Seite 1 von 2

Zu viel Kontaktfeuer

Verfasst: So Nov 27, 2011 19:07
von Super Lange
Hallo Leute,

Bin Malte vom FL Stammtisch.
Ich baue mir seit ein paar Wochen aus Resten eine Koppel XT zusammen.
Nun läuft das Ding aber nicht richtig !
Spingt super an, aber wenn ich gas gebe Knallt sie in alle Richtungen.
Habe schon alles ausgetauscht was geht, Von Zündspule bis extra masse an den Kondensator.
Ich bin am Ende, weiß nicht was ich noch machen kann.
Hatte bei euch schon mal einer so ein Problem ???
Für gute Hilfe gebe ich gerne mal einen aus.

Malte

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Verfasst: Mo Nov 28, 2011 6:23
von Hiha
Da wurde schon viel drüber geschrieben.
Austauschkandidaten der Reihe nach:
1. Kondensator
2. Unterbrecher (Hammer klemmt auf der Achse)
3. Zündspule
4. Erregerspule in der LiMa.

Es klingt sehr stark nach Kondensator, zumal Du ja die Zündspule schon getauscht hast.

Gruß
Hans

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Verfasst: Di Nov 29, 2011 19:33
von Super Lange
Hey.
Danke für die Antwort.
Alles schon zwei-drei mal getauscht!
Das ist es nicht.

MFG Malte

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Verfasst: Mi Nov 30, 2011 1:44
von Lippi
auch die zündkerze?

gruß
lippi

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Verfasst: Mi Nov 30, 2011 7:24
von motorang
Vergaser reinigen, vor allem die Luftbohrungen die von der Luftfilterseite kommen.
Oder vorher zum Ausprobieren vom Stammtischkollegen einen funktionierenden Vergaser ausleihen und es mit dem probieren.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Verfasst: Mi Nov 30, 2011 8:21
von rei97
Also:
knallen tun sie auch bei Abmagerung.
Das kann am Schwimmerstand aber auch an verstopften Düsen liegen. Den Gaser zu reinigen macht Sinn, aber auch den Zulauf prüfen, ob genug Sprit läuft.
Regards
Rei97

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Verfasst: Mi Nov 30, 2011 10:05
von motorang
War das "Zu viel Kontaktfeuer" im Titel eigentlich ein tatsächliches Symptom?

Dann ist es der Kondensator, und DU hast den kaputten alten gegen einen kaputten neuen getauscht. Solche gabs mal bei Kedo.

Testersatz kann jeder Zündkondensator aus einem KfZ sein, alte Moppeds (MZ, Jawa, alles mit Unterbrechergezünde), Rasenmäher, PKW (Ente, R4, Käfer, alte Fiats etc etc).

Halbwegs passen tut der Bosch, da:
http://motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#kondi

Theoretisch könnte auch beim Unterbrecherabstand oder dem Elektrodenabstand was ganz arg daneben sein.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Verfasst: Mi Nov 30, 2011 19:06
von martin
ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem mir unbekannten Motor. Nach 2 Wochen suchen und tauschen hab ich entdeckt, dass der Kolben ständig die Zündkerzenelektrode küsst und so der Elektrodenabstand nur noch 2/10mm betrug. Mit neuer Zündkerze und einer Unterlegscheibe war das Problem behoben.

Gruß,
Martin

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Verfasst: Mi Nov 30, 2011 23:06
von XTom
Hihihi ... ich weiß was es war :D :D :D :D :D

XTom

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Verfasst: Do Dez 01, 2011 7:48
von Hiha
ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem mir unbekannten Motor. Nach 2 Wochen suchen und tauschen hab ich entdeckt, dass der Kolben ständig die Zündkerzenelektrode küsst und so der Elektrodenabstand nur noch 2/10mm betrug. Mit neuer Zündkerze und einer Unterlegscheibe war das Problem behoben.
Das war dann aber wohl kaum ein SR/XT-Motor, oder ein total Umgebauter, oder?

Gruß
Hans

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Verfasst: Sa Dez 03, 2011 11:41
von martin
an Hans,
das war sehr wohl ein XT-Motor!
Ich hab damals eine 86er XT für eine gute Freundin besorgt. Der Zustand war optisch perfekt. Der Motor hatte einen neuen Übermaßkolben vom Yamaha Händler eingebaut. Nach Aussage des Händlers angeblich mit Originalkolben. Soviel also zum Thema "glaubwürdige Aussagen beim Gebrauchtkauf". Da die XT seither problemlos läuft, bin ich der Sache nicht mehr näher auf den Grund gegangen.
Gruß,
Martin

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Verfasst: Sa Dez 03, 2011 11:43
von martin
hallo XTom,
jetzt musst du es aber auch erzählen, wenn du so genau weißt was es war !!!
Martin

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Verfasst: Sa Dez 03, 2011 17:39
von Hiha
Ich hatte noch keinen hochverdichtenden Kolben in der Hand, der ein so hohes Dach gehabt hätte, um damit die Kerze zu küssen.

Gruß
Hans

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Verfasst: Mi Dez 07, 2011 0:18
von XTom
Hallo Schrauber,

eigentlich dachte ich, dass die Flensburger das selbst erzählen ... aber da die Karre läuft, lesen die wohl auch nicht mehr im Forum :D :D :D

Nach meinen Infos haben sie für die Zündung das weiße Kabel aus der Lima angeschlossen.
Als sie dann das schwarze nahmen, war es vorbei mit dem Feuer an den Kontakten und die XT läuft sauber ...

Hätte ich zwar auch nicht gedacht ... war aber so.

Gruß aus HH

XTom

Re: Zu viel Kontaktfeuer

Verfasst: Mi Dez 07, 2011 7:10
von Hiha
Nach meinen Infos haben sie für die Zündung das weiße Kabel aus der Lima angeschlossen.
Ein seltener, aber bekannter Klassiker. Hatten wir auch schon ab und zu bei RennXTs...

Gruß und Glückwunsch,
Hans