Seite 1 von 2

Blinkerrelais Analog oder Elektronisch

Verfasst: So Nov 20, 2011 18:28
von hoeal
Servas zusammen,
Sinnfrage, das Blinkerrelais meiner XT500 tickt nicht mehr so recht, ist auszutauschen, elektronisch oder analog, preislich ja fast egal, 6 Euronen zu 12 Euronen ...

Alois

Re: Blinkerrelais Analog oder Elektronisch

Verfasst: So Nov 20, 2011 20:46
von XTdirk
hi, ich hatte mal das Super Duper Hella Relais für schlappe 21Euro. Würde ich nicht nochmal kaufen, ist bei unseren Schüttlern schnell defekt.
Das billige 2 polige mechanische für 7 Euro tut es auch und ist unempfindlicher.

Lichtausbeute war bei beiden identisch (12Volt)

Re: Blinkerrelais Analog oder Elektronisch

Verfasst: So Nov 20, 2011 20:54
von Volkis Garage
Ich hatte erst das elektronische 12V-Relais von KEDO drin. Erst hat es mir irgendwie zu schnell geblinkt (voll hektisch - kann ich beim Fahren gar nicht ab) und dann hat es auch das nicht mehr getan, weil Wasser drin (...fahre nunmal auch bei Regen).
Nun habe ich seit dem Frühjahr das billige mechanische von Polo und bin zufrieden...

Re: Blinkerrelais Analog oder Elektronisch

Verfasst: So Nov 20, 2011 22:37
von hoeal
2:0 für analog, altes Eisen und Elektronik verträgt sich halt nicht. ;-)

Re: Blinkerrelais Analog oder Elektronisch

Verfasst: Mo Nov 21, 2011 10:17
von Herbert
Da kann ich einen Punkt für das elektronische machen: Ich hab mir vor Jahren das elektronische, ich glaub bei HeinG., gekauft und seither keinen Gedanken mehr dran verschwendet. Vor allem aber wegen des Röbi Reglers, schätze ich :D
Aber zerschüttelt hats da noch nix, trotz Rumänien, Liguren, etc. Ich muss aber erst nachschauen, was das für ein Fabrikat ist... da hab ich schon zu lange nicht mehr reingeschaut...
Kickit, Herbert

Re: Blinkerrelais Analog oder Elektronisch

Verfasst: Mo Nov 21, 2011 11:19
von Mr. Polish
Ich fahr auch seit langer Zeit mit lastunabhängigen eketronischen Relais rum und hab damit nicht mehr Probleme wie früher mit dem mechanischen :roll:
Gruss, Fabi

Re: Blinkerrelais Analog oder Elektronisch

Verfasst: Mo Nov 21, 2011 12:52
von Kaschumpf
In meiner werkelt seit Kobarid ein mechanisches 6V Relais (Feder vom Kontakt leicht angepasst) vom Yamaha Salient, in den Blinkern sind 6V/10W Birnen das blinkt vom feinsten sogar bei langen Stadtfahrten mit viel blinken und bremsen.
Rücklicht ist ein auf 6V LED umgebautes das hilft am meisten Strom sparen.

Der Röbi ist natürlich der feinere Weg, da sollte Elektronisch oder Mechanisch egal sein, Hauptsache es ist in Gummi aufgehängt.

Gruß
Schwupp

Re: Blinkerrelais Analog oder Elektronisch

Verfasst: Mo Nov 21, 2011 13:17
von 1u6
Ich hab mir das da gekauft:


YAMAHA XT500 LATE USA FLASHER RELAY 6V 23W QMS23

http://www.ebay.co.uk/itm/YAMAHA-XT500- ... 2315038fd9

Kost fast nix (3 Pfund 25) und geht Tip Top. Halterung ist auch brauchbar. Wesentlich kleiner als original ist es auch.

Lg,

Meto

Re: Blinkerrelais Analog oder Elektronisch

Verfasst: Di Nov 22, 2011 7:34
von ingo
Das Hella-Blinkrelais muss man sich einmal vorknöpfen, dann hält es ewig (bei mir jedenfalls):

http://de.xt500.wikia.com/wiki/Hella-Blinkrelais

Es arbeitet lastunabhängig - funktioniert also auch mit Ochsenaugen - und zieht weniger Strom als die alten "Heizgeräte".

Ingo

Re: Blinkerrelais Analog oder Elektronisch

Verfasst: Di Nov 22, 2011 7:48
von rei97
Also:
die Teile sind eigentlich Unterbrecher, keine Relais.
Die elektronischen funzen meist lastunabhängig.
Deshalb kann man auch mit diesen je Seite 2 LEDs betreiben.
Zusammen mit einer LED Rücklicht/Bremslichtkombo kommt man mit der 6V Serienlima beleuchtungstechnisch gut über die Runden. Es reicht dann sogar für eine mit einem Relais geschalteten 6V Kompressorfanfare...und die ist RICHTIG laut.
Regards
Rei97

Re: Blinkerrelais Analog oder Elektronisch

Verfasst: Di Nov 22, 2011 10:44
von Struppi
Deshalb kann man auch mit diesen je Seite 2 LEDs betreiben.
Regards
Rei97
Moin,

das kann ich so nicht unterschreiben.........bei Kellermännern braucht z.B. das orginal Relais von Kellermann.

Gruss Struppi

Re: Blinkerrelais Analog oder Elektronisch

Verfasst: Di Nov 22, 2011 14:50
von rei97
Also:
Kellermänner weiss ich nicht.
Laufen die nicht mit 6V?
Regards
Rei97

Re: Blinkerrelais Analog oder Elektronisch

Verfasst: Di Nov 22, 2011 15:03
von Struppi
Also:
Kellermänner weiss ich nicht.
Laufen die nicht mit 6V?
Regards
Rei97
Kellermänners laufen nur auf 12 Volt und wenn man alle 4 Stück mit LED`s nimmt, dann MUSS man auch das orginal Kellermann Relais nehmen.........oder man verbrennt die Last an einem Widerstand :eek:........aber 4 Kellermänner 12 Volt mit lastunabhängigem,elektronischem Relais funzt nicht :? (selbst verzweifelt schon getestet)

Gruss Struppi

Re: Blinkerrelais Analog oder Elektronisch

Verfasst: Di Nov 22, 2011 20:20
von hobbes
Also ich hab mir für die PE (auch 6V) ein 2 poliges elektronisches von den Simsonjungs gebaut, weil's mir die mechanischen 2 poligen immer zerschüttelt (ich brauch die 2 poligen, weil ich mir eine Minimalelektrik zusammenstückle, die ich als Elektrikdodo auch intelektuell durchdringen kann - d.h. das Blinkrelais zerhackt den Strom und gibt ihn dann an den Blinker weiter:D :D ). Bisher funktioniert's ganz gut, bin allerdings noch im Aufbaustadium.

Re: Blinkerrelais Analog oder Elektronisch

Verfasst: Di Nov 22, 2011 20:34
von rei97
Also:
Yau...geht doch :top:
Wollte halt 6V und die oschinoolen Tennisschläger behalten.
Nur die Leuchtmittel und der Zerhacker sind Zugeständnis an modern times.
Ja... und auch die Kompressorfanfare unter dem Gepäckträger.
Das zählt halt bei allen meiner Huddels zum Überlebensfeature.. :D
Regards
Rei97