fr Mai 10, 2013 23:09


Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Re: Lück Rahmen

Beitragvon Jeanjean » So Mai 12, 2013 20:07

Hallo Micha, Ulrich und die anderen,

Ulrich, hast du Bildmaterial der damaligen Rahmen, due der Herr Lück aus Brioude importiert hat?

Die Barigos, so wie wir sie kennen, wurden erst 1981 vorgestellt und ab 1982 verkauft.

Für Micha, ein Bild des HVA-Umbau (Rahmen HVA 1977)

Bild

Rahmen im vorderen Bereich ähnlich, in hinteren jedoch nicht (abgerundet, Lage der Fußrasten).

Gruß.

jeanjean

Edit: Bilder bis zum Umfallen...

http://www.leguidevert.com/_V6/viewtopic.php?id=144018
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 774
Registriert: Di Jun 03, 2003 10:38
Wohnort: bei Hamburg

Re: Lück Rahmen

Beitragvon ulrich » So Mai 12, 2013 20:54

Kedo Offroad Day 2011, Bild 13 auf Übersichtsseite 1, mit diesem Rahmen/Schwinge/Tank wurde das Motorrad ab 1982 eingesetzt (Moto-Lück Spezial), der abgebildete Zustand wurde durch Erwin R. ca. 1988 hergestellt ( noch mit Scheibenbremse vorne ). Kleine Änderungen erfolgen laufend...
H.J. Lück hat mir die Daten vom Ankauf der Rahmen selbst so mitgeteilt, 1981 verbrachte er mit dem Aufbau des Fahrzeugs.

Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Re: Lück Rahmen

Beitragvon Jeanjean » So Mai 12, 2013 21:07

Danke Ulrich.

Bin überzeugt :wink:

Gruß.

Jean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 935
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Lück Rahmen

Beitragvon hershey » So Mai 12, 2013 21:31

bin einmal mehr beeindruckt von ulrichs detailwissen :sensationell:

danke für die super bildergalerie, jeanjean :top:

gruß
jürgen

Micha 583 162
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Jan 28, 2009 21:07
Wohnort: Erdmannhausen

Re: Lück Rahmen

Beitragvon Micha 583 162 » Fr Mai 24, 2013 22:44

So Leute
Habs nun endlich geschafft und ein paar Bilder des seltsamen xt Wesens gemacht.
Also ,wer irgendwelche infos dazu hat ,nur her damit.
Ist angeblich ein Rahmen den die Firma Lück 81 verkauft hat.
Gruß
Micha der sehr gespannt ist .
Dateianhänge
Kopie von P1150414(1)(1)(1).JPG
Kopie von P1150390(1)(1).JPG
Kopie (2) von P1150422(1)(1).JPG
Kopie von P1150392(1)(1).JPG
Kopie von P1150381(1)(1).JPG
Kopie von P1150373(1)(1).JPG

Horbo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 19, 2007 23:59
Wohnort: BASEL
Kontaktdaten:

Re: Lück Rahmen

Beitragvon Horbo » Sa Mai 25, 2013 18:44

Ein originaler BARIGO Rahmen sieht so aus ?
Diese war in Frankreich normal angemeldet.
Rahmen verchromt.
Sind doch einige Unterschiede zur Lück.
Diese Barigo hat Motornummer und Rahmennummer gleich.
Der Tank stammt original von einer Cagiva MX 80er Jahre in Alu.

Gruss Horbo

[attachment=0]AIMG_1414kl.jpg[/attachment][attachment=1]AIMG_1426kl.jpg[/attachment][attachment=2]AIMG_1421kl.jpg[/attachment][attachment=3]AIMG_1419kl.jpg[/attachment]
:runningdog:
Dateianhänge
AIMG_1414kl.jpg
AIMG_1426kl.jpg
AIMG_1421kl.jpg
AIMG_1419kl.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
? Wer hat mich auf seiner frisch in GB gekauften XT500 auf dem Flugplatz von Mykonos ca. 1978 fahren lassen ?


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste