Kompressions-Messgerät - Sinnvoll?
Verfasst: Mi Jan 11, 2012 10:34
Hallo,
wie kann ich am besten herausfinden, ob meine XT (Bj.83, 70.000km, noch den 1 Kolben), bald fällig ist in Hinblick auf Motorüberholung? Also neue Kolbenringe, Steuerkette, oder was man da sonst noch alles machen muss.
Was kann ich also "von außen" tun, ohne gleich den Motor aufzumachen, um eine halbwegs "Gewissheit" zu haben, dass so, wie der Bock im Moment dasteht, bei normaler Fahrweise, noch einige Tausend Kilometer drin sind?
Mag vielleicht erstmal eine blöde Frage sein. Aber es muss doch Wege geben, um so etwas herauszufinden.
Hilft da bspw. so ein Gerät?:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... IF:DE:1123
Vorab, ich bin kein Crack bis ins letzte Detail, habe gerade Tank und Sitzbank unten. Reinige den Vergaser und friemel etwas an der Elektrik rum. Hier und da ein wenig neuer Lack und Rostwegschleiferei.
Wenn ich die jetzt schon so da stehen hab, könnte ich auch gleich weiter machen. So richtig heiß auf Motor aufmachen bin ich aber nicht. Nur was muss, das sollte.
Wir planen dies Jahr eine größere Tour und ich bin mir unsicher, ob meine lady das durchhält.
Wäre toll, wenn Ihr mir nützliche Tipps hättet.
Vielen Dank.
wie kann ich am besten herausfinden, ob meine XT (Bj.83, 70.000km, noch den 1 Kolben), bald fällig ist in Hinblick auf Motorüberholung? Also neue Kolbenringe, Steuerkette, oder was man da sonst noch alles machen muss.
Was kann ich also "von außen" tun, ohne gleich den Motor aufzumachen, um eine halbwegs "Gewissheit" zu haben, dass so, wie der Bock im Moment dasteht, bei normaler Fahrweise, noch einige Tausend Kilometer drin sind?
Mag vielleicht erstmal eine blöde Frage sein. Aber es muss doch Wege geben, um so etwas herauszufinden.
Hilft da bspw. so ein Gerät?:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... IF:DE:1123
Vorab, ich bin kein Crack bis ins letzte Detail, habe gerade Tank und Sitzbank unten. Reinige den Vergaser und friemel etwas an der Elektrik rum. Hier und da ein wenig neuer Lack und Rostwegschleiferei.
Wenn ich die jetzt schon so da stehen hab, könnte ich auch gleich weiter machen. So richtig heiß auf Motor aufmachen bin ich aber nicht. Nur was muss, das sollte.
Wir planen dies Jahr eine größere Tour und ich bin mir unsicher, ob meine lady das durchhält.
Wäre toll, wenn Ihr mir nützliche Tipps hättet.
Vielen Dank.