Schwingenlager

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Sepp
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Schwingenlager

Beitragvon Sepp » Mi Jun 16, 2004 10:02

Hallo,
zum Pulferbeschichten der Hinterradschwinge muß ich die Lager ausbauen.
Wie bringe ich die Lager ohne Beschädigung heraus?
Danke
Sepp

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Mi Jun 16, 2004 10:23

Hallo Sepp!

Du brauchst die Lager nicht unbedingt ausbauen, nehme dir eine lange Schraube oder Gewindestange und paar passende Unterlegscheiben die so groß sind das sie das Loch verdecken, dann verschraubst du alles, da kommt dann kein Strahlgut und Pulver hinein und die Hitze beim anschließenden einbrennen machen dem Lager nichts, danach gut säubern und fetten.Habe ich selber auch schon öfter gemacht.

Gruß Ralf

Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Andy » Mi Jun 16, 2004 12:19

Du brauchst die Lager nicht unbedingt ausbauen, nehme dir eine lange Schraube oder Gewindestange und paar passende Unterlegscheiben die so groß sind das sie das Loch verdecken, dann verschraubst du alles, da kommt dann kein Strahlgut und Pulver hinein und die Hitze beim anschließenden einbrennen machen dem Lager nichts, danach gut säubern und fetten.Habe ich selber auch schon öfter gemacht.
Perfekte einfache Technik, selbst auch schon mehrmals durchgeführt.
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Nigel » Mi Jun 16, 2004 12:45

dem kann ich auch nur aus eigener Erfahrung zustimmen :yau:

Gruß

Frank

Gast

Beitragvon Gast » Do Jun 17, 2004 12:33

schau mal ob beide Lager noch intarkt sind, ansonsten kannste dir bei Kedo einen neuen Lagersatz bestellen kostet um die 30€. Abkleben musste die Öffnung dann aber auch, weil die Lager sonst nicht mehr reinfunzen....
:-)

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Fr Jun 18, 2004 2:06

mal ne kleine Frage am Rande: habe noch nichts Pulver- oder Kunststoffbeschichten lassen, deshalb tut sich mir diese Frage auf: bei Lack kratzt mir das aufzuspannende Teil (egal was es ist) immer an dieser Stelle den Lack plus Unterspachel so auf das nach den Kettenspannen (z.B.) an den Druckstellen der Lack abplatzt. Ist das auch bei beschichteten Teilen so oder hält das wirklich besser?
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Fr Jun 18, 2004 9:33

Hi Pivovar!

O.K. bei dem Kettenspanner da bohrt sich die Schraube natürlich auf dauer auch in die Pulverbeschichtung rein, aber ansonsten ist diese Beschichtung viel härter als jeder Lack und somit in meinen Augen das Beste.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Jun 18, 2004 12:30

bei Lack kratzt mir das aufzuspannende Teil (egal was es ist) immer an dieser Stelle den Lack plus Unterspachel so auf das nach den Kettenspannen (z.B.) an den Druckstellen der Lack abplatzt.
Moin Pivovar,

das ist genau der Punkt, wenn man Motorradteile zum Autolackierer bringt. Für diese Kollegen zählt einzig die makelose, glänzende Oberfläche und deshalb hauen sie ordentlich Spritzspachtel drauf, den sie schleifen können bis alles glatt ist. Ein so "bearbeiteter" Rahmen z.B. sieht nach der Montage aller Teile schon nicht mehr so toll aus.

Wenn man dem Lacker sagt, dass er nur dünn mit Rostschutzgrund fillern soll und die Lackschicht hinterher anständig in der Kabine durchtrocknen lässt, dann hast du bei Weitem nicht dieses Problem mit Lackabplatzern. In einigen Bereichen (Schwingenaufnahme z.B.) macht es sogar Sinn vor dem Lackieren abzukleben und vor der Montage dünn Rostschutz aufzupinseln.

Gruß Frank

Zurück zu „Werkstatt“