Kleine Geschichte zur XT Inbetriebnahme
Verfasst: Do Mai 10, 2012 14:55
Zum Lernen, nicht zur Nachahmung:
Inzwischen ist das Salz von der Straße, diverse Ausfahrtstermine nahen, also mal eben die XT in Betrieb nehmen. Die hatte ich im November als funktionierend weggestellt. Sie stand wegen diverser Umbaumaßnahmen am Haus für ein paar Wochen im Freien, aber das sollte sie schon aushalten ...
Also morgens für den Weg ins Büro Wechselkennzeichen aufgesteckt und angekickt, so wie sonst halt auch nach dem Winter.
Nix.
30 Kicks später, Helm und Jacke wieder ausgezogen (erster Fehler: besser ohne Fahradjstierung kicken ...)
Schnell Kerze gewechselt. 10x kicken, nix.
Nochmal Kerze raus und genauer geschaut: Kerze ist furztrocken.
Also Vergaserproblem.
Vergaser ablassen. Klasse, da kommt ein groooßer Wassertropfen mit. Kiste springt nach Nachfüllen frischen Sprits trotzdem nicht an. (zweiter Fehler: zuerst ablassen und nachlaufen lassen, dann erst Kickversuche ...) - wahrscheinlich hockt das böse Wasser schon in sämtlichen Düsen.
Aufgabe, Fahrzeugwechsel, Büro.
Abends:
Vergaser raus, alle Düsen und Bohrungen durchgeblasen, Schwimmerventil geprüft, Schwimmerstand geprüft.
Auch am Tank auf Reservestellung Sprit abgelassen, aber das war astrein und ohne jeden Fremdkörper.
Einbau, kicken, nix.
Sakra!
Kerze geprüft: nass.
Kerzenfunktion geprüft: kein Funken.
Alte Kerze geprüft: kein Funken.
Ohne Kerzenstecker probiert: kein Funken.
Ahso.
Unterbrecherdeckel auf.
Platsch, da rinnt reichlich Wasser raus. Super. Wo kommt das her? Hoffentlich nicht von der Generatorseite?
Aufgeschraubt, nö alles trocken.
Unterbrecherei trockengeblasen, dann zum Kickversuch noch vorsichtshalber das Unterbrecherkabel aus dem Gehäuse gezogen wegen Kriechströmen. Klasse: die Dichtung auf dem Kabel bröselt weg. Von da kam also der Wassereinbruch, ist am Unterbrecherkabel entlang reingelaufen.
Aber trotzdem: kein Funke. Ich fall vom Glauben ab. (Dritter Fehler: es ist eh fast immer die Kerze)
Wieder die andere Kerze: Funke da.
Reingeschraubt, und one Kick only war sie da, die alte Dame.
Im Endeffekt ein Dreifachfehler:
Wasser im Vergaser
Kerze hinnich
Unterbrecherhäusl geflutet.
Alles wieder zusammengeschraubt, Tank, Sitz drauf.
Knapp 1,5 Stunden Lebenszeit hat mich das gekostet, aber immerhin ein Sieg.
Gryße!
Andreas, der motorang
Inzwischen ist das Salz von der Straße, diverse Ausfahrtstermine nahen, also mal eben die XT in Betrieb nehmen. Die hatte ich im November als funktionierend weggestellt. Sie stand wegen diverser Umbaumaßnahmen am Haus für ein paar Wochen im Freien, aber das sollte sie schon aushalten ...
Also morgens für den Weg ins Büro Wechselkennzeichen aufgesteckt und angekickt, so wie sonst halt auch nach dem Winter.
Nix.
30 Kicks später, Helm und Jacke wieder ausgezogen (erster Fehler: besser ohne Fahradjstierung kicken ...)
Schnell Kerze gewechselt. 10x kicken, nix.
Nochmal Kerze raus und genauer geschaut: Kerze ist furztrocken.
Also Vergaserproblem.
Vergaser ablassen. Klasse, da kommt ein groooßer Wassertropfen mit. Kiste springt nach Nachfüllen frischen Sprits trotzdem nicht an. (zweiter Fehler: zuerst ablassen und nachlaufen lassen, dann erst Kickversuche ...) - wahrscheinlich hockt das böse Wasser schon in sämtlichen Düsen.
Aufgabe, Fahrzeugwechsel, Büro.
Abends:
Vergaser raus, alle Düsen und Bohrungen durchgeblasen, Schwimmerventil geprüft, Schwimmerstand geprüft.
Auch am Tank auf Reservestellung Sprit abgelassen, aber das war astrein und ohne jeden Fremdkörper.
Einbau, kicken, nix.
Sakra!
Kerze geprüft: nass.
Kerzenfunktion geprüft: kein Funken.
Alte Kerze geprüft: kein Funken.
Ohne Kerzenstecker probiert: kein Funken.
Ahso.
Unterbrecherdeckel auf.
Platsch, da rinnt reichlich Wasser raus. Super. Wo kommt das her? Hoffentlich nicht von der Generatorseite?
Aufgeschraubt, nö alles trocken.
Unterbrecherei trockengeblasen, dann zum Kickversuch noch vorsichtshalber das Unterbrecherkabel aus dem Gehäuse gezogen wegen Kriechströmen. Klasse: die Dichtung auf dem Kabel bröselt weg. Von da kam also der Wassereinbruch, ist am Unterbrecherkabel entlang reingelaufen.
Aber trotzdem: kein Funke. Ich fall vom Glauben ab. (Dritter Fehler: es ist eh fast immer die Kerze)
Wieder die andere Kerze: Funke da.
Reingeschraubt, und one Kick only war sie da, die alte Dame.
Im Endeffekt ein Dreifachfehler:
Wasser im Vergaser
Kerze hinnich
Unterbrecherhäusl geflutet.
Alles wieder zusammengeschraubt, Tank, Sitz drauf.
Knapp 1,5 Stunden Lebenszeit hat mich das gekostet, aber immerhin ein Sieg.
Gryße!
Andreas, der motorang