Ich liebe profane Ratschläge. Du meinst, einfach die Rändelschraube nachziehen? Oder unten auch ran? Es geht ja Durchhang und/oder Kupplungsspiel einzustellen.
Ich meine, einfach die Kupplung etwas strammer einstellen (ja nicht zu stamm!). Welchen Leerlaufweg hast du oben am Kupplungshebel. Wenn der zu groß ist, einfach nachstellen. Das mit dem Lockern der Rändelschraube war auf die Laverda bezogen; so was gibt´s ja bei den Japanern nicht
Schraube schon fast 20 Jahre an den unterschiedlichsten Mopeds; zuerst Japaner (SR 500!, RD 350, GT 380, KH 250 und 500, Puch MC 175, dann alle Zug um Zug eingetauscht gegen Italiener und Spanier (Laverda 100/200/500/750/1000/1200, Benelli 750, Ducati Pantah, Ossa Yankee und Bultaco Metralla MK2) und jetzt kam wieder eine Japanerin dazu, die XT, die mir riesen Freude bereitet.
Ich mach an den Dingern fast alles selber, muss mich aber jedesmal zusammenreißen, dass ich bei der Fehlersuche (fährt mal Italiener!) nicht ans Komplizierteste, sonder an das
EINFACHSTE zuerst denke!
Nur ein Beispiel, weil´s noch nicht lange her ist: Meine 750er Laverda (1973) lief nicht richtig, schoss aus dem Auspuff, der Motor klingelte fürchterlich, wenn er leicht auf Zug gefahren wurde.
Ich habe die Vergaser zerlegt und ultraschallgereinigt, die elektr. Zündung Teil für Teil getauscht, Zündspulen durchgemessen und getauscht, Steckverbindungen u. Masseanschlüsse geprüft. Ohne Erfolg. Ich war am Verzweifeln! Dann noch mal Vergaser runter, und siehe da: Eine Schwimmernadeldüse hat sich einige Umdrehungen aus ihrem Sitz gelöst! Dh. beim langsamen Fahren lief zu viel Sprit - durch das lose Schraubgewinde an der SwNadeldüse vorbei in die SwKammer - beim Gasaufziehen viel zu wenig, da die SwNadel viel zu früh zumachte. Kleine Ursache, große Wirkung. Und beim Ultraschallreinigen habe ich die Vergaser ja schon vorher zerlegt gehabt, allerdings habe ich die SwNadeldüse nicht rausgeschraubt! Wozu auch?, dachte ich mir. Ist ja eh groß das Loch und zur Überprüfung des Durchganges reicht ja ein Druckluftstrahl aus der Pistole. Hätt´ich mit einem 9er Ringschlüssel den Sitz der Düse geprüft, hätt´ich mir die tagelange, mühevolle Suche sparen können!
So, jetzt habe ich viel geschrieben! Aber draußen regnet es eh in Strömen! Nix mit ´ner XT-Runde heute
