Seite 1 von 1

Gewinde für Stoßdämpfer an der Schwinge defekt.

Verfasst: Do Mär 15, 2012 21:15
von Jürgen2012
Hallo Leute,
wollte mal eure Meinung zum Thema defekte Stoßdämpferaufnahme an der Schwinge wissen. Soll man versuchen ein neues Gewinde reinzuschneiden (Helicol etc.), oder kann man auch M10er- Schrauben mit passsenden Sicherheitsmuttern verbauen ohne das der TÜV-Prüfer meckert? Bin dankbar für eure Kommentare.

Nachtrag:
Habe mich für lägere Schrauben mit Federring und Hutmuttern entschieden. Sieht ordentlich aus und die Schrauben haben die gleiche Festigkeit wie die originalen Teile. Zwischen Schraubenkopf und Kettenblattaufnahme ist noch genügend Platz.

Beste Grüße
Jürgen :)

Re: Gewinde für Stoßdämpfer an der Schwinge defekt.

Verfasst: Fr Mär 16, 2012 8:47
von Lippi
Moin,

hatte schonmal gleiches Problem. Hatte damals allerdings noch genügend Material im Loch, um ein neues Gewinde reinzuschneiden. Hält jetzt schon 5 Jahre.

Gruß
Lippi

Re: Gewinde für Stoßdämpfer an der Schwinge defekt.

Verfasst: Fr Mär 16, 2012 8:56
von caferacer
Servus Jürgen,
also gut möglich daß ein Nachschneiden mit M10x1.25 noch Rettung verspricht, dazu müßte man das Ausmaß aber mal erst sehen.
M10x1.5 tangiert den Graukittel nicht. Wie auch? Allerdings würde ich da jetzt nicht unbedingt eine Schraube mit durchgehenden Gewinde setzen. Auch sollte die Güte der Schraube beachtet werden.
Aber die 8.8 reicht 10.9 wäre noch empfehlenswerter. Verzinkt.
Grüße
Thomas

Re: Gewinde für Stoßdämpfer an der Schwinge defekt.

Verfasst: Fr Mär 16, 2012 9:39
von Lippi
...und platz für eine mutter nebst u-scheibe wäre doch auch noch, zumindest rechtsseitig. dann könnte ich mir allerdings einen kommentar vom prüfer vorstellen.

gruß
lippi