Kann man (frau) die Tachoanzeige verändern.

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
77er Eintopf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Kann man (frau) die Tachoanzeige verändern.

Beitragvon 77er Eintopf » Mi Jun 23, 2004 17:42

Hallo zusammen.
Ist zwar nicht lebenswichtig, wäre aber trotzdem interessant zu wissen, ob man den Tacho (Geschwindigkeit) justieren kann.
Hatte mir in der Bucht einen Ersatztacho geordert, der jedoch nach Einbau nur ca. 80% der Geschwindigkeit von meinem alten anzeigt. (125 / 95).
War vielleicht einer von ner SR mit normalem Vorderrad.

Wenn ich jetzt schon mal poste, - gibts noch ein paar andere XT-ler in der Rhön, dann meldet euch doch mal.

Gruss: 77er Eintopf.

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Mi Jun 23, 2004 23:13

Vermutlich ist bei Deinem Tacho nur ein wenig Öl verharzt. Wer weiß wie lange der rumgelegen hat. Wenn Du Glück hast heilt das nach einer weile (im Betrieb, nicht im Stand) von selbst. Wenn nicht genug Betrieb da ist kann Frau/Mann auch vorsichtig mit einer Bohrmaschine an der Tachowelle nachhelfen. Dieses allerdings nur mit absoluter Vorsicht.
Ein solcher Tacho ist eine Mischung aus Eisenbahnbremse (Wirbelstrom) und feinster Uhrmachertechnik mit Unruh und allem was dazugehöhrt. Selbst daran zu schrauben entfällt meißt schon weil das Ding zugebördelt ist. So etwas bekommt man zwar auf aber nicht sauber wieder zu.
Sollte wirklich etwas verjustiert sein hilft Dir der Flachmann vom Ka-Jo Tachodienst Industriestr.4 91077 Neukirchen am Brand tel.: 09134 993368. Die können dann auch den Kilometerzähler umbauen. Vermutlich nehmen die dafür aber mehr als Du für den Tacho in der Bucht bezahlt hast.
Ich hoffe jetzt das auf Deinem Tacho nicht das Kürzel mph auftaucht. :lol: :lol:

Zurück zu „Werkstatt“