Koni Federbein (KBA 90333) vibriert beim Fahren

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Larsmhh
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Koni Federbein (KBA 90333) vibriert beim Fahren

Beitragvon Larsmhh » Mo Jan 28, 2013 9:30

Hallo zusammen.

Ich arbeite immer noch an der Restauration meiner XT 500. Mir ist bereits im Herbst aufgefallen, dass die Koni Federbeine be ca. 4500 - 5500 U/min anfangen, zu vibrieren. Das klingt, als wenn ein Schlüsselring am Zündschlüssel rumtanzt oder auch, als wenn eine Schraube im Ventildeckel vergessen wurde.

Letztendlich konnte ich das Geräusch aber tatsächlich auf die Federbeine zurückführen:

Wie unten im Bild gezeigt vibrieren die Federn innen an den Stoßdämpferkörpern) und finden da ohrenscheinlich einen prima Resonanzkörper.
Federbein Koni 90333.jpg
Meine Frage: Hat jemand so etwas auch schonmal beobachtet und wie hat er das abgestellt?

Ich habe vor, die Stoßdämpferkörper mit einem dicken Schrumpfschlauch zu überziehen. Es gibt einen entsprechenden Schrumpfschlauch mit 1,5mm Wanddicke und innen aufgebrachtem Kleber. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Freue mich auf Eure Antworten,
Gruß,

Lars.

P.s.: Hat vielleicht jemand eine Anleitung, wie ich die Federn von den Stoßdämpfern abbekomme?

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Koni Federbein (KBA 90333) vibriert beim Fahren

Beitragvon Frank M » Mo Jan 28, 2013 9:53

die Federn bekommst du ausgebaut, indem du

a.) die Vorspannung der Federn mittels Drehring unten auf Minimum stellst
b.) das Federbein mit dem unteren Auge in einen Schraubstock spannst, die Feder kräftig runterziehst und den oberen Teller rausnimmst.

Das Schnarren der Federn bei einer bestimmten Drehzahl ist bekannt. Ich habe mir damals einen Streifen Moosgummi (20-30mm breit) ganz unten zwischen Feder und Dämpferkörper ringsrum gelegt und nie wieder Probleme damit gehabt.

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Mo Jan 28, 2013 11:13

Hallo,
ich würde es auch wie Frank machen, das Teil mit dem unteren Auge in den Schraubstock spannen, die Federvorspannung minimieren und die Feder mit beiden Händen nach unten ziehen! Am besten, wenn du noch einen 2. Mann dabei hast der den Federteller mit einer Spitzenzange herauszieht oder du kaufst dir so einen Federspanner !(Siehe Foto)!
Ist es nur dein Linker Stoßdämpfer bei dem die Feder vibriert und ist es im Stand oder auch während der Fahrt?

Gruß Hardy
Dateianhänge
Federspanner.jpg
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

Larsmhh
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Larsmhh » Mo Jan 28, 2013 12:21

Schon einmal vielen Dank für die Antworten.

@Yamahardy

Das war ganz schön trickreich. Im Stand und bei niedrigen Drehzahlen dröhnt nämlich gar nichts, da brauch es genau das Vibrationsverhalten der XT ab 4000 U/Min.

Ich bau die Tage die Stoßdämpfer aus und werde hier (mit Fotos) berichten, wie es mir ergangen ist.

Viele Grüße,

Lars.

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Mo Jan 28, 2013 12:47

Hallo,
ist es während der "Fahrt" auch bei 4000 U/Min, also wenn du drauf sitzt oder nur im Stand bei 4000 Touren und ist es nur ein Stoßdämpfer oder beide?

Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

Larsmhh
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Larsmhh » Mo Jan 28, 2013 13:46

Das war ja das gemeine:

Nur während der Fahrt, also bei Belastung und dann rechts und links. Deshalb hab ich mich mit der Ursachenfindung auch so schwer getan...

Wenn man im Stand mal schaut, gibt es eigentlich einen ausreichenden Spalt zwischen dem Inneren der Feder und dem Äußeren des Stoßdämpfers, aber mit etwas Fingerkraft kann man die Feder da herandrücken.

Ich habe mir überlegt, dass ich die Feder mit 2 Zurrgurten komprimieren könnte!? Habe so etwas ähnliches, wie auf diesem Foto:
Zurrgurte.jpg
Einen rechts, einen links und dann symmetrisch zusammenpressen...

Besten Gruß und bis nach dem Umbau,

Lars.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Jan 28, 2013 14:42

das mit den Gurten ist immer eine der ersten Ideen, funktioniert aber leider nie wirklich zufriedenstellen. Zudem können Gurte gern mal abrutschen und eine ordentlich zusammengezogene Feder springt viele Meter weit (wenn sie nicht von Auge, Nase oder Kauleiste in der Flugbahn behindert wird).

Die Konifedern sind nicht sooo doll vorgespannt. Mach es mit zwei Leuten - einer zieht beidhändig mit Handschuhen die Feder runter, der andere zieht den Teller raus. Das geht auch Werkzeuglos.

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon hershey » Mo Jan 28, 2013 14:47

hallo,

ich hab das immer so gemacht:
einen gabelschlüssel (17?) zwischen unterseite dämpfergehäuse und feder angesetzt und dann den schlüssel um die kolbenstange gedreht. über die federsteigung wird diese komprimiert, so daß man die obere federfixierung rausnehmen kann. damits keine kratzer gibt, kann man eine alte socke um den gabelschlüssel stülpen.
geht ratzfatz.

gruß
jürgen

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Jan 28, 2013 15:02

hallo,

ich hab das immer so gemacht:
einen gabelschlüssel (17?) zwischen unterseite dämpfergehäuse und feder angesetzt und dann den schlüssel um die kolbenstange gedreht. über die federsteigung wird diese komprimiert, so daß man die obere federfixierung rausnehmen kann. damits keine kratzer gibt, kann man eine alte socke um den gabelschlüssel stülpen.
geht ratzfatz.
:gruebel: hab' ich noch nicht verstanden. Entweder ist dabei das Widerlager für den Schlüssel (Boden Dämpfergehäuse) auf der falschen Seite oder du schraubst die Feder auf der falsche Seite zusammen (Vorspannring). :?:

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon hershey » Mo Jan 28, 2013 20:32

...stimmt, du hast recht :roll:
hab mir die konis auf den bildern nochmal angeschaut:
die von mir beschriebene methode funktioniert hier leider nicht.

ich hatte das noch von den bilsteins im hinterkopf, da geht das schon. aber das interessiert hier ja nicht, es geht ja um konis.

gruß
jürgen

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Jan 28, 2013 22:29

bei den Bilsteinen sitzt der zu entnehmende Federteller auch gegenüber vom Dämpfergehäuse. Man könnte mit deiner Methode den Federring für die Vorspannung entlasten und abpulen und die Feder anschließend über das Dämpfergehäuse abbauen. Kompliziert, aber geht.

Für Leute die öfter die Federn abbauen macht so ein simple Drückvorrichtung bestimmt Sinn und ist auch schnell selbstgebaut. Hab ich auch schon oft drüber nachgedacht aber irgendwie mach ich das zu selten, als dass sich der Selbstbau lohnen würde. Twinshockfederbeine haben selten eine so hohe Vorspannung, als dass man die Feder nicht auch ohne Werkzeug weit genug gedrückt bekommt, um den Federteller rauszuziehen.

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Di Jan 29, 2013 8:53

Moin,

mit den Gurten funktioniert das nicht wirklich gut, da sie spätestens im ausgebauten Zustand verrutschen und die Feder krumm ziehen. Ich hatte Anfangs einen alten Bohrmaschinenständer genommen aber da mir das auch zu umständlich war, hab ich die "Helfermethode" vorgezogen. Später hab ich mir dann so einen Spanner (siehe Foto) fürn 10er aus der Bucht geangelt.

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Di Jan 29, 2013 10:01

Oder Selberbauen wie vom Rei beschrieben:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... beinpresse

Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Larsmhh
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Larsmhh » Sa Feb 16, 2013 21:33

So, nun endlich meine Rückmeldung!

Ich hatte mir eine fiese Grippe eingefangen und war fast 2 Wochen außer Gefecht.

Hatte aber versprochen, mich zu melden, also hier die Bilder:

Habe es doch mit der Zurrgurt-Methode gemacht und kann vermelden, dass das ganz prima geklappt hat. Nix verrutscht, nix verbogen, hatte jederzeit das Gefühl, die Kontrolle über die fiese Feder zu haben.
IMG_1562.JPG
Dann hab ich den extra dicken Schrumpfschlauch von Conrad (mit innerer Kleberbeschichtung) drübergezogen und mit einem Heißluftfön geschrumpft.
Feder wieder drum (sie schrabbt überigens nicht).
IMG_1564.JPG
IMG_1566.JPG
(Vor der Federmontage) Oben dann nur noch mit einem Cuttermesser glatt abgeschnitten.
IMG_1568.JPG
Das wars.

Der Praxistest steht dann am 01.03. an (Saisonkennzeichen).

Beste Grüße und Danke für all Eure Tips,

Lars.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Feb 16, 2013 23:00

und was machst du gegen die schwingende Feder?

Zurück zu „Umbau“