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Umbau auf Vor-80er-Modell?

Verfasst: Mi Apr 18, 2012 22:00
von XT-Nick
Liebe XT-Enthusiasten, benötige euren Ratschlag

Meine XT ist Baujahr 1980, doch finde ich die 77-79er-Modelle ein Ticken schöner. Hat schon Mal jemand Gabel plus Tank umgerüstet? Funktioniert der Umbau?

Beides hätte ich (leicht bearbeitungsbedürftig) parat.

Oder sollte ich doch lieber einfach einen Alutack auf das 78er oder 76er-Design (meine Favoriten) umlacken/umdekorieren lassen? Eventuell noch die Standrohre silber, wäre dann Vor80er-Light ;-)

Re: Umbau auf Vor-80er-Modell?

Verfasst: Mi Apr 18, 2012 22:17
von Frank M
Zweitmoped wird fällig, ganz klar... 8)

Re: Umbau auf Vor-80er-Modell?

Verfasst: Mi Apr 18, 2012 22:21
von UweD
Oh.... Das ist schwer Ansichtssache, welche schöner sind. Ich denk mal, es sind zwei unterschiedliche XTs.... Ach halt, DREI... Da ist ja noch die S.
Gib mal http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... ede+Rahmen ein.... Ooops.... Ist das schon der Link?
Also. Zu den Thema gibt's reichlich Lesestoff.
Gruss
Uwe

Re: Umbau auf Vor-80er-Modell?

Verfasst: Mi Apr 18, 2012 22:33
von XT-Nick
@Frank: mit dem nötigen "Spielgeld" zur Hand sofort, wäre dann aber das Drittmopped

@Uwe: Die Unterschiede kenne ich gut, gehe auch schon lange mit einem Umbau schwanger, hatte aber noch keine Zeit und keine Muße (und kein Geld) das auch in der Praxis umzusetzen. Deswegen die Frage, ob das schon Mal jemand praktiziert hat und ich mir den Umbau bzw. das Umlacken des Alutanks eventuell sparen kann.

Re: Umbau auf Vor-80er-Modell?

Verfasst: Mi Apr 18, 2012 23:02
von YAMAHARDY
Einen ab 80 Tank auf 79er Design umlackieren habe ich schon ein paar mal gemacht!
Sieht meiner Meinung nach besser aus als ein Original Alutank ab 80, aber ist dann noch lange keine alte XT bis 79 !
Weil du dann immer noch nicht die schöne Alte Tankform hast, die die Alten XT´s bis 79 nun mal hatten!
Da nützt auch kein umlackieren , die Form bleibt! Mal abgesehen von dem riesigen Tankdeckel ab 80!
Dann finde ich auch das die Tanks ab 80 irgend wie nach oben zeigen und dadurch die Linie zur Sitzbank nicht aufnehmen!
Frank war es glaube ich, der mal gesagt hat : "Bei einer XT ab 80 Sitz man drin und bis 79 sitzt man oben drauf"
Das beschreibt es ganz gut!
Wobei der Umbau auf die alten Teile eigentlich auch keinen Sinn macht, weil Yamaha sich bestimmt etwas dabei gedacht hat die Gabel ein Stück zurück zusetzen und den Nachlauf unten zu verändern!

Also wie gesagt mir gefallen die "Weißen" XT´s am besten darum finde ich einen Polierten Alutank im bis 79 Design besser aber es ist dann wie gesagt, immer noch keine Alte XT !!!!

Wenn du Bilder sehen willst wie ein neuer Tank im Alten Design aussieht dann kann ich dir Fotos senden!

Gruß Hardy

Re: Umbau auf Vor-80er-Modell?

Verfasst: Mi Apr 18, 2012 23:35
von XT-Nick

Wenn du Bilder sehen willst wie ein neuer Tank im Alten Design aussieht dann kann ich dir Fotos senden!

Gruß Hardy
Oh ja, bitte! Auch in verbautem Zustand? E-Mail schicke ich dir per PN. Danke schön!

Re: Umbau auf Vor-80er-Modell?

Verfasst: Do Apr 19, 2012 0:19
von sixtyfour
...würde mich ja auch mal interessieren, wie ein polierter Alutank mit 79er Dekor aussieht. Vielleicht kannst Du´s ja mal einstellen.
Ansonsten wegen nach 80 auf vor 80: schau mal hier:
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT
Bin mir nicht sicher, was das ursprünglich war, aber es hat eine >80 Gabel und Sitzbank und einen <80 Tank.
Gruß, Markus

Re: Umbau auf Vor-80er-Modell?

Verfasst: Do Apr 19, 2012 2:32
von Frank M
klar, mit ein paar Anpassungen kann man die alten Teile auf eine ab 80 XT bauen, eine alte XT machen aber für meinen Geschmack noch sehr viel mehr Dinge aus.

Z. B. fahren sie anders (bis '79 sitzt man irgendwie mehr drin, finde ich nach wie vor), haben eine noch etwas urtümlichere Motocharakteristik, sind mit mehr Liebe zum Detail gebaut und haben insgesamt ein stimmigere Linienführung. Das ist natürlich alles Geschmackssache, aber dass die alten Gurken auch noch besser gehen lässt sich nun mal nicht wegdiskutieren. :D

Für einen optischen Umbau '80 auf '78 brauchst du den passenden Stahltank, die alte Sitzbank, die alte Gabel mit Brücken, den kurzen Kotflügel vorn und die weißen Seitendeckel mit Knick. Vorderrad kannst du übernehmen (silber hoffentlich), eine alte Bremsankerplatte und der passende Bremszug mit 6mm-Gewinde gehören auch dazu.

Am Rahmen müssen die vorderen Tankaufnahmen umgeschweißt werden (die Ausbuchtungen dafür hat auch der neuere Rahmen noch), die hintere Tankaufnahme muss rausgeschnitten und umgedreht wieder eingeschweißt werden und die Sitzbankbefestigungen müssen auf die alte Bank angepasst werden. Dann sieht sie auf den ersten Blick immerhin wie eine weiße XT aus.

Viele kleine Details wie der Zylinderkopf mit den schmalen Rippen, die rahmenseitig angeschweißten U-Scheiben, die alten Instrumente, Alukabelbinder, kurze Schwimmerkammer, Gussbremshebel hinten, Gabelschraubenabdeckungen, Alumotorschutz usw. fehlen dir aber immer noch. Und fahren wird sie auch nicht wie eine Alte.

Deshalb... wenn du entzündet bist, spar lieber noch etwas oder verbimmel dein Zweitmoped und hol dir das Original.

Re: Umbau auf Vor-80er-Modell?

Verfasst: Sa Apr 21, 2012 21:45
von Bertel
...und die weißen Seitendeckel mit Knick.
Passen die denn auf die Pins am Rahmen? Ich habe eine 79er und ne 81er, aber die Seitendeckel lassen sich IMHO nicht zwischen den beiden tauschen.

Gruß
Bert

Re: Umbau auf Vor-80er-Modell?

Verfasst: Sa Apr 21, 2012 23:40
von Frank M
die alten Deckel haben geschlossene Ösen und müssen beim Anbau seitlich aufgeschoben werden. Die neuen Deckel haben offene Ösen und werden beim Anbau einfach draufgegnubst. Ob die Position der Pins am Rahmen identisch ist habe ich noch nicht ausprobiert.

Mach mal und berichte, bitte.

Re: Umbau auf Vor-80er-Modell?

Verfasst: So Apr 22, 2012 9:47
von Mambu
...die Deckel passen immer...ob XT oder TT, ob vor oder nach 80, der Unterschied ist nur der von Frank beschriebene... :)

Gruß
Mambu

Re: Umbau auf Vor-80er-Modell?

Verfasst: Mo Apr 23, 2012 22:21
von Bertel
Da bin ich aber überrascht. Ab 80 haben die Pins doch den Pilzkopf, damit die Gummitülle gehalten wird. Während bis 79 eine Gummiöse in das Loch im Deckel gesteckt wird.
Ich gehe mal davon aus, dass bei bis 79 Deckel auf ab 80 Rahmen kein Gummi mehr verwendet wird. Umgekehrt besteht die Gefahr, dass die Gummitülle irgendwann mal verlustig geht. Mal demnächst probieren.

Danke
Bert