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xt geht aus

Verfasst: Mo Okt 29, 2012 18:29
von jeromelucky
hallo liebe xt 500 gemeinde,

bin seit ein paar jahren stolzer besitzer einer xt 500 bj. 81. seit kurzem habe sie wieder zum laufen gebracht.
mehr schlecht denn recht, da mir eine ngk zündkerze nach der anderen verrußt ist. sie startet ohne choke recht gut, geht dann aber nach 10 minuten wieder aus und lässt sich nicht mehr ankicken. mit einer neuen kerze fängt das spiel wieder von vorne an.
es ist ein vm 32 ss vergaser verbaut mit einer 220 hd.
kann ich das problem mit dem einbau neuer düsen beheben?

vielen dank für eure antworten im voraus

Re: xt geht aus

Verfasst: Mo Okt 29, 2012 21:08
von crisu66
Luftfilter checken, Vergaser mal reinigen, schauen ob Schwimmerstand stimmt

klingt als ob sie zu fett läuft, zuviel Benzin und/oder zuwenig Luft

Zündung mal blitzen kann nicht schaden

Re: xt geht aus

Verfasst: Mo Okt 29, 2012 21:42
von jeromelucky
vielen dank klaus für die prompte antwort,

vergaser ist gereinigt und durchgepustet, schwimmerstand und luftfilter sind i.o.
von elektrik und zündung habe ich keine ahnung.
sie läuft defenitiv zu fett, kann man durch änderung der vergasernadelstellung und größerer hd und leerlaufdüse sie magerer einstellen?

grüße aus düsseldorf
jerome

Re: xt geht aus

Verfasst: Mo Okt 29, 2012 22:15
von Bertel
Hallo Jerome,

wenn sie einfach so nach 10 Minuten ausgeht hat das mit der Nadelhöhe wenig zu tun. Die spielt erst bei aufgezogenem Gas eine Rolle (z.B. Aussetzer bei Vollgas). Magerer bekommst Du das Gemisch mit kleineren Düsen nicht größeren.
Auch wenn du den Schwimmerstand geprüft hast kann ein undichtes Schwimmerventil das gleiche Problem verursachen.
Wenn das Moped mit dieser Bedüsung jahrelang lief, warum glaubst du, dass diese nun geändert werden soll?


Gruß
Bert

Re: xt geht aus

Verfasst: Mo Okt 29, 2012 22:24
von osey
vielen dank klaus für die prompte antwort,

vergaser ist gereinigt und durchgepustet, schwimmerstand und luftfilter sind i.o.
von elektrik und zündung habe ich keine ahnung.
sie läuft defenitiv zu fett, kann man durch änderung der vergasernadelstellung und größerer hd und leerlaufdüse sie magerer einstellen?

grüße aus düsseldorf
jerome
Ich fabulier mal: Wenn deine XT nach 10 Min. ausgeht - also wenn sie an Temperatur gewonnen hat - läuft sie eventuell von Anfang an tatsächlich zu fett. Dafür würde auch sprechen, dass sie ohne Coke gut anspringt. Wenn dann durch die erhöhte Temperatur der Sauerstoffgehalt der Luft (i. Vergaser) signifikant abnimmt, könnte eine folgerichtige Überfettung den Hobel absterben lassen.

Dreh mal die Gemisch-Schraube am Vergaser (rechte Seite, etwas weiter hinten, steht schräg im Vergaser) soweit nach links (also raus), bis der Motor kurz vom Absterben ist und dann etwa 50% zurück. Mit Glück war's das schon.

Gruß,

osey

Re: xt geht aus

Verfasst: Di Okt 30, 2012 9:38
von motorang
Oft ist es der (mürbe gewordene) O-RIng der das Schwimmerventil gegen das Vergasergehäuse abdichtet. Dann ist das Ventil OK aber es rinnt nebendran vorbei, typischerweise langsam. Gleiche Symptome wie geschildert.
Im Keyster-Satz von motorradbay ist dieser O-Ring dabei.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: xt geht aus

Verfasst: Di Okt 30, 2012 14:18
von jeromelucky
vielen dank für die vielfältigen tips.

habe einen davon schon umgesetzt. leider hat das regulieren der luftdüse an der rechten seite des vergasers nichts gebracht.
werde wohl nicht umhin kommen zu vierten mal den vergaser auszubauen um mir das schwimmerventil anzuschauen, bisher keine beachtung geschenkt!

werde mir als nächstes einen vergaserkit besorgen.
sind denn originaldüsen größen von keyster mit dabei?

gruß von eurem xt 500 novizen jerome

Re: xt geht aus

Verfasst: Di Okt 30, 2012 15:42
von motorang
http://www.motorradbay.de/xt500typ1u6-p-2306-3.html

Es gibt noch einen größeren Satz wo das Chokezeugl auch dabei ist. Kannst ja mal schauen ob das noch gut ist ...

Gryße!
Andreas, der motorang