Also:
n büschn Ölpumpe aus dem Nähkästchen gefällig?
1.wichtig ist die Ölpumpenleistung vor Ausbau.
2. Eine undichte Ölpumpe (wet Sumper) repariert sich nicht von selbst.
3. Eine undichte scavengerpumpe ist ein Ansatz für schwere Motorenschäden.
4. schlecht entlüftet kostet 250€
genug geschockt?
nö...das kann doch einen XT-Treiber nicht erschüttern... und recht hatter.
Fangemer an.
Eine Ölpumpe Bj78 jungfräulich ausgebaut kann nur knallharte verschlissene Dichtringe haben.
Restaurierte erkennt man an Imbusschrauben und nicht an den Butterschrauben. (

mach ich immer)
Der Dichtring gehört immer mit der Kassette zum Schrauber rein, auch wenn der Öldruck es anders mag, weil sonst die Demontage ein Desaster ist. Da die SR/XT keinen richtigen Öldruck aufbaut ist es auch egal.
Zur Prüfung:
Wenn die Dichtringe ersetzt sind und die Ölpumpe vor Ort, dann beginnt bei mir seit Ende letzten Jahres ein besonderes Ritual. Auf der linken Seite des Motors ist normalerweise der Anschluss unter dem Motor durch zum Rahmenöltank. Dort schliesse ich ein abgesägtes Stück Leitung nach oben hin (180° verdreht) an. Darauf kommt ein 1m langer Schlauch und ein transparentes Reservoir obendrauf. Öl dort rein und am Pumpenrädle gedreht bis an der Ölbohrung rechts am nicht vorhandenen Rückschlagventil Öl austritt. Jetzt dort einen Stopfen rein und das Reservoir 1 Tag beobachten. Fällt der Ölstand nicht kann nach Montage des rechten Deckels das System bzgl. Rückschlagventil dicht. Danach in die mittlere Öffnung des Blockes Öl reinfüllen um die Scavengerpumpe zu entlüften. Ein viertel Liter Öl über die Ventil-Einstellöffnung hinten sichert Schmierung der Nocke durch die Pfännchen und der Rest läuft ins Tabernakel. Wenn nun alles beieinander ist muss noch der Ölfilter geflutet werden (hoffentlich ist die untere Schraube lang genug, das Ablaufloch des Filtervolumens zu zu machen) und oben am Kopf eine der Schmierschrauben angelegt werden um ankommendes Öl zu melden. Jetzt ohne Kerze den Motor durchkicken (geht auch im Schraubstock).
Das kann leicht 2 Min dauern. Der Kopf fängt schnell an zu suddeln, dann drückt es aus der Motormitte. Der Motor ist verbaufertig. (so werden alle Gastmotore seit Neuem vorbereitet)
Regards
Rei97